Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
erbreich
#511 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » So 29. Dez 2019, 17:45

SilverBullet hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 09:59
Ich habe viele Fragen gestellt und ich habe sogar meinen Ansatz vorgelegt (zumindest in einer kleinen Liste) – alles, um irgendwie zu einem Austausch zu finden, bei dem aus der buddhistischen Religion heraus ein Beitrag hätte kommen können, aber dieser Austausch fand eigentlich nie statt.
Auch ich, SilverBullet, habe dir meinen Ansatz vorgelegt und versucht, mit dir zu einem Austausch zu finden, aber du bist nirgendwo auf meine Aussagen eingegangen sondern hast alles, was ich eingebracht habe, als Unsinn verworfen. Du hast recht: Ein wirklicher Austausch hat nicht stattgefunden. Ich mache dich hier darauf aufmerksam, wo und wie du ins Gespräch mit mir eingestiegen bist (du hast dich gemeldet zu Aussagen, die ich an Erich gerichtet hatte):
erbreich hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 16:52
SilverBullet hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 15:58
Buddhismus ist die eigenartige Idee „nicht der Körper zu sein“ und dies durch „Abklingen lassen der Wahrnehmung“ wahrnehmen zu können - sehe ich das falsch?
Du sprichst die anatta-Lehre an, die Lehre vom "Nicht-Ich", die allerdings zusammen mit der Lehre von der Bedingtheit den Kern des Buddhismus ausmacht. Diese Lehre besagt, daß es weder innerhalb noch außerhalb der körperlichen und geistigen Daseinserscheinungen irgend etwas gibt, das man im höchsten Sinne als eine für sich bestehende unabhängige Ich-Wesenheit oder Persönlichkeit bezeichnen könnte. (Buddh. Wörterbuch)

Wenn du diese Lehre wirklich verstehen - statt sie als eigenartige Idee stehen lassen - willst, dann musst du dich da schon ein wenig in dieses Denken vertiefen. Da sie im Kern aller buddhistischer Traditionen zu finden ist, ist die Beschäftigung mit ihr eigentlich leicht zugänglich. Es fragt sich nur, ob die Bereitschaft dazu bei dir da ist... 

Ein christlicher Anknüpfungspunkt wäre Jesu Forderung nach "Selbstverleugnung" für die Nachfolge, denn auch der Christ kann sich nicht als eine für sich bestehende unabhängige Ich-Wesenheit oder Persönlichkeit sehen. 

Ein philosophischer (nicht-religiöser) Anknüpfungspunkt wäre die Frage nach dem reinen Subjekt und dem unbedingten freien Willen.

Das forschende Nachdenken, Reflektieren, Meditieren über diese Fragen musst du - wenn du die Sache wirklich verstehen möchtest - schon selber in Angriff nehmen. Wenn dir bei dieser Arbeit Probleme auftauchen, die du diskutieren möchtest, dann bin ich dazu gerne bereit. Aber für Leerlauf- oder gar Streitgespräche, die nur die Langeweile beseitigen oder ein bisschen Nervenkitzel bieten sollen, bin ich nicht zu haben. 
Unser Gespräch ist ein Leerlauf, da wir offensichtlich beide nicht imstande und nicht willens zu sein scheinen, auf die Aussagen des jeweils andern einzugehen. Also lassen wirs doch los, dieses "Gespräch", das keines ist, weil es vorwiegend aus Monologen besteht. Wie ich kürzlich schrieb:

Ich habe fünf Jahre mit geistig und körperlich schwerst behinderten Menschen gearbeitet, da konnte ich intensiv den "Sinn des Wortlosen" lernen, denn die Kommunikation konnte nicht über die Sprache laufen, sondern ausschliesslich über die Emotionen und das körperliche Verhalten. Ich habe sehr sehr viel gelernt in diesen fünf Jahren. 

Offensichtlich sind wir hier die behinderten Menschen, denn es scheint nicht möglich, miteinander sprachlich zu kommunizieren... unsere Emotionen könnten wir uns notdürftig mit Smileys und Emojis symbolhaft mitteilen, was aber nie an das direkte Erleben des emotionalen Zustandes des Gegenübers in einer ganzheitlichen (das heisst: auch körperlichen) Begegnung herankommt. Und das körperliche Verhalten, den körperlichen Ausdruck können wir hier in keiner Weise kommunizieren. Aber vielleicht geht uns ja im Schweigen das auf, was ich den "Sinn des Wortlosen" genannt habe... 

:wave:

Maryam

#512 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » So 29. Dez 2019, 18:01

Naqual hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 16:50
Maryam hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 15:58
Paulus lehrte ja auch fürs neue Leben nach Christi Lehren:
Epheser 4,26 Zürnet ihr so sündigt nicht, lasst die Sonne nicht über euren Zorn untergehen.27 und gebt nicht Raum dem Teufel.
Jesus lehrte da noch radikaler:
Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Wobei ich jetzt Paulus und Jesus (zumindest nicht an dieser Stelle) in Widerspruch setzen will. Es gibt unterschiedliche Arten des Zürnens. Also z.B. als Wütendsein auf eine Sache oder eine Behauptung oder als Wütendsein auf eine Person. Spätestens wenn das Wütendsein etwas Unangenehmes für die andere Person mit beinhaltet, ist man bei Mt 5, 22.

Hi Naqual
Ja so sehe ich es auch. Wenn jemand aufgrund schlechter Schulnoten zu hören bekommt: Du Nichtsnutz, wirst immer ein Versager bleiben, wird um seine Menschenwürde beraubt. Solche Menschen haben es manchmal schwer sich aus der ihnen eingeredeten Versagerrolle befreien zu können.

Ich war schon immer der Ansicht, dass Jesus in jener Gegend ein Vorreiter der Menschenrechte war und deshalb von andersdenkenden religiösen Machthabern jener Zeit verfolgt wurden.

Stell Dir mal vor, seine Lehren wären damals in Israel und dem erweiterten Mittelmeerraum zum neuen allgemein gültigen Gesetz erklärt und allen dort ans Herz gelegt worden, diese ab sofort umzusetzen, wie es heute dort zu- und hergehen würde? Paradiesisch......

lg Maryam

SilverBullet

#513 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von SilverBullet » So 29. Dez 2019, 18:26

“Naqual“ hat geschrieben:<<<
Definiere doch einmal Subjekt aus Deiner Sicht.
Ein Subjekt ist ein Objekt, das Zusammenhänge seiner Position und seines Blickwinkels (sprich: Perspektive) auf andere Objekt und deren Zusammenhänge aufbaut und über abstrakte Bewegungspfade („Denken“) verwaltet.

Klar ist dazu Aktivität notwendig.
Wenn ich also sage „der Körper ist das Subjekt“, dann ziele ich schon auf den aktiven Körper ab (aber ich denke es ist nicht notwendig dies extra zu betonen).
Der Körper ist also nicht einfach nur wegen seiner Materie ein Subjekt, sondern weil er die entsprechenden Reaktionen (im Nervensystem/Gehirn) durchführt.

“Naqual“ hat geschrieben:Auf die Frage, wie intellligent Du bist, wirst Du nicht auf Deinen Körper schauen (außer ich überschätze da ein wenig Deinen IQ).
Ich habe schon Studenten gesehen, die haben in der Prüfung Traubenzucker geschluckt, um ja die grösste Klugheit abrufen zu können, haben sie etwas falsch gemacht?
(aus meiner Sicht zielten sie voll auf den Körper ab)

Manche Leute gehen sogar früh schlafen, wenn am nächsten Tag was zum Denken auf sie wartet.

Alles für den Körper…

“Naqual“ hat geschrieben:Das Subjekt ist etwas das aktiv was denkt und fühlt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erklärung was dies sein könnte. Du nimmst jetzt den "Körper" her (warum auch immer, da dieser Begriff auch wieder etwas anderes meint) und nicht etwa Gehirn oder Fronttallappen und umgebende Gewebeteile.
Aktuell kann das nur ein Körper.

„Körper“ schliesst natürlich sein gesamtes Gewebe (inklusive Nervensystem/Gehirn) ein.
Die Biologie kann dir genau sagen, was alles dazugehört.

Der Körper verarbeitet seine Zusammenhänge über sein Gehirn. Das Gehirn alleine reicht nicht, denn es handelt sich um Körperzellen. Und diese Zellen, als Zellhaufen (die man mittlerweile tatsächlich künstlich erzeugen kann) können keine Körperzusammenhänge „erfinden“ - diese Testzellen stehen nicht unter der Beanspruchung eines Körpers.

Dein „Fühlen“ habe ich auch bereits erklärt.
Das ist kein wirklicher Sinn, sondern es handelt sich um die Beeinflussung der Zusammenhangsverarbeitung durch das körperliche Umfeld.

“Naqual“ hat geschrieben:Für meinen Geschmack wäre es ehrlicher wenn Du als Behauptung aufstellst: "Das Subjekt ist immer und ausschließlich materiell".
Nein, denn es geht um den Aufbau von Zusammenhängen rund um Position und Blickwinkel in Bezug zu Objekten.
Steine und andere materielle Formationen machen so etwas nicht.

“Naqual“ hat geschrieben:Die möglichen Begründungen und Erklärungen für das was reagiert oder wahrgenommen wird, wird bereits reduziert auf ein materiellen Aspekt: den Körper. Alles andere wird in Deinem Ansatz nicht mehr zugelassen.
Zum wiederholten Mal verweist du auf „das Andere“.
Fällt dir auf mit welchem Aufwand, du zu umgehen versuchst, „das Andere“ zu benennen?

Versuch mal ein Buch über „das Andere“ zu schreiben – ach was, versuch mal 10 Zeilen über „das Andere“ zu schreiben und zwar nicht was es so alles machen können soll, sondern was es sein soll.
Bevor du es präsentierst solltest du einen Vergleich zu Luft und Körper starten, nicht dass du lauter Luftkörpereigenschaften aufzählst.

“Naqual“ hat geschrieben:Dann erkläre mir mal was ein Materialist in Deinen Augen ist.
Das habe ich hier bereits angefangen.
Hast du Fragen dazu?

Maryam

#514 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » So 29. Dez 2019, 19:09

Tree of life hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 13:25
Erich hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 13:10
weil wir mit Leib und Seele Sünder sind
Wenn du das von dir behauptest, ist das deine Sache.
Auch was du für dich selber glaubst, ist deine Sache.
Aber alle in einen Topf werfen, nur weil es in einem Buch, das als Bibel bezeichnet wird, steht, ist eine Anmaßung.
Denn hiermit bezeichnest du auch meinen Sohn als Sünder und hättest du ihn gekannt, würdest du schlagartig deine Meinung ändern.
Also sei ja vorsichtig damit, was du von dir gibst, sonst hau ich dir nämlich deine Bibel um die Ohren :P
Hi Tree of life
Ich werde nie begreifen, wie Bibelleser der heutigen Zeit, solche Aussagen, die jene Schreiber auf sich allein bezogen,

David in Psalm 51,7 7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.
Was Paulus in Römer 3.12 von sich gibt, übernahm er von Psalm 14,1 wo das David auf die Toren beschränkt.
Paulus gibt in Römer 7, 18 und 19 sein persönliches Statement über die damals noch schwierige Umstellung vom bisher vermeintlichen zu dem von Jesus vermittelten Gottesglauben ab.

und von gewieften Geldeintreibern (Ablassbriefeverkauf) verallgemeinert wurden... noch als heute gültig, gar christliche Glaubensgrundsäte glauben und auf sich beziehen und auch.....was noch schlimmer ist, anderen Mitmenschen einreden wollen. das beträfe so oder so auch sie.

lg Maryam

Zu solchen, die solche Irrlehre zu hören bekommen, sagt wohl auch Johannes :
1Joh 3,7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Ach ja, dass es sich hier bei Hosea 6,7 um die Stadt ADAM / ADAMA handelt, haben auch viele allzu eifrigen Bibelleser noch nicht erkannt wie ich feststellen musste
Hosea 6,7 Aber sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu.
Zuvor erwähnt Hosea, was Jesus ebenso lehrte
: Hosea 6,6 Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.

Maryam

#515 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » So 29. Dez 2019, 19:41

Naqual hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 17:56
Darf ich kurz klugscheissen? :-) Also in der Bibel wird ein Christ nicht dadurch definiert, dass er glaubt, dass durch Jesus alles gemacht wurde. Das mag jetzt kleinlich klingen, ist aber von immenser Bedeutung. "Nur durch Jesus" ist eine Interpretationsfrage, die allenfalls und alleinig (!) auf das Johanneswort "niemand kommt zum Vater denn durch mich" begründet werden kann. Hierbei wird aber übersehen, dass man Jesus in diesem Satz nicht als Person sehen muss, sondern als Personifaktion des richtigen Weges. Also das Gehen des Wegens ist das Seligmachende, nicht ein Personenkult.

Eine Religion, die alle verdammt, die nicht über Jesus als Person gehen ist mir sogar zutiefst zuwieder. Was haben die Inkas oder Asteken getan, dass sie verdammt würden weil sie nicht an eine nicht erfahrbare Person glauben? Oder ein noch brutaleres Beispiel: Was haben die Angehörigen der damals mit Maschinengewehrsalven unbewaffenten getöteten Hindus in Indien zu tun, weil sie nicht den Glauben der britischen Besatzer annehmen wollten, die danach am nächsten Sonntag brav in die Kirche marschiert sind?
Ja, was haben die Gestalten im AT verbrochen, die Jesus nicht kannten? Da werden da zusätzlich Theorien erfunden, die biblisch nicht einmal erwähnt sind.

Hi Naqual
Man darf natürlich nicht vergessen, wann Jesus zu wem sprach, wem er was beibringen wollte und was damals als göttliches Handeln galt, was durch Jesus Aufklärung über wahres göttliches Verhalten hätte an den Nagel gehängt werden statt den Überbringer Gottes Heilsplan an die Verlorenen Schafe des Hauses Israel. Damals war Jesus der einzige Weg um sein Volk von ihnen auferlegten Sündengesetze zu erlösen.

Was Jesus als Willen Gottes, gangbarer innerer Weg zu bleibendem inneren Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selber lehrte ist bis heute gültig geblieben wird aber schon seither in einfach verständlichen Lebenshilfebücher so behandelt, dass es in die heutige Zeit passt. (Louise L.Hay bezog sich oft so auf Jesus, dass viele Leser ihrer weisen Lebenshilfen Jesus näher kennenlernen wollten und sich alsdann mit dem NT beschäftigten (ich gehöre dazu und habe es weiterempfohlen)

An Jesus als Erretter (des Volkes Israel) aus der Finsternis....glauben all jene Menschen ja indirekt die mit den Machenschaften der Macht der Finsternis noch nie oder längst nichts mehr zu schaffen haben.

Jesus passt der Personenkult der um ihn gemacht wurde, sicher nicht, war schon damals nicht sein Ding: Warum nennt ihr mich Herr, Herr und tut dann doch nicht was ich euch beibringen will?
Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?

Ich kenne viele unterschiedliche Religionsangehörige. leite sogar regelmässig solche Internationale Frauengruppen. Sogar die Pfarrleute jenes Kirchgemeindehauses, wo solche Treffen stattfinden sagten, es liege ein guter Segen Gottes über diese Treffen, hier werde christliche Nächstenliebe durchs Band sichtbar. (auch ausserhalb)

lg Maryam

Erich

#516 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 29. Dez 2019, 19:56

Punch hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 15:11
 Wo schrieb ich, das ich ihnen nicht glaube? Ich glaube ihnen, das sie glauben, einen Glauben haben
Witzbold! -
Selbstverständlich geht es um ihren Glauben an jesus Christus und sein Evangelium!
Und davon scheinst Du ja wohl nichts zu glauben, außer ein paar Worten, die Dir gefallen.
Punch hat geschrieben:
und nicht nach deinem Motto hier hausieren - der einzig wahre Glaube beginnt grundsätzlich bei Erich.
Diese Irrtümer kommen davon, wenn man nicht richtig lesen und verstehen kann und auch nichts einsieht.
Der einzig wahre Glaube ist der Glaube an unseren Herrn Jesus Christus und sein Evangelium von dem Reich,
und außerdem beginnt der einzig wahre Glaube bei Jesus Christus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

Und auf Deinen anderen Schwachsinn kannst Du Dir selbst antworten!

Zuletzt geändert von Erich am Mi 1. Jan 2020, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Tree of life

#517 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » So 29. Dez 2019, 20:13

Maryam hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 18:01
Ja so sehe ich es auch.
Liebe Maryam, ich möchte dich darum bitten, nochmals genau zu lesen , was in Matthäus 5, 22 steht, ich zitiere mal den ganzen Text(HfA- Übersetzung)

21 »Wie ihr wisst, wurde unseren Vorfahren gesagt: ›Du sollst nicht töten! Wer aber einen Mord begeht, muss vor ein Gericht gestellt werden.‹

22 Doch ich(Jesus) sage euch: Schon wer auf seinen Mitmenschen zornig ist, gehört vor Gericht.

Wer zu ihm sagt: ›Du Schwachkopf!‹, der gehört vor den Hohen Rat, und wer ihn verflucht, der verdient es, ins Feuer der Hölle geworfen zu werden.

23 Wenn du also deine Opfergabe zum Altar bringst und dir fällt dort ein, dass jemand dir etwas vorzuwerfen hat, 24 dann lass dein Opfer am Altar zurück, geh zu deinem Mitmenschen und versöhne dich mit ihm.
Erst danach bring Gott dein Opfer dar.
25 Wenn du jemandem etwas schuldig bist, dann setz alles daran, dich noch auf dem Weg zum Gericht mit deinem Gegner zu einigen.
Sonst wird er dich dem Richter übergeben, und dieser wird dich verurteilen und vom Gerichtsdiener ins Gefängnis stecken lassen.
26 Ich versichere dir: Von dort wirst du nicht eher wieder herauskommen, bis du auch den letzten Rest deiner Schuld bezahlt hast.«

-------------
Denkst du nun, daß Jesus(die Liebe) sowas sagen würde, daß jemand der verflucht, es verdient, ins Feuer der Hölle geworfen zu werden?

Es steht ja, wenn man schon zornig auf einen Mitmenschen wird(nicht mal aus diesem Zorn heraus agiert und...) gehöre man schon vor Gericht.

Punch

#518 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 29. Dez 2019, 20:31

Erich hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 19:56
Punch hat geschrieben:
und nicht nach deinem Motto hier hausieren - der einzig wahre Glaube beginnt grundsätzlich bei Erich.

Der einzig wahre Glaube ist der Glaube an unseren Herrn Jesus Christus und sein Evangelium von dem Reich,
und außerdem beginnt der einzig wahre Glaube bei Jesus Christus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

Und hier beginnt die Ur-Lüge aller Religionen. Denn (fast)  jede Religion behauptet von sich, die einzig wahre Religion des einzig wahren Gottes zu sein.

Rekapitulieren wir das einmal am Beispiel des Islam: Die Moslems behaupten Stein und Bein, das Allah der einzig wahre Gott sei und der Koran das  einzig Heilige Wort Gottes.
Du behauptest nun, das der Glaube an Jesus der einzig wahre Glaube sein soll, wie willst du das nun beweisen, das der Glaube an Jesus der einzig wahre Glaube ist, denn die Angehörigen anderer Religionen wie zum Beispiel des Hinduismus, die behaupten das auch, und der Hinduismus war wesentlich eher als Weltreligion existent, als das Christentum.

Wenn du einmal ehrlich zu dir selbst bist, dann müsstest du hier einen Widerspruch in sich erkennen, und müsstest stehenden Fußes beweisen, warum der Hinduismus, oder der Islam, nicht die wahre Religion ist, sondern an Hand von eindeutigen Beweis und Argumentationsreihen nachweisen, das nur der Glauben an Jesus der einzig wahre Glaube ist.
Kannst du das nicht, bist du offensichtlich ein Gewohnheitslügner und verkniffener Scharlatan.

Bibelverse zählen als Beweis natürlich nicht, auch nicht als  Meterware hier reinkopiert, denn die Moslems haben ihre Koranverse und die Hindus nun wieder ihre ganz eigenen Heiligen Schriften.

Wie willst du das also lösen? Wobei ich hier öffentlich zugeben muss, nicht einmal die Existenz von Russels berühmter Teekanne beweisen zu können!

Übrigens: Die Vorhaut eines Jesus zählt auch nicht, als Beweis:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/glau ... 830-4.html

Erich

#519 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 29. Dez 2019, 20:55

Hi Maryam!
Maryam hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 11:02
Hi Erich
Jesus hat damals vor ca. 2000 Jahren am Jordan sein Kreuz aufgenommen, um insbedondere seinen jüdischen Glaubensgeschwistern die Gnade und Liebe des allein wahren Gottes erfahrbar zu machen. Dieser ist gegen Steinigungen,,Opferkult, Böses mit Bösem zu vergelten.
"Ja, die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes wurde uns allen bekannt gemacht. - Und nach Jesu Taufe am Jordan wurde er vom Geist in die Wüste geführt, danach predigte er das Evanglium Gottes von dem Reich, vollbrachte Zeichen und Wunder ... und starb für uns Sünder am Kreuz auf Golgatha, aber am dritten Tage stand er auf von den Toten um unserer Gerechrigkeit willen, fuhr auf in den Himmel und sandte den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt und leitet ... und uns auch Beten hilft! - Ja, und zuerst wurde Jesus natürlich gesandt zum Hause Israel, aber er sagte auch: "Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten." (Joh 10,16) - Und ja, Jesus Christus sagte auch: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." (Joh 8,7) - Und ja, Jesus hat auch durch sein eigenes und einmaliges Opfer (zur Vergebung der Sünden) die Tieropfer abgeschafft,  - und ja, wir sollen Böses mit Gutem vergelten, aber dabei sollte man auch wissen, was das Gute ist, denn jesus ist auch den Menschen nicht gefällig gewesen, sondern Gott, und er ist auch nicht mit Schmeichelworten umgegangen, sondern hat den Menschen immer die Wahrheit gesagt, ob sie ihnen gefallen hat oder nicht.
Er vergibt reuigennSündern, nimmt sie hierfür -symbolisch, denn Gott ist Liebe und hat keine Arme- freudvoll in die Arme und legt grossen Wert darauf dass Menschen sich untereinander ebenso vergeben, so sie darum gebeten werden.
Ja, aber man kann auch vergeben, wenn man nicht darum gebeten wird.

Mit solchen Lehren stiess Jesus natürlich auf vollkommene Ablehnung bei den buchstabenfixierten AT-Gesetzeslehrern. Man trachtete deshalb immer wieder danach, ihn für immer zum Schweigen zu bringen. Die gleiche Verfolgung deswegen erlitten ja bekanntlich all jene Jünger und Apostel von Jesus, die ebenfalls lehrten was sie von ihrem Meister gelernt hatten.
Richtig! Und Jesus wurde gekreuzigt und es gibt wahrlich viele Märtyrer, die um seines Namens willen leiden und sterben mussten/müssen.

Auch wir heute lebenden Christen sollten doch einzig das von Jesus 1:1 vermittelte wahre Gottverständnis in der Bibel übernehmen und wie Johannes bezeugen: GOTT IST LIEBE UND WER IN DER LIEBE BLEIBT, BLEIBT IN GOTT UND GOTT IN IHM.
Richtig! Liebe Gott und Deine Nächsten und Deine Feinde. 
Aber nicht vergessen: Die Liebe freut sich nicht an der Ungerechtigkeit! - Und wer ist ungerecht, wenn nicht der, der nicht an Jesus glaubt.

Jesus nachfolgen bedeutet schon seit 2000 Jahren...allmählich bis vollkommen nurmehr tun was Gott gefällt. Je mehr das beherzigen umso mehr wird der Einfluss  Gottes Widersachers  geschwächt, was der Ausbreitung des  Evangelium Reiches Gottes zugute käme.
Ja, so sehe ich das auch, aber es gibt eben heute immer noch den Teufel, den Widersacher, den Antichristen, die falschen Propheten, usw.
Aber keine Sorge: Der Wille Gottes, sein Plan und Ratschluss wird eines Tages vollendet, und alle Gläubigen werden bei Jesus Christus sein.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

luett-matten

#520 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von luett-matten » So 29. Dez 2019, 22:07

Naqual hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 16:41
Dass der Psalmist hier aber eine Weissagung machen wollte, ist m.E. eher unwahrscheinlichst.

Hallo Naqual,
das hätte ich jetzt hier auch nicht zwingend angenommen. Es scheint mir eher das Gebet Jesu wichtig zu sein. Jesus betete offenbar diesen Psalm am Kreuz und dieser wandelt sich von einem verzweifelten "Mein Gott, Mein Gott" zu einem Lobgesang. Dieser Gedanke ist mir tröstlich und wichtig.
lütt-matten

Antworten