Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
luett-matten

#501 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von luett-matten » So 29. Dez 2019, 15:02

Naqual hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 10:58
Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. Also, dass er nachts keine Ruhe findet, ist schon eine makabere Untertreibung aus der Sicht eines Kreuzigungsopfers.

Hallo Naqual,
die Psalmen sprechen oft in Bildersprache.
Wenn "des Tages" oder "des Nachts" dort geschrieben steht, dann meint dies nicht nur die gewöhnliche Bedeutung. Die Worte haben eine geistige Ebene.
lütt-matten

Punch

#502 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 29. Dez 2019, 15:11

Erich hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 14:42
Punch hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 10:34
Erich hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 09:19

Und welchen Christen hier in diesem Forum glaubst Du denn? - Niemandem!
Doch, doch, zum Beispiel würde ich es mit 100 Naquals oder Erbreichs auf einer einsamen Insel durchaus aushalten, ...
Oder Christen wie Tree of life oder auch PeB, sie zeigen hier oft ein beispielhaftes Christsein im Mensch geblieben sein,
und das sind nur einige der Namen, die ich hie nennen kann. Es gibt hier viele Christen ...

Übrigens, für mich bist du ...
Du zählst zwar Menschen auf, von denen Du meinst, dass sie Christen sind,
aber keinem einzigen glaubst Du!

Wo schrieb ich, das ich ihnen nicht glaube? Ich glaube ihnen, das sie glauben, einen Glauben haben und nicht nach deinem Motto hier hausieren - der einzig wahre Glaube beginnt grundsätzlich bei Erich. Da ähneln sich du und Edelmuth wie eineiige Zwillinge.
Afterproheten wie dir glaube ich kein einziges Wort, denn die frommen und bigotten Heuchler sind Legion in der dunklen Anonymität des Internet, und was aus ihren von Hass verzerrten Mündern kommt, ist oft nur die pure Galle. 

Herzlose Pseudochristen und immer irgendwie zentralnervöse Drohbotschafter wie du sind doch eigentlich nichts anderes als sozusagen - Atheistenmacher.

Punch

#503 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 29. Dez 2019, 15:22

Erich hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 14:49
Tree of life hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 13:25
Wenn du das von dir behauptest, ist das deine Sache.
Auch was du für dich selber glaubst, ist deine Sache.
Aber alle in einen Topf werfen, nur weil es in einem Buch, das als Bibel bezeichnet wird, steht, ist eine Anmaßung.
Denn hiermit bezeichnest du auch meinen Sohn als Sünder und hättest du ihn gekannt, würdest du schlagartig deine Meinung ändern.
Also sei ja vorsichtig damit, was du von dir gibst, sonst hau ich dir nämlich deine Bibel um die Ohren
Alle Menschen sind Sünder!

Jesus erlöst und rettet uns von unseren Sünden,
dem Teufel, dem Tod, der Hölle, dem Feuersee!

Was Du glaubst ist mir nicht so wichtig!

Wenn du dich schuldig fühlst, dann bestätigst du doch eigentlich das Christentum als eine Religion der Masochisten. Fühle dich schuldig, gehe in Sack und Asche, oder wälze dich voller Reue im Mist und Dreck der Straßen, aber wenig ist lächerlicher als diese moralisch pervertierte Schuldverkultung eines am Kreuz gescheiterten Rabbi.

Übrigens, was du glaubst, das du zu glauben meinst, das glaubt dir keiner, außer du allein. Dein Glauben ist nichts, absolut nichts anderes, als der brüchtigte Sack Reis, irgendwo in China.

Erich

#504 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 29. Dez 2019, 15:52

Punch hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 16:38
Wenn man aus diesem Buch alle Plagiate entfernen würde, dann würde nur noch ein zerfledderter Torso von sinn und hilflosen Blablarismen bleiben...
Und die gaunerischen Verfasser wären nach heutiger Gesetzgebung wohl alle mehr oder weniger vorbestraft.
Sind nicht alle Buchstaben, die Du verwendest Plagiate? - Sind das nicht geistige Leistungen und Erfindungen anderer Menschen, die Du übernimmst? - Wie könntest Du solch einen Blödsinn schreiben, wenn Du es Dir nicht von anderen abgeschaut hättest? - Schaut auf dieser Welt nicht ständig einer vom anderen ab?

Außerdem sind die Heiligen Schriften von Gott und seinem Heiligen Geist den Menschen eingeben/inspiriert worden. - Und wenn sich Worte wiederholen, dann zeugt das umsomehr von ihrer Glaubwürdigkeit. - Viele haben sich gar nicht gekannt, aber der Geist lies sie das gleiche (oder ähnliches) sagen oder eben schreiben.

Punch hat geschrieben:
Außerdem scheint es ein Buch der irrungen und Wirrungen zu sein,
Ja, aber nur für Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben.

Punch hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 14:12
denn es ist bis zum heutigen Tage wohl nicht gelungen eine für alle, und ich meine alle Christen verbindliche Ausgabe herauszugeben.
Nicht jeder ist ein Christ, auch wenn er sich äußerlich so nennen mag. - Es gibt X-verschiedene abgespaltene Glaubensrichtungen im Christentum. - Leider bilden sich etliche von ihnen ein, dass sie ihre eigene Bibelübersetzung brauchen. - Und somit wird von einigen die Bibel auch verfälscht, weil sie die Worte ihrem Dogma anpassen. - Und andere betreiben damit nur ihre Geschäftemacherei. - Deshalb sollte man bei der Bibelwahl auch gut aufpassen! -  Die Urschriften ändern sich aber nicht!

Punch hat geschrieben:
Die Bibel also, müsste dieses Buch nicht eigentlich heißen - schnöner morden und perfekter lügen mit Gott?
Dazu ist der Teufel da, der auch Dir solche boshaften Gedanken in den Kopf setzt!

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Maryam

#505 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » So 29. Dez 2019, 15:58

Tree of life hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 13:02
Maryam hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 11:34
Jesus lebte und lehrte verantwortungsbewusste Selbstdisziplin wo immer er auftrat...
Bis auf Ausnahmen, wo ihm mal wieder sein "Eifer" ergriff und dann donnerte es schon mal auch von seiner Seite :wink:
viewtopic.php?f=26&t=6383#p398466

Hi Tree of life
Wenn er mit Ungerechtigkeit oder Unsinnigkeit konfontiert war, dann wurde Jesus sicher auch laut. Aber er äusserte niemals deswegen Tötungsvorhaben, brachte auch nie jemanden um, auch nie beinahe, ganz im Gegensatz zu....du weisst schon, wen ich meine.

Paulus lehrte ja auch fürs neue Leben nach Christi Lehren:
Epheser 4,26 Zürnet ihr so sündigt nicht, lasst die Sonne nicht über euren Zorn untergehen.27 und gebt nicht Raum dem Teufel.
Lg Maryam

Naqual

#506 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » So 29. Dez 2019, 16:27

SilverBullet hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 10:09
“Naqual“ hat geschrieben: <<<
Ich würde unabhängig hiervon allerdings einen Fachbegriff wie "Subjekt" (heutzutage in den Geisteswisssenschaften anders wie bei Dir verwendet) individuell umdeuten. Das erschwert die Kommunikation erheblich.
Ich vermute es fehlt eine Verneinung in deiner Aussage, denn du willst sicherlich „die Geisteswissenschaften“ hochhalten, auch wenn eher nichts aus dieser Richtung (in Bezug auf unser Thema) zu erwarten ist.
Sicher mache ich auch Fehler, aber da oben stimmt's mal! :-)
Anders ausgedrückt: In den Geisteswissenschaften (besonders natürlich auch in der Philosophie) ist Subjekt ein festgelegter Fachbegriff der alles andere bedeutet, als für was Du ihn hernimmst. Definiere doch einmal Subjekt aus Deiner Sicht.

„Das Subjekt ist der Körper“ ist aber doch nicht wirklich so kompliziert zu verstehen – ich würde eher sagen, dass es schön handfest ist.

Auf die Frage wie gross du bist, schaust du bei dir als Körper nach und nichts anderes.
Wie soll dir das passieren können, wenn du etwas anderes wärst?

Auf die Frage, wie intellligent Du bist, wirst Du nicht auf Deinen Körper schauen (außer ich überschätze da ein wenig Deinen IQ).
Auf die Frage wer oder was da denkt, wirst Du auch nicht an Deinem Körper herunterschauen (außer Du erfüllst hier ein weibliches Klischee über Männer).

“Naqual“ hat geschrieben: In dem Du den Körper als Subjekt siehst, beginnt bereits Ideologie.
Naja, dann wäre ja jede funktionierende Technik eine Ideologie, denn dort verlässt man sich auf Vorhandenes und man garniert es nicht mit „Magie“ (oder was auch immer).
Das Subjekt ist etwas das aktiv was denkt und fühlt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erklärung was dies sein könnte. Du nimmst jetzt den "Körper" her (warum auch immer, da dieser Begriff auch wieder etwas anderes meint) und nicht etwa Gehirn oder Fronttallappen und umgebende Gewebeteile.

Für meinen Geschmack wäre es ehrlicher wenn Du als Behauptung aufstellst: "Das Subjekt ist immer und ausschließlich materiell". Dann hast Du eine etwas vernünftiger klingende Aussage, wenn auch mit dem Problem, dass Du nur mit einer voll-materialistischen Grundauffassung antworten kannst. Und damit auch Materialist bist.

Die Reduktion der Diskussion auf ausschließlich materielle Phänomene mag zwar die Dinge zu vereinfachen, lässt aber wesentliche Sachen schlicht aus.
1.
Es findet keine Reduktion statt.
2.
Dadurch, dass mein Ansatz Reaktion einschliesst, werden keinerlei „Sachen“ der menschlichen Wahrnehmung ausgelassen.

Genau hier täuscht Du Dich. Selbst wenn Du keine Wahrnehmung auslässt: Die möglichen Begründungen und Erklärungen für das was reagiert oder wahrgenommen wird, wird bereits reduziert auf ein materiellen Aspekt: den Körper. Alles andere wird in Deinem Ansatz nicht mehr zugelassen.

Du versuchst immer noch mit einem Materialisten zu streiten – das bin ich aber halt nicht.
Dann erkläre mir mal was ein Materialist in Deinen Augen ist. Du definierst ja Subjekt schon als ausschließlich materielle Konstellation (Körper). Da sind selbst die meisten Materialisten weniger materialistisch.

Erst einmal soweit. Um die Grundlagen quasi.

Maryam

#507 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » So 29. Dez 2019, 16:34

Erich hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 13:10
Richtig! Den Glauben an unseren Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, und sein Evangelium kann man nicht erzwingen,
aber man kann auch nicht aus dem eigenen Willen, der ja nie gut war, weil wir mit Leib und Seele Sünder sind, heraus
wahrlich glauben, denn der Glaube ist eine Gnadengabe Gottes, den er uns durch seine Barmherzigkeit und Güte schenkt. 
Gott beruft und erwählt uns, tut unsere Herzen auf, dass wir umkehren, ihm nachfolgen und glauben, nach seinem Willen.
Hi Erich, würdest Du Jesus glauben, dass er schon damals vor 2000 Jahren nicht zu den Gerechten gekommen war (die Gesunden brauchen den Arzt nicht nur die Kranken) sondern zu  den damaligen - zum Teil ja bekanntlich unwissentlichen - Sündern,  um diese zur Umkehr zu motivieren, dann hättest Du wohl nie einfach übernommen und geschrieben was mal zu Unrecht verallgemeinert wurde.

An Jesus glauben ist sicher okay, aber es nützte seinen Anhänger nur etwas, wenn sie IHM auch glaubten, dass z.B Böses mit Bösem vergelten unmöglich Gottes Willen entsprach..

..oder dass Gott barmherzig ist und reuigen Sündern opferfrei vergibt und erwartet, dass die Menschen sich auch untereinander vergeben, solange es noch etwas zu vergeben gibt.

Idealzustand wäre nach Gottes Wunsch für sein Reich auf Erden wie im Himmel natürlich aufrichtig gelebte Nächstenliebe, wie sie in der Apg. Geschildert wird. Wer zuviel Geld hatte gab denen die zuwenig hatten. Niemand musste Hunger leiden.

Der Wille Gottes, so man sich an Jesus Gottesglauben orientiert, wie das dann seine Jünger und gar Apostel Paulus dann zu erkennen und weitergaben ist doch gelebter Frieden untereinander. Petrus erkannte ja, dass es bei Gott kein Ansehen der Person gibt, alle die Recht tun sind ihm angenehm. Wobei Gott natürlich Liebe ist, schöpferisch heilsame Kraft und keine Person.

Lg Maryam

Punch

#508 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 29. Dez 2019, 16:38

Erich hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 15:52
Punch hat geschrieben:
Wenn man aus diesem Buch alle Plagiate entfernen würde, dann würde nur noch ein zerfledderter Torso von sinn und hilflosen Blablarismen bleiben...
Und die gaunerischen Verfasser wären nach heutiger Gesetzgebung wohl alle mehr oder weniger vorbestraft.
Sind nicht alle Buchstaben, die Du verwendest Plagiate? - Sind das nicht geistige Leistungen und Erfindungen anderer Menschen, die Du übernimmst? - Wie könntest Du solch einen Blödsinn schreiben, wenn Du es Dir nicht von anderen abgeschaut hättest? - Schaut auf dieser Welt nicht ständig einer vom anderen ab?

Außerdem sind die Heiligen Schriften von Gott und seinem Heiligen Geist den Menschen eingeben/inspiriert worden. - Und wenn sich Worte wiederholen, dann zeugt das umsomehr von ihrer Glaubwürdigkeit. - Viele haben sich gar nicht gekannt, aber der Geist lies sie das gleiche (oder ähnliches) sagen oder eben schreiben.

Argumentatives Notstandsgefasel, denn heute haben wir Gesetze die das geistige Eigentum der Menschen schützen, da kannst du  hier fieberhaft palavern wie du willst, dein Gott ist und bleibt ein Gauner und Plagiator, oder eben einfach nur ein Krimineller, der sich zum Beispiel, schamlos am Gilgamesch-Epos "bedient" hat.
Bleiben wir bei den Kriminellen, nach heutiger Gesetzgebung hätte sich dein regionaler Wüstengötze wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor einem internationalen Strafgericht verantworten müssen, wegen Völkermord und ähnlicher Schwerverbrechen.
Allerdings, wer würde etwas vor Gericht stellen wollen, das nur ein Ergebnis tiefsten Aberglaubens ist. In deinem speziellen "Glaubensfall" würde ich das eher ein primitiv odiöses Steinzeitchristentum eines irgendwie aus der Zeit gefallener Neandertalers nennen.

Und das irgendwelche finsteren und menschenverachtenden Mythenschmöker von einem jeweils diensthabenden Gott inspiriert wurden, das behaupten auch die Moslems, irgendeiner lügt also, den Beweis, wer denn nun lügt, blieb man bisher schuldig, also lügen alle.

Also ist und bleibt von  deinem cholerischen und ewig schlecht gelaunten Gott und deinem Glauben weiter nichts übrig, als wieder einmal Russels Teekanne!
Zuletzt geändert von Punch am So 29. Dez 2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Naqual

#509 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » So 29. Dez 2019, 16:41

luett-matten hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 15:02
Naqual hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 10:58
Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. Also, dass er nachts keine Ruhe findet, ist schon eine makabere Untertreibung aus der Sicht eines Kreuzigungsopfers.
die Psalmen sprechen oft in Bildersprache.
Wenn "des Tages" oder "des Nachts" dort geschrieben steht, dann meint dies nicht nur die gewöhnliche Bedeutung. Die Worte haben eine geistige Ebene.
Da gebe ich Dir grundsätzlich mehr als recht mit der Bildersprache. Für mich persönlich ist da z.B. ein Meister Eckhart tatsächlich ein Meister darin, auch neutestamentlichen Bibelstellen hochgeistige Inhalte zu entlocken, die einen lange beschäftigen können.
Im Kontext der Kritik erfüllter Prophezeiung ist das Problem nur, dass hier auf ein historisches Ereignis abgezielt wird, in dem man den Psalm nicht bildlich versteht, sondern wörtlich (wie bei dem aus dem Kontext gezogenen Satz : "..Hände und Füße durchbohrt" in Bezug auf die Kreuzung).
Zulässig ist hier nur die Aussage, dass der Psalm (zufälligerweise in einigen isolierten Teilen) die Gefühls- und Gedankenlage Jesu gut wiedergibt. Und wenn z.B. einer am Kreuz aufgehängt wird und nicht die Füße durchdrückt (was er nur eine Zeitlang machen kann) dann sinkt das Blut nach unten und der Herzschlag steigt (bis er wieder die Füße durchdrückt). Psalm: Mein Herz ist wie zerschmolzenes Wachs. Müsste es exakt treffen. Dass der Psalmist hier aber eine Weissagung machen wollte, ist m.E. eher unwahrscheinlichst.

Naqual

#510 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Naqual » So 29. Dez 2019, 16:50

Maryam hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 15:58
Paulus lehrte ja auch fürs neue Leben nach Christi Lehren:
Epheser 4,26 Zürnet ihr so sündigt nicht, lasst die Sonne nicht über euren Zorn untergehen.27 und gebt nicht Raum dem Teufel.
Jesus lehrte da noch radikaler:
Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Wobei ich jetzt Paulus und Jesus (zumindest nicht an dieser Stelle) in Widerspruch setzen will. Es gibt unterschiedliche Arten des Zürnens. Also z.B. als Wütendsein auf eine Sache oder eine Behauptung oder als Wütendsein auf eine Person. Spätestens wenn das Wütendsein etwas Unangenehmes für die andere Person mit beinhaltet, ist man bei Mt 5, 22.

Antworten