Es gibt keine "Fachkreise" die eine unsterbliche Seele widerlegen könnten. Sondern "inzwischen zahlreiche Wissenschaftler, vor allem Physiker", die von der Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt sind. Und der Deutschlandfunk ist absolut seriös.Stromberg hat geschrieben:Quark... das mag für populärwissenschaftliche Inhalte gelten - was dann ja auch ganz gut zu Blättern wie deutschlandfunkkultur passt - aber in Fachkreisen ist das natürlich ganz und gar nicht so, wie du es hier gerne darstellen würdest.Roland hat geschrieben: Es ist die Wissenschaft, die eine unsterbliche Seele längst wieder für möglich hält.
Darfst du ja gern so sehen. Es gibt halt nichts, was diese Sichtweise stützt. Es ist wissenschaftlich nicht möglich eine unsterbliche Seele zu widerlegen - aber es ist möglich, plausible wissenschaftliche Argumente dafür zu formulieren, wie die verlinkten Artikel zeigen. Und auch "Die Welt" ist ja keine Esoterik-Zeitschrift.Stromberg hat geschrieben:Wie gesagt, AberglaubeRoland hat geschrieben: Der Dualismus kleinster Teilchen könnte dem Dualismus von Körper und Seele entsprechen.
Wir sind völlig frei, was wir hier nun glauben wollen.
Es ging um die Frage, ob es Mord ist, wenn Gott das Leben seiner Geschöpfe wieder zu sich ruft. Das zu sagen ist logisch falsch. Dein Vergleich mit Fortpflanzung hinkt. Menschen dürfen Mitmenschen natürlich nicht umbringen. Auch dann nicht, wenn es ihre Nachkommen sind.Stromberg hat geschrieben:Meine Eltern haben mir das Leben gegeben, in dem sich mich gezeugt haben.Roland hat geschrieben: Dann ist dein Vergleich also hinfällig.
Wenn Gott der Schöpfer aller Dinge ist, wenn er das Leben gibt
Doch halt - wer sagt das eigentlich?? Wenn wir durch den Todesmechanismus der Evolution entstanden sind, spricht doch eigentlich nichts dagegen