Liebe deinen Nächsten

Themen des Neuen Testaments
Lena

#111 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Mi 17. Mär 2021, 11:23

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 22:50
"Wovor denn retten?"

Der Herr Jesus will dich von den Dingen erlösen, die dir, deinem Körper, deinem Gemüt 
und deinen Mitmenschen, nicht gut tun. Er will sie dir desshalb abnehmen, damit Du 
Leben in Fülle, ohne Ballast, erleben kannst. Denn vieles das wir als Leben nutzen, 
ist zu nichts gutem nütze. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Naqual

#112 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Naqual » Mi 17. Mär 2021, 11:31

Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 19:23
Oft ist einfacher besser als viele Worte. Bist du aber nun ein Christ oder nicht? Ich bin da noch nicht schlau geworden.
Mir persönlich ist die Bezeichnung ziemlich egal. Es ist auch eine Frage der Definition.
Wenn du es in Deinem System bewerten willst:
ich lehne die Trinitätsvorstellung ab (Gott ist nicht nur einer, er ist auch in sich untrennbar eins), Jesus war ein 100prozentiger Mensch in den Evangelien verzerrt dargestellt,
die Bibel ist für mich kein Gott-inspiriertes Buch, wenn auch stellenweise -wie auch in anderen Büchern - Inspirationen vorkommen,
die Kirchengeschichte lief seit Kaiser Konstantin so richtig schief,
Gott ist kein personales Wesen,
"Glaube" im Sinne von Für-wahr-halten spielt für Gott überhaupt keine Rolle (das ist eine Erfindung von Religionen)
Alles was der Mensch für Gott braucht hat er in sich. (Also ob er das Evangelium gehört hat ist belangslos, wenn letzteres stellenweise aber durchaus hilfreich sein kann)

Ich sage nämlich, Nichtchristen sind einfach chancenlos in Sachen Feindesliebe. In Sachen Nächstenliebe können sie mithalten, sie können es unter Umständen sogar besser, why not? Aber nicht wenn es darum geht gegen das, was man den inneren Schweinehund nennt anzukämpfen, der für die Feindesliebe notwendig ist. Der ist nämlich die Sünde, die es unmöglich macht Dinge zu überwinden, die nur der HG in dir bewirken kann durch eine Neugeburt.
Nenne mir einen einzigen Christen der es in Sachen Feindesliebe so weit gebracht hat wie der Nichtchrist Mahatma Gandhi. Und der hatte immerhin die kolonialistische Gewalt einer christlichen Kultur als Feind.
Ich teile die Vorstellung nicht, dass der Geist Gottes nur Christen befällt. Es hängt mit dem Herzen zusammen nicht mit einem kognitiven Dogmensystem.
Die Vorstellung einer Neugeburt (wie z.B. bei Evangelikalen) halte ich sogar für gefährlich. Wenn überhaupt ändern wir uns ständig und durchaus mit Rück- und Fortschritten: lebenslang. Also wenn haben wir eine lebenslange Geburt und wir sind selbst beim Tod nicht fertig. M.E. ist selbst der Bibel eine Neugeburt mit verbundenen "Rechtsfolgen" zur Seligkeit reichlich unbekannt.

So redet Jesus davon, dass Unbekehrte ihresgleichen zwar auch lieben, er sagt aber auch dazu, dass das nichts Besonderes wäre. Dieses Wort macht diese Liebe damit qualitativ nicht gleichwertig zu dem, was Gottes Liebe ausmacht, die er in seinen Kindern bewirkt.
An dieser Stelle muss ich Jesus mal gegen einen Christen verteidigen. Er hat es nicht ganz simpel vom Glauben abhängig gemacht, sondern sinngemäß gesagt, seine Freunde und Bekannte zu lieben ist nichts Besonderes. Wollt ihr mehr sein, dann liebt auch diejenigen, die euch nicht wohlgesonnen sind. Er führte sogar aus (interessant dass die kirchlichen Institiutionen, dies nicht haben verschwinden lassen), dass Leute mit Glaubensbekenntnissen (die gerufen haben Herr! Herr!) von ihm eines Tages nicht gekannt sind. Die Darstellung hat einen guten Grund. Wenn das Herz nicht erreicht ist, dass es zu guten Taten führt, werden Aussagen des Hirns schlicht ad absurdum geführt. (An dieser Stelle empfehle ich auch Jakobus, ein sehr inspirierter Schreiber im NT).

Ich vermute mal, in diesem Beitrag die Unterschiede zwischen uns beiden hervorgehoben zu haben. Hoffe, so ist es deutlicher geworden.

Tree of life

#113 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Mi 17. Mär 2021, 11:43

JackSparrow hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 20:28
Das Christentum verkauft Erlösung. Aber niemand weiß wovon.
Vielleicht vom dem Terroristen, der tötet(aus einem verdrehten Sinn)
Vielleicht von Hitler und Gesellen, die andre Menschen ermordeten (aus einem verdrehten Sinn heraus)
...
...

Es geht schlicht und einfach um den Sinneswandel, was ist da nicht zu verstehn?
Und nein, es sollte kein Hitler getötet werden, aber hätte er ein andres "Denken" gehabt und wäre nicht Machtgeil gewesen, ebenso andere seiner Gesellen sich nicht verblenden lassen, wäre die Geschiche womöglich anders ausgegangen...
Nur der Mensch hat die Gabe sein Handeln zu reflektieren

Lena

#114 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Mi 17. Mär 2021, 11:58

Helmuth hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 19:23
Ich sage nämlich, Nichtchristen sind einfach chancenlos in Sachen Feindesliebe.

Es ist sein Wort, sein Vorleben, seine Liebe, sein Geist, sein in uns sein, dass uns zur herausforderndsten Handlung befähigt. Wo und wie der Geist weht, können wir nicht immer, oder fast nie ergründen. Doch seine Wirkung ist zu erkennen. Jesus nennt solche: Kinder des Vaters im Himmel. 

Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life

#115 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Mi 17. Mär 2021, 12:51

Lena hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:09
Ich konnte sehr penetrant sein, um meinen Willen durchzusetzen
Moses auch und ich auch und ich tat so Einiges aus einer Emotion oder Hilflosigkeit heraus, was andren Schaden zufügte und ich fühlte mich wie Judas , mein Gewissen klagte mich dermaßen an, dass ich mich am liebsten selber für manches rückwirkend "gegeißelt" hätte, weil ich so verzweifelt darüber war.
Und dann machte ich den Schritt und lernte, mir selber zu vergeben und andre vergaben mir das auch.
Ich kam oft trotzdem das man mir vergab, mit meinem eigenen Handeln nicht klar und verdammte mich innerlich.
Heute kann ich "Gott sei Dank" vieles loslassen

JackSparrow

#116 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von JackSparrow » Mi 17. Mär 2021, 13:36

Lena hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:23
Der Herr Jesus will dich von den Dingen erlösen, die dir, deinem Körper, deinem Gemüt und deinen Mitmenschen, nicht gut tun.
Also zum Beispiel vor Stechmücken oder vor Sonnenbrand?

Hats bei dir funktioniert?

Tree of Life hat geschrieben:Es geht schlicht und einfach um den Sinneswandel, was ist da nicht zu verstehn?
Welche Sinne wurden dir denn gewandelt?

Wird jeder Sinneswandel durch Jesus verursacht oder gibt es Ausnahmen?

Tut mir sehr leid, aber wenn wir ehrlich sind ist das doch alles nur spontan aus den Fingern gesaugtes inhaltsleeres Gefasel.

Punch

#117 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Mi 17. Mär 2021, 14:56

Tree of life hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 10:39
Punch hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 10:14
das es Menschen gibt
Unser Planet hat ne Menge Menschen, die sich selber schaden und andren die "Hölle auf Erden" bereiten oder bereitet haben, weil ihr denken einfach verdreht ist oder Machtgeil oder was auch immer...

Unbesehen.

Aber unter diese verdrehten und machtgeilen Menschen reihen sich doch auch Christen nahtlos ein, nicht?

Nun denn, machen wir mal tabula rasa:

Der Christ, also solcher, ist doch nun lange kein besserer Mensch, nur weil er an ein imaginäres Himmelswesen glaubt, das all die Menschen, die nicht an diesen bösartigen Todesgott samt seinen von irgendwelchen Geistern gezeugten Sohn glauben, so das nun der Vollchrist, niemals der Halb und Viertelchrist, so eine Art von Homo-Sapiens-Eliticus ist.

Wir werden errettet - ihr nicht, weil ihr  nicht glaubt, ätschibätschi ihr Antichristen, wie krank ist das alles?
Wie neurotisch muss man sein, wenn man über den angeblich von Gott dem Menschen gegebenen freien Willen jauchzt und frohlockt, wenn diese freie Willensentscheidung, im Falle der Ablehnung dieses Gotteswahns, das dann diese Entscheidung aus des Menschen freien Willen heraus, mit ewiger und niemals endender Dauerfolter in der Hölle bestraft wird.

Wie pathologisch verrenkt muss man im Kopfe sein, um so ein perfides Gerechtigkeitsverständnis als Glauben in der Liebe zum Nächsten verschachern zu wollen.
Wobei man den sadistischen Todes-Gott doch immer wieder gerne einmal,verdrängt, denn der Bäuche aufschlitzende Gott, der keine Kinder zerschmetternde Gott, der Gott als Völker und Massenmörder, der eine Symbiose aus Hitler, Stalin und Mao darstellt, und selbst diese Blutsäufer noch als harmlos erscheinen lässt, für normale Menschen normalen Verstandes ist dieser - Faschist und Rassist der ersten Stunde eine bodenlose intellektuelle Beleidigung.
Denn um diesen von unschuldigen Menschenblut besudelten Völkermord-Götzen zu glauben oder gar anzubeten, da müsste man dann ganz tief in den Keller menschlicher Dummheit und menschlichen Massenwahns steigen, um das auch nur im Ansatz verstehen zu können.
Natürlich ist das Betreten dieses dunklen Kellers nur unter vorheriger Abgabe seines Verstandes und aller menschlichen Vernunft möglich.

Was meint ihre denn überhaupt, wer ihr seid, ihr Christen, die bessere Spezies, oder der religiöse Homo superior, nur weil ihr einen Blutsäufer und Massenschlächter zum Gotte auserkoren habt, meint ihr wirklich, man müsse euch gefälligst Respekt entgegen bringen, Respekt kann man nicht einfordern, menschlichen Respekt und menschliche Achtung muss man sich verdienen.
Ich habe keinen Respekt vor diesem menschenfeindlichen Höllenglauben, ebenso wenig wie ich Respekt vor den alten und neuen Faschisten habe, samt dem ganzen Neonazi-Gesindel, hier mit eingeschlossen die evangelikalen Zombies und den fanatischen Biblizisten und Neoinquisitoren, oder den Neo-Stalinisten einschließlich dem dunkelroten Pack, das den Kommunismus im 1:1 wieder zum Leben erwecken will.

Helmuth

#118 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Mär 2021, 15:03

Punch hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 09:58
Was nichts daran ändert, das sich Jesus in der Tempelszene  aufführt, wie ein militanter Skinhead in den Wechseljahren.

Denn was Jesus dort liefert, das ist pure Gewalt, aber Gewalt und Willkür als Bedrohungs und Machtmittel zieht sich auch durch das Neue Testament, wie ein blutroter Faden.
Da hat eben einer keine Ahnung was Liebe ist. Ich denke mit dir muss ich mich aber nicht weiterauseinandersetzen. Außer Niederträchtigkeiten gegen Jesus kommt da nichts. Von meiner Person rede ich gar nicht.

Aber mal das zur Diskussion. Ein Dialog:

Frau: Hey Schatz, dein Chef ist ein Super-Kerl.
Mann: Klar, ich mag ihn auch.

Frau: Nein, ich meine im Bett.
Mann: Hm, nun die Liebe erträgt alles.

Frau: Ich denke ich werde dich verlassen.
Mann: Wenn du meinst, ich liebe dich trotzdem.

Frau: Ok, morgen bist du mich los.
Mann: Wenn du meinst, die Liebe erduldet alles.

Frau: Ich werde aber nicht mehr zurückkommen.
Mann: Schade, aber die Liebe gibt niemals auf.

Ich meine, man müsste dieser Frau fast Recht geben, diesen Idioten wirklich zu verlassen, denn von einer Liebe des Mannes zu ihr ist da irgendwie nichts zu sehen. Wer also nicht kämpft und nicht auch um seine Frau eifert, der liebt sie nicht.

Das heißt nicht, dass die Frau wirklich im Recht ist, aber so denke ich will kein Mensch geliebt werden. Der Mann ist vielleicht ein Einfaltspinsel, ein Waschlappen oder einfach nur ein religiöser Dodl mit seinem Bibel-Bla-Bla, aber keiner der Liebe zeigt.

Wahre Lebe, das ist Gottes Liebe, ist eifernd.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch

#119 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Mi 17. Mär 2021, 15:14

Helmuth hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 15:03
Von meiner Person rede ich gar nicht.

Du hast, in welchem Forum auch immer, noch niemals von etwas anderem geredet, als von dir selbst. Und durch deine egomane Arroganz und deine verbitterte Besserwisserei bist du in sämtlichen Foren, in denen du deine heuchlerisch frommen Pamphlete unter dir gelassen hast, auch fulminant gescheitert.

Du, der den Heiligen Geist zuteilt oder abspricht, du der jeweils der größte aller Ahnunghaber bist, du, der du und nur du allein das richtige Gottesverständnis hat, du, allein du bist der Garant dafür, das Menschen die du vom christlichen Glauben überzeugen willst, das diese Menschen dann wohl eher an das Spaghetti-Monster oder die Krümelfee glauben, als an den krummen, menschenfernen und auch menschenverachtenden Glauben deiner moralisch sehr schiefen Misanthropie.

Eigentlich müssten dich die Atheisten freudig singend auf den Schultern tragen, denn wohl selten (ver)führte ein hysterisch fanatischer Ober und Edelchrist wie du, mehr Menschen zum Unglauben als du.

Tree of life

#120 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Mi 17. Mär 2021, 15:17

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 13:36
Tut mir sehr leid, aber wenn wir ehrlich sind
Würdest du nur gewillt sein, nachzudenken und dich an eine gewisse Zeit in der Vergangenheit erinnern ;) würdest du so Einiges anders sehn, denn es waren allerlei menschliche Engel unterwegs, deren Reden (kostbarer Wein) mir halfen und die mich durch ein finsteres Tal trugen -> und davon hatte ich einige

Wenn jemand allerdings der Ansicht ist "was juckt mich mein Geschwurbel von gestern" , wird er sich wohl nicht mehr erinnern können (oder wollen). ;)

Antworten