Liebe deinen Nächsten
#101 Liebe deinen Nächsten
Wenn der von Jehova eingesetzte König Jesus Christus mit den 144 000 Mitherrschern
wieder kommt, um alle Menschen zu richten, wirft er bestimmt nicht mit Wattebäuschen!
wieder kommt, um alle Menschen zu richten, wirft er bestimmt nicht mit Wattebäuschen!
-
#103 Liebe deinen Nächsten
Das kannst du auslegen wie du willst, aber das steht gar nicht zum Thema. Mir ging es um den Eifer, und dazu war diese Tempelszene ein wertvoller Hinweis.Tree of life hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 09:02Nein er "peitschte" weder das Vieh noch Menschen damit
Ohne Eifer gibt es keine Liebe, bzw. vice versa ohne Liebe gibt es keinen Eifer, das stelle ich mal zur Disposition. Es steht sehr viel darüber geschrieben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
-
#105 Liebe deinen Nächsten
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 09:10Das kannst du auslegen wie du willst, aber das steht gar nicht zum Thema. Mir ging es um den Eifer, und dazu war diese Tempelszene ein wertvoller Hinweis.Tree of life hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 09:02Nein er "peitschte" weder das Vieh noch Menschen damit
Ohne Eifer gibt es keine Liebe, bzw. vice versa ohne Liebe gibt es keinen Eifer, das stelle ich mal zur Disposition. Es steht sehr viel darüber geschrieben.
Was nichts daran ändert, das sich Jesus in der Tempelszene aufführt, wie ein militanter Skinhead in den Wechseljahren.
Denn was Jesus dort liefert, das ist pure Gewalt, aber Gewalt und Willkür als Bedrohungs und Machtmittel zieht sich auch durch das Neue Testament, wie ein blutroter Faden.
-
#106 Liebe deinen Nächsten
Das tust du doch auch, wenn dein Zorn (Eifer) dich leitet und du mal wieder verbal gegen Christen donnerst.
Genau die selbe Szene und auch ich hab mal in meinem Eifer nen Tisch umgeworfen, weil mir ein Zustand nicht behagte.
#107 Liebe deinen Nächsten
Tree of life hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 10:05Das tust du doch auch, wenn dein Zorn (Eifer) dich leitet und du mal wieder verbal gegen Christen donnerst.
Genau die selbe Szene und auch ich hab mal in meinem Eifer nen Tisch umgeworfen, weil mir ein Zustand nicht behagte.
Was im Tempel geschah ist ein reiner Willkür und Gewaltakt, Jesus hier dann endlich einmal unplugged.
Hier offenbart sich dann einmal wieder, das es Menschen gibt, die wären mir zwei Gehirnen auch nicht schlauer, sondern nur doppelt so blöde.
-
#109 Liebe deinen Nächsten
SilverBullet hat geschrieben: ↑Di 16. Mär 2021, 17:15"Zum Glück" vor dem Hintergrund des Gebotes zur "Nächstenliebe"?
Gibst du dir selbst eine Schuld an diesem Ablauf?
Um das Gebot habe ich mich zu dieser Zeit nicht gekümmert. Es ist nicht meine Art, anderen Menschen weh zu tun, weh tun zu wollen, weder in Wort noch in Taten. Es wäre für mich furchtbar gewesen, weiter zu leben, mit dem Wissen, einen anderen Menschen schwer verletzt zu haben. Ich hatte Mitschuld oder war der Auslöser. Vermutlich, ich weiss den Ablauf nicht mehr im Detail, hatte ich diesen Mann zur Weissglut getrieben. Ich konnte sehr penetrant sein, um meinen Willen durchzusetzen oder eine Antwort zu erzwingen. Er selber litt unter Jähzorn, ich unter Hysterie. So kam es zum Knall. Da wir uns trotzdem zugetan waren, leben wir noch heute zusammen. Unsere Gemüter haben sich in ruhigere Bahnen gelegt. Wir haben es viel besser, als in jungen Jahren.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#110 Liebe deinen Nächsten
SilverBullet hat geschrieben: ↑Di 16. Mär 2021, 17:15Ich stelle immer mal wieder fest, dass ich ziemlich blauäugig bin, was meine Gesprächspartner angeht - so gut wie nie vermute ich irgendwelche einschneidenden Schicksale.
Gott weiss alles über uns. Wir von einander, nur das, was wir preisgeben wollen.
Was weiss ich von dir? Hast du schon viel von dir im Forum geschrieben? Ich weiss
es nicht, weil ich dich früher ja fast nie gelesen habe. Kommt deine blauäugigkeit
daher, dass du selber, von einschneidenden Schicksalsschlägen, verschont bliebst?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich