Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#641 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mi 23. Apr 2014, 15:39

Andreas hat geschrieben:Kurt, es ist Zeit den Geist aufzugeben. Die rhetorischen Nägel halten. Den Gnadenstoß gibt dir hier keiner. Deine homöopathischen Passionsspiele haben Überlänge. Ostern ist schon durch. ;)

:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#642 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 23. Apr 2014, 16:08

sven23 hat geschrieben:Das eine hängt untrennbar mit dem andern zusammen.
Falsch

sven23 hat geschrieben:. Du bist derjenige, der das immer zu trennen versucht.
Stimmt.

sven23 hat geschrieben: Ein dokumentierte Wirkung, die auch eindeutig als solche identifiziert ist, hat doch 1000 mal mehr Aussagekraft als undokumentierte Anekdoten, deren Wirkursache zweifelhaft ist.
Moment: A) Primär gilt: Wirkung = Wirkung. - B) Dann kommt lange nichts. - C) Und dann kommt die Interpretation der Wirkursache - die dokumentiert oder nicht dokumentiert ist.

Die ontologische Autonomie von A) ist VOLLKOMMEN unberührt von C. - A) = Seins-Katgorie -- C) = Wahrnehmungs-Kategorie. -------------------Ich muss jetzt aber fort. :wave:

Pluto
Administrator

#643 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Mi 23. Apr 2014, 18:08

Andreas hat geschrieben:Wie aus einer Anekdote eine Studie wird! Merkst was, Kurt?
Welche Art Studie meintest du?

Ich meinte hier sicher KEINE klinische oder wissenschaftliche Studie, sondern das Leben von Steve Jobs vom offiziellen Biografen Walter Isaacson.
http://www.amazon.de/Steve-Jobs-Walter- ... 1451648537
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#644 Re: Homöopathie II

Beitrag von Andreas » Mi 23. Apr 2014, 23:01

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine interessante Studie liefert die 2012 erschienene Biografie von Applegründer Steve Jobs. Er hat über längere Zeit alles mögliche an Alternativmedizin probiert. Als er sich schliesslich überzeugt hatte, dass nichts half, und sich der konventionellen Medizin zuwandte, war es leider zu spät. Die Ärzte konnten nur noch Krebs im Endstadium diagnostizeren.
Wie aus einer Anekdote eine Studie wird! Merkst was, Kurt?
Pluto hat geschrieben:Welche Art Studie meintest du?
Das Wort Studie hast du ins Spiel gebracht. Ich hab den Ball nur aufgenommen. Wie kann ich wissen, welche Art Studie du meintest? Sag du es mir.

Du führst die traurige Erfahrung des Steve Jobs als Argument gegen Alternativmedizin ins Feld.
Die positiven Erfahrungen anderer Menschen als Argument für Homöopathie scheinen wertlose Anekdoten zu sein.

Pluto
Administrator

#645 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Mi 23. Apr 2014, 23:10

Andreas hat geschrieben:Kurt, es ist Zeit den Geist aufzugeben. Die rhetorischen Nägel halten. Den Gnadenstoß gibt dir hier keiner. Deine homöopathischen Passionsspiele haben Überlänge. Ostern ist schon durch. ;)
Wie siehst du es denn, Andreas?

Andreas

#646 Re: Homöopathie II

Beitrag von Andreas » Mi 23. Apr 2014, 23:56

Pluto hat geschrieben:Wie siehst du es denn, Andreas?
Was meinst du mit "es"?

Pluto
Administrator

#647 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Mi 23. Apr 2014, 23:59

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie siehst du es denn, Andreas?
Was meinst du mit "es"?
Die Homöopathie? Wie stehst du dazu?

Andreas

#648 Re: Homöopathie II

Beitrag von Andreas » Do 24. Apr 2014, 00:14

Hab ich doch weiter oben schon gesagt. Über 300 Seiten Diskussion :shock: Als Stichwortgeber für immer die gleichen Argumente eigne ich mich nicht.

sven23

#649 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Do 24. Apr 2014, 06:47

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ein dokumentierte Wirkung, die auch eindeutig als solche identifiziert ist, hat doch 1000 mal mehr Aussagekraft als undokumentierte Anekdoten, deren Wirkursache zweifelhaft ist.
Moment: A) Primär gilt: Wirkung = Wirkung. - B) Dann kommt lange nichts. - C) Und dann kommt die Interpretation der Wirkursache - die dokumentiert oder nicht dokumentiert ist.

Die ontologische Autonomie von A) ist VOLLKOMMEN unberührt von C. - A) = Seins-Katgorie -- C) = Wahrnehmungs-Kategorie. -------------------Ich muss jetzt aber fort. :wave:

Und bei undokumentierter Wirkursache ist alles reines Glücksspiel und Gestochere im Nebel. Nur sauber dokumentiert lassen sich aussagekräftige Schlüsse ziehen.
Da kannst du die Seins-Kategorie getrost im Keller lassen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Demian

#650 Re: Homöopathie II

Beitrag von Demian » Sa 26. Apr 2014, 20:37

Andreas hat geschrieben:Hab ich doch weiter oben schon gesagt. Über 300 Seiten Diskussion :shock: Als Stichwortgeber für immer die gleichen Argumente eigne ich mich nicht.

Du hast unendlich würdevollere und liebevollere Aufgaben, ja. :Herz:

Antworten