Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Ruth

#161 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Ruth » Do 8. Apr 2021, 13:00

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 12:37
SamuelB hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 13:19
Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:45
Wir sind hier im Bereich Schwerpunkt Christentum. Es würde auch den Moderatoren guttun, dafür zu sorgen, dass hier keiner lästern darf.
Lästerungen kann ich nicht feststellen.
Das kann ich aus deinem Munde sogar nachvollziehen. 
Das wir hier alle so schrecklich gottllos sind, du aber (deinen) Gott durch den HG im Besitz zu haben glaubst, verkündigst du ja nicht erst seit heute. 

Was willst du nun eigentlich noch sagen, mit immer der gleichen Leier, die uns allen hier bekannt ist ?

Du erinnerst mich dabei eher an den Bileam, der partout das Volk Israel verfluchen wollte, weil er dabei Geld verdienen wollte.
Nur mal dazu nur zur Erinnerung: Gott ließ das nicht zu ... Bileam musste segnen, statt fluchen.

Was also versprichst du dir von deiner immerwährenden Verkündigung (d)eines Fluch's über fast alle Usern dieses Forums ?
Bezahlt dich irgendwer dafür ... vielleicht sogar (d)ein Gott ?

SamuelB

#162 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von SamuelB » Do 8. Apr 2021, 13:26

Helmuth hat geschrieben:
Dann begreift man also schon vom Ansatz nicht, was Sünde ist. Das ist das Problem.
Ist das witzig. Wenn ich es nicht verstehen würde, könnte ich solche Fragen doch gar nicht stellen, nicht wahr.

Ich ziehe die Vorstellung eines allumfassenden, allmächtigen Gottes konsequent durch. Vllt machst du das ja auch mal. Oder glaubst du gar nicht daran? Deine Beiträge lesen sich so.

Helmuth hat geschrieben:
Damit zum Thema zurück.
Wir sind voll drin.

Anthros

#163 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Anthros » Do 8. Apr 2021, 13:38

Tree of life hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 10:47
Anthros hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 09:36

Die subjektive Ansicht ist in sich selbst verliebt, nicht in die objektive.
Ist das deine Ansicht?
Du reagierst immer wieder wie ein Kind im Trotzalter. Damit drehst du dich selber stets im Kreis.

Ruth

#164 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Ruth » Do 8. Apr 2021, 13:52

Anthros hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 13:38
Anthros hat geschrieben:

Ist das deine Ansicht?
Du reagierst immer wieder wie ein Kind im Trotzalter. Damit drehst du dich selber stets im Kreis.

Du behandelst sie zwar wie ein Kind, und ich wundere mich nur, dass sie überhaupt darauf antwortet.
Aber sie hat dir nur die Ehre erwiesen, dir eine Frage zu deinem (undurchsichtigen) Kommentar gestellt, die du scheinbar nicht beantworten willst. 
Ich würde hier eher deine Art zu reagieren als kindisch bewerten. 

piscator

#165 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von piscator » Do 8. Apr 2021, 14:01

Wer Gott dermaßen beleidigt, der ist hier nicht mein Diskussionpartner. Das nur zur Info. Weitere Stellungnahmen erfolgen nicht. Im Gegensatz zum alten Closs bin ich nicht so naiv oder dämlich mir den Mund in Endlosschleife des Hin und Her fuselig zu reden und das für nichts. Du brauchst dich also nur um meinetwillen nicht bemühen, mir zu antworten.
Daher wiederhole ich: Ich schreibe für solche, die über ihre Sünde ernsthaft nachdenken und das Sühneopfer Jesu nicht mit Füßen treten. Wir sind hier im Bereich Schwerpunkt Christentum. Es würde auch den Moderatoren guttun, dafür zu sorgen, dass hier keiner lästern darf. Ich bemühe mich diesbezüglich in den säkularen Bereiche auch darum.

Sachte, lieber Helmuth, niemand beleidigt hier Gott. Im übrigen dürfte Gott über die armseligen Bemühungen seiner Schäfchen erhaben sein. Selbst Jesus hat gezweifelt und war verzweifelt.
Und nicht zu vergessen, Jesus trat gegenüber den Menschen als Mensch auf. Auf Augenhöhe. Er hat mit ihnen getrunken, gegessen und gefeiert, Standesdünkel waren ihm fremd. Daraus ergibt sich für mich die Frage? Was für einen Menschen will Gott haben?  Einen Wurm, der sich im Staub krümmt und an den Sünden, die er angeblich tut, verzweifelt? Ihn anwinselt? Oder will er einem Menschen der ihm aufrecht entgegen tritt? 

Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life

#166 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 14:06

Anthros hat geschrieben:
Anthros hat geschrieben:

Ist das deine Ansicht?

Ich liebe es "Kind" zu sein und mich nicht immer "erwachsen" benehmen zu müssen, ich bin so frei :sami:
Bitte, interpretier da nicht etwas hinein, was nicht ist.
Es war einfach nur eine ehrliche Frage, ob das deine Ansicht ist?

Anthros

#167 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Anthros » Do 8. Apr 2021, 14:09

Do 8. Apr 2021, 14:06
Anthros hat geschrieben:

Ist das deine Ansicht?

Ich liebe es "Kind" zu sein und mich nicht immer "erwachsen" benehmen zu müssen, ich bin so frei :sami:
Bitte, interpretier da nicht etwas hinein, was nicht ist.
Es war einfach nur eine ehrliche Frage, ob das deine Ansicht ist?

Wenn das so ist, werden wir ab jetzt keine Gesprächspartner mehr sein können.

Tree of life

#168 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 14:29

Anthros hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:09

Wenn das so ist, werden wir ab jetzt keine Gesprächspartner mehr sein können.
Deine Entscheidung

Helmuth

#169 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Helmuth » Do 8. Apr 2021, 15:05

piscator hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:01
Sachte, lieber Helmuth, niemand beleidigt hier Gott.
Das sehe ich anders. Ein Sünder kann gar nicht anders. Er wäre sonst ja keiner. Ist wie die Frage nach den grünen Autos. Die gibt es nicht, sagen die einen, für sie sind alle blau. Wer nicht wahrhaben will, dass es grüne Autos gibt, malt sie sich in Gedanken blau oder definert schlicht blau sei grün daher gäbe es da nichts weiter zu unterscheiden.

Ich selbst sündige immer noch, heute nicht mehr so mit Worten, sondern eher mit Taten. Diese Erkenntnis, dass man sündigt, sollte jeder haben, das hat mit Christsein gar nichts zu tun, sondern jeder weiß, dass er auch böse Taten begeht. Auch Christen sündigen.

Aber vielen fehlt dazu noch das Wesentliche, das man wissen muss. Diesen Mangel an Erkenntnis stelle ich oft fest an dem, der sich "Christ" nennt: Man kann diese alte Natur in einem nicht ausradieren. Diese Erkenntnis muss dir gegeben werden. Weißt du woran ich erkenne, dass es mangelt? An den ununterbrochen persönlichen Angängen.

Sie können nicht erkennen, wie sehr ihre alte Natur sie beherrscht, daher machen sie nichts dagegen. Das ist wie bei einem Tier, das sich gegen seine eigene Natur gar nicht verhalten kann, weil es den Geist dazu nicht hat, es folgt seinem Instinkt. Bei Tieren ist das aber keine Sünde, denn sie haben ja keinen Geist, aber Menschen hat Gott anders gemacht. Sie treffen Entscheidungen.

Meine Erfahrung dazu ist auch die, wie ich sie überall mache: Es wäre so mancher Nicht-Christ ein wesentlich besserer Christ, würde er Jesus mal annehmen. Für diese schreibe ich. Daher geht es weiter: Über den grundlegenden Zwiespalt im Menschen berichtet Paulus. Dazu der kurze Auszug:

Römer 7:18-20 hat geschrieben: Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht.  Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
Er weiß aber auch, was allein ihn daraus erlösen kann:
Römer 7:24-25 hat geschrieben: Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?  Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
Paulus hat verstanden, dass er selbst das Grundübel nicht abtöten kann sondern nur der HG in ihm. Um das aber nicht wieder in das Gegenteil umzuinterpretieren, was der Atheist vorsätzlich macht, weil er der Sünde dienen will, und sie eben "blau" umfärbt, andere wieder wegen der Sünde unbewusst, so lese man das ganze auch in seinem Kontext. Paulus lehrt dazu ja mehr als nur meine zitierten Verse.

piscator hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 14:01
Daraus ergibt sich für mich die Frage? Was für einen Menschen will Gott haben?  Einen Wurm, der sich im Staub krümmt und an den Sünden, die er angeblich tut, verzweifelt? Ihn anwinselt? Oder will er einem Menschen der ihm aufrecht entgegen tritt? 
Er will einen demütigen Menschen. Der sich vor Gott auch erniedrigen kann. Oder meint man man stünde über ihm und braucht sein Hilfe nicht? Eine Augenhöhe gibt er est dann, wenn diese Machtverhltnisse auch anerkennst. Dann kannst du auch sein Kumpel werden und dennoch stehte keiner über ihm. Aber zu denken, man habe keine Sünde ist purer Hochmut, also das Gegenteil von Demut, womit Gott nichts anfangen kann.

Es geht nicht darum, dass Gott dich auf dem Boden sehen will, sondern du sollst selbst erkennen, dass du nur ein Wurm bist. Er kann dich sonst nicht auf Augenhöhe bringen. Und dazu muss er dich erst reinigen. Denk mal bildhaft an ein störrisches Kleinkind. Die Mama will es waschen, aber es strampelt dagegen oder wirft sich danach absichtlich wieder in den Dreck. Und wer steht bitte über wem? Etwa das Kind? Indem es sagt, ich brauche die Eltern nicht? Lass mich in Ruhe?

So muss man im Geist auch mal "stillhalten" und ihn ranzulassen und folgen, was der Papa im Himmel uns sagt. Derart ging ich schon mehrere Male zu Boden und war mal still und hörte mal nur zu. Dann aber kann Gott aus dir alles machen. Dazu auch dieses Wort:

Lukas 14:11 hat geschrieben: Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Das bedarf normalerweise keiner Auslegung. Wer es verstehen will, der versteht es.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#170 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 15:39

Helmuth hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 15:05
Das sehe ich anders. Ein Sünder kann gar nicht anders.
Ja das kenn ich, ich habe meinen Vater immer nur beleidigt und beleidigt, ich konnte nicht anders, ich ach so armer Sünder.
Die Sünde in mir konnte meinen Vater nicht lieben ich konnte ihn nur hassen...und beschimpfen
Und stell dir vor, wenn es wirklich so gewesen wäre, hätte er mich trotzdem geliebt, weil er mein Vater ist
Er hätte zwar gesagt, Kind bitte, hör auf mich ich meins dir nur gut aber nie zu etwas gezwungen!

Was zum Kuckuck willst du Helmuth?

Antworten