Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Anthros

#141 Karfreitag in mir

Beitrag von Anthros » Mi 7. Apr 2021, 11:46

Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 10:20
Dir gilt dasslebe wie Sven. Aber du bist noch viel ärger weil du auch die Person auf aggressivste und diffamierendste Weise angreifst. Dabei sollte ich sogar jublen und mich freuen, weil Jesus vorausgesagt hatte, dass wir auf diese Weise geschmäht werden. Lies dazu meine Fußnote.
Dass du hier zum Ausdruck bringst, zu diesen "wir" zu gehören, grenzt nicht nur andere aus, sondern sieht sich ihnen gegenüber als ein Besseres.

Es muss der Karfreitag in unserer Seele einziehen, eine Stille bringen, den Gott sterben lassen, den man sich auf seine Fahnen geschrieben hat.

sven23

#142 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Mi 7. Apr 2021, 11:56

Punch hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 10:41
Sehe doch einfach Helmuth als evangelikalen Karl May, dann ist dieser christlich fundamentalistische Märchenonkel so halbwegs ertragbar!
Ok, einverstanden.
Karl May war zwar ein verurteilter Hochstapler, aber dennoch ein phantasiebegabter Geschichtenerzähler. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life

#143 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 11:59

Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 07:19
Denn für Gott geschieht Sühne und Vergebung immer druch Blut.
Nein, Helmuth!
Es waren immer Menschen die "Blut" als Vergeltung wollen.
Und es geht auch nicht ums Blut an sich, das ist lediglich ein Sinnbild für Vergeltung.
Selbst die Aussage von Jesus, man solle sein Fleisch Essen und Blut trinken ist Sinnbild,
Und es ist der Verkläger der das möchte.
Er klagt Tag und Nacht bei Gott an: Gerechtigkeit, Blut will ich sehn!

Dem Verkläger stopfte Jesus faktisch das Maul am Kreuz, Schuldbrief getilgt
Die Verkläger sind Menschen, die Gerechtigkeit wollen und Rache, sie können nicht vergeben!

Schau mal, was die Verkläger riefen bei der Kreuzigung:

Matthäus 27
22 Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich dann machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus?
Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen!
23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan?
Sie schrien aber noch mehr: Lass ihn kreuzigen!
24 Da aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen; seht ihr zu!

25 Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!

- - - - - -
Sein Blut kommt über jene, die ihn ablehnten und seinen Tod wollten
Kreuzigen ist ein geistliches Sinnbild für Ablehnung
Das gilt auch nur für das auserwählte Volk, zu denen er kam und ihn ablehnten

Du als "Heide" gehts einen anderen Weg.
Du gehst den Weg durchs Wasser zur "Reinigung" und dann die Geisttaufe(Feuer)
Das ist auch nur Sinnbild, denn wenn du die Wassertaufe hast, wirst du nicht automatisch gleich rein, das ist ein Prozess der dauert.
Und wenn Jesus sagt, ihr müsst mein Fleisch essen und Blut trinken ist das ein Symbol für die Nachfolge, was bedeutet, wir müssen unser Kreuz ebenfalls auf uns nehmen
Lukas 14,27 Und ihr könnt auch nicht meine Jünger sein, wenn ihr nicht euer Kreuz auf euch nehmt und mir nachfolgt.
Das "Fleisch" wird gekreuzigt.
Als Jesus am Kreuz hing ist Symbol für die Kreuzigung des Fleisches(natürlicher Mensch) das muss sein!
1Kor 15,44 ...es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib.
Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.
Und in wem wird dieser geistliche Leib auferweckt durch den HG? In dir!
Durch wem? Durch Gott, wenn du es zulässt
Du wurdest eingeladen und hast ja gesagt, aber du musst nicht
Und Gott widr einen sicher nicht dafür bestrafen, wenn man nein sagt.
Nur sollte einem klar sein, was da auf einen zukommt, der Weg ist hart, aber dann kommt der WOW Effekt und man wird immer freier

Ich kann dir nur raten, das selbe zu tun wie ich getan habe:
Bring all deine Vorstellung von Gott auf den "Altar" und lass los
Und dann vertraue einfach auf ihn, der macht das schon und leitet deine Wege, du brauchst dich nicht anstrengen und er wird dich mit Menschen zusammen führen, denen du helfen wirst(nicht predigen) und er wird dir Engel in Menschengestalt zuführen, dir dir helfen werden.
Und schau nie auf die Umstände, die auf dich zukommen werden sondern vertraue weiter.
Keine Angsthaben und nicht auf Belohnung sehn.
Es geht rein um dich und seine Liebe und du wirst "Wunder" erleben.
Und durch diese Liebe in dir wirst du deine Nächsten lieben und Kraft haben und zu einem Licht für andere werden.

Anthros

#144 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Anthros » Mi 7. Apr 2021, 12:08

Tree of life hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 11:59
Helmuth hat geschrieben:
Nein, Helmuth!

Ein typisches Beispiel, wie Missverständnisse entstehen, und man sich gegenseitig die Köpfe einhaut, sich Zitate um die Ohren haut, wenn etwas, wie hier das "Blut", nicht unterschieden, sondern polarisiert wird.

Tree of life

#145 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 12:19

Anthros hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 12:08
Mi 7. Apr 2021, 11:59
Helmuth hat geschrieben:
Nein, Helmuth!

Ein typisches Beispiel, wie Missverständnisse entstehen, und man sich gegenseitig die Köpfe einhaut, sich Zitate um die Ohren haut, wenn etwas, wie hier das "Blut", nicht unterschieden, sondern polarisiert wird.
Blut steht für "Vergeltung"
Es liegt in unserer Natur, dass wir diesen Vergeltungsdrang haben.
Es kann nicht sein, dass ein anderer Straffrei ausgeht= das ist ungerecht und unfair...
Im At war es oft der Ruf nach "Rache"und man hoffte, dass der Gott diese ausführt
Und im Blut sah man das "Leben" und wurde jemand getötet(Abel) ruft dann sein "Blut" nach Vergeltung
Aber dieser Gott strafte den Kain nicht mal dafür, dass er Abel getötet hat, er segnet ihn sogar
Bei Moses ebenso, der war ein Mörder und sein Gott rief ihm zu dienen, aber der Mörder in Moses rief abermals zum Mord auf und dies tat er sogar im Namen des HERRN, fragt sich nur, welcher HERR ihm das befahl, sicher nicht der liebende GOTT

Ruth

#146 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Ruth » Mi 7. Apr 2021, 12:32

Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:45
Wer Gott dermaßen beleidigt, der ist hier nicht mein Diskussionpartner.
Helmuth hat geschrieben:
Dabei sollte ich sogar jublen und mich freuen, weil Jesus vorausgesagt hatte, dass wir auf diese Weise geschmäht werden

Du merkst es wahrscheinlich gar nicht, dass du hier selbst ziemlich deutlich machst, dass es dir gar nicht um Gott geht, sondern um dich selbst.
Gott wird nirgendwo hier beleidigt. Sondern du fühlst dich selbst beleidigt, weil dein eigenes Bild (Vorstellung) über Gott angegriffen wird.... und begründest die Ablehnung damit, dass man dich "schmäht", wenn man deine Botschaften ablehnt.

Dein Bild hast du inzwischen so festgemeißelt in dein Sein, dass du deine Vorstellung von Gott, welche du mit deinen eigenen Botschaften mit dem Namen Gottes garnierst, und als "Gottes Wort" verkündigst.
Helmuth hat geschrieben:
Lt. Bibel kommt das aber gar nicht von Gott, sondern wurde von Menschen so eingeführt: in Jeremia 7,22+23 EÜ

Denn ich habe euren Vätern am Tag, als ich sie aus dem Land Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft. Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euch Gott sein und ihr sollt mir Volk sein! Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht!

Tree of life

#147 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 12:38

Helmuth hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:17
Helmuth hat geschrieben:
Das Tierblut war nur ein Vorschatten und kann nicht die endgültige Erlösung bewirken.
Genau, mit Tierblut ist ein blutrünstiger Gott nicht zu besänftigen, dazu braucht es Menschenblut. :roll:
Wer Gott dermaßen beleidigt, der ist hier nicht mein Diskussionpartner. Das nur zur Info. Weitere Stellungnahmen erfolgen nicht. Im Gegensatz zum alten Closs bin ich nicht so naiv oder dämlich mir den Mund in Endlosschleife des Hin und Her fuselig zu reden und das für nichts. Du brauchst dich also nur um meinetwillen nicht bemühen, mir zu antworten.

Daher wiederhole ich: Ich schreibe für solche, die über ihre Sünde ernsthaft nachdenken und das Sühneopfer Jesu nicht mit Füßen treten. Wir sind hier im Bereich Schwerpunkt Christentum. Es würde auch den Moderatoren guttun, dafür zu sorgen, dass hier keiner lästern darf. Ich bemühe mich diesbezüglich in den säkularen Bereiche auch darum.
DEIN Gottesbild wurde deiner Ansicht nach angegriffen und wie du damit umgehst, ist aus deinen Worten ersichichtlich.
Liebe würde sich runterbeugen und sagen: Komm! Komm und ich zeige dir etwas...
Liebe ist geduldig und sie erträgt vieles, sogar den Tod am Kreuz!

Und du? Bitte, wach endlich auf!

Tree of life

#148 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 12:51

Helmuth hat geschrieben:
Dabei sollte ich sogar jublen und mich freuen, weil Jesus vorausgesagt hatte, dass wir auf diese Weise geschmäht werden.
Ich finde es immer wieder interessant, wenn dann solche Aussagen kommen und man so begründet.

Wenn 2 sich streiten um des Kaisers Bart und einer davon dann sagt: Was du sagst ist völliger Unsinn, ich habe recht und der andre dann noch ne Schippe drauf legt und sagt: Blöder Spinner! Du bist doch ein Trottel etc.....kannst du den selben Spruch auf den anwenden
Man schmäht dann sein Gegenüber für seine Ansicht, weil sie nicht kompatibel mit der eigenen ist.

Anthros

#149 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Anthros » Mi 7. Apr 2021, 13:06

Mi 7. Apr 2021, 12:19
Blut steht für "Vergeltung"
Es liegt in unserer Natur, dass wir diesen Vergeltungsdrang haben.
Es kann nicht sein, dass ein anderer Straffrei ausgeht= das ist ungerecht und unfair...
Im At war es oft der Ruf nach "Rache"und man hoffte, dass der Gott diese ausführt
Und im Blut sah man das "Leben" und wurde jemand getötet(Abel) ruft dann sein "Blut" nach Vergeltung
Aber dieser Gott strafte den Kain nicht mal dafür, dass er Abel getötet hat, er segnet ihn sogar
Bei Moses ebenso, der war ein Mörder und sein Gott rief ihm zu dienen, aber der Mörder in Moses rief abermals zum Mord auf und dies tat er sogar im Namen des HERRN, fragt sich nur, welcher HERR ihm das befahl, sicher nicht der liebende GOTT
Neben einem Bollwerk an Zitaten kann der andere auch mit einem Vortrag erschlagen werden. Dieser berücksichtigt weiter nicht den Hinweis auf das Polarisieren, ja, man kann polarisierend die andere Seite auch verschmähen, ist sie nicht kompatibel.

SamuelB

#150 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von SamuelB » Mi 7. Apr 2021, 13:19

Helmuth hat geschrieben:
Wir sind hier im Bereich Schwerpunkt Christentum. Es würde auch den Moderatoren guttun, dafür zu sorgen, dass hier keiner lästern darf.
Lästerungen kann ich nicht feststellen.

Da sei auch wieder die Frage erlaubt, ob man gegen einen allumfassenden Gott überhaupt sündigen kann. Wie kann man dem etwas wegnehmen, so dass man in seiner Schuld steht? Ist mir unbegreiflich.

Helmuth hat geschrieben:
Dennoch die Frage die Morderatoren: Muss man sich das hier bieten lassen? Ich meine ein zwei Mal is ok, jeder kann mal einen draufhauen, aber fortgesetzt? Quasi manisch? Es geht nicht um mich, sondern um Euer Forum. Daher auch Eure Entscheidung.
Das ist ja toll, dass du dir um das Image dieses Forums Gedanken machst. Vllt unter dem Gesichtspunkt auch mal die eigenen jüngeren Beiträge lesen. Abwertungen, Beleidigungen gegen die gesamte Menschheit? Entsprechend fallen Reaktionen aus.

Antworten