Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Tree of life

#151 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 13:24

Anthros hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 13:06
Neben einem Bollwerk an Zitaten kann der andere auch mit einem Vortrag erschlagen werden.
Ja, am besten kann man es erkennen (dieser geistige Machtkampf) wenn es um die "Dreifaltigkeit" geht-ein Endlosthema und jeder meint, er liege richtig.
Und was war der Auslöser? Der Inhalt der Bibel...
Wie kam es immer wieder zu Spaltungen innerhalb der eigenen Kreise?
Wenn noch nicht mal diese sich einigen können, was erwartet man dann von "Heiden"?
Die schaun den Gläubigen (in der heiligen (?) Stadt) von "ausserhalb der Stadt" zu und schütteln die Köpfe über den Machtkampf, der da unter den "Heiligen" statt findet

Tree of life

#152 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 13:48

SamuelB hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 06:38
Tree of life hat geschrieben:
Di 6. Apr 2021, 21:15
Ich habe nur versucht, dich als "Schlange" in Eden dar zu stellen, und hättest du ned, dann täte i ned.
Liebe Tree of life, ist alles ok bei dir?
Klar doch! :)
Es war ein "Gleichnis"
Ich vermute Jack ist einer der klugen "Schlangen" am Felde, manchmal humorvoll und manchmal bisserl "frech" ;)
Der Kaiser von Österreich würde ihm raten: A bisserl brav sollte ER werden.

Es liegt an einem selber, wie man reagiert und handelt auf "Versuchungen" und überhaupt und sowieso

JackSparrow

#153 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Apr 2021, 16:00

Di 6. Apr 2021, 20:45
Aber vielleicht hat der Nachbar, weil er dich so lieb hat (eigentlich wars deine Liebste) schon 10.000.- bei der Polizeit hinterlegt, weil /er sie dachte, falls Jack doch mal, dann...
Aber was würde das bringen?
Ich würde häufiger die Geschwindigkeit übertreten. Für irgendwas anderes ist das Geld ja nicht zu gebrauchen. Es handelt sich quasi um Anstiftung zur Straftat.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:45
Ich schreibe für solche, die über ihre Sünde ernsthaft nachdenken
Das möchte ich sehr gern.

Wenn mir nur doch nur endlich jemand sagen würde welche Missetat mir vorgeworfen wird.

Aber da könnte ich ebensogut einen Brückenpfeiler fragen. Mehr als ein Schwall heißer Luft lässt sich als Antwort leider nicht erhoffen.

SamuelB hat geschrieben:Da sei auch wieder die Frage erlaubt, ob man gegen einen allumfassenden Gott überhaupt sündigen kann.
Wenn dieser allumfassende Gott ähnliche moralische Schwächen aufweist wie seine irdischen Anhänger, dann hat er sicher viel Freude daran, sich als das bemitleidenswerte Opfer äußerer Umstände zu profilieren.

Aber der Gott wäre im Unrecht - wenn niemand irgendwas gegen ihn ausrichten kann, dann kann er auch niemanden wegen irgendeines Schadens haftbar machen. Ohne Schaden keine Straftat.

Anthros

#154 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Anthros » Mi 7. Apr 2021, 19:11

Mi 7. Apr 2021, 13:24
Anthros hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 13:06
Neben einem Bollwerk an Zitaten kann der andere auch mit einem Vortrag erschlagen werden.
Ja, am besten kann man es erkennen (dieser geistige Machtkampf) wenn es um die "Dreifaltigkeit" geht-ein Endlosthema und jeder meint, er liege richtig.
Und was war der Auslöser? Der Inhalt der Bibel...
Wie kam es immer wieder zu Spaltungen innerhalb der eigenen Kreise?
Wenn noch nicht mal diese sich einigen können, was erwartet man dann von "Heiden"?
Die schaun den Gläubigen (in der heiligen (?) Stadt) von "ausserhalb der Stadt" zu und schütteln die Köpfe über den Machtkampf, der da unter den "Heiligen" statt findet
Neben Bollwerk an Zitaten, Vortrag halten kann nun auch mit irgendein Unverständliches erschlagen werden.

Warum so verkomplizieren und an den verbindenden Punkt vorbeigehen, der beide bereits genannten Gegensätze durch Brückenschlag verbindet? Ein einziges Wort, hier ist's das "Blut", kann doch mehrere Bedeutungen haben, oder nicht?

Tree of life

#155 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 19:19

Anthros hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 19:11
das "Blut", kann doch mehrere Bedeutungen haben
Als Kinder hatten wir oft "Brüderschaft" durch Blut geschlossen...also man ritzte sich ein bisschen an der Hand und drückte dann die Wunden aufeinander.
Kinder halt...
Aber es war die Freundschaft an sich, die uns verband, das geht auch ohne Blut, aber wir bildeten uns halt ein, es muss so sein.
Freunde mit denen man durch dick und dünn ging

Vergangene Nacht war ne Aufzeichnung im TV von Mario Barth:
Bleigießen zu Silvester (Männer sehn einfach nur nen gegoßenen Tropfen oder Patzen. Punkt.)
Babsi aber voller Enzückung gießt und sagt zu ihrem Schatz: Schau mal was ich gegoßen habe, es sind Eheringe
Darauf er: Das sind keine Eheringe, dass sind Handschellen

Kommt halt immer auf die eigene Perspektive an ;)

SamuelB

#156 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von SamuelB » Mi 7. Apr 2021, 20:52

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 16:00
Wenn dieser allumfassende Gott ähnliche moralische Schwächen aufweist wie seine irdischen Anhänger, dann hat er sicher viel Freude daran, sich als das bemitleidenswerte Opfer äußerer Umstände zu profilieren.
Wenn er sich profilieren muss, fehlt ihm was. Genauso, wenn Menschen ihm was schulden. Dann kann er nicht allumfassend sein. 

Mi 7. Apr 2021, 19:19
Als Kinder hatten wir oft "Brüderschaft" durch Blut geschlossen
Erinnert mich an Teufelspakte und Indianer.^^ Woher hattet ihr das? 

Das sind keine Eheringe, dass sind Handschellen
Ja.  :mrgreen:

Tree of life

#157 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mi 7. Apr 2021, 21:14

SamuelB hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 20:52
Erinnert mich an Teufelspakte und Indianer.^^ Woher hattet ihr das
Na von den "andren" die das halt auch machten oder uns erklärten, was es bedeutet :)
Es war ein äusserliches Zeichen der Verbundenheit, so auf ne Art wie später Freundschaftsarmbänder
Etwas mehr: Musketiere, einer für alle und alle für einen

Und ich war D’Artagnan 8-) ---> Scherz ;)

Anthros

#158 Egozentrik

Beitrag von Anthros » Do 8. Apr 2021, 09:36

Kommt halt immer auf die eigene Perspektive an :wink:

Die subjektive Ansicht ist in sich selbst verliebt, nicht in die objektive.

Tree of life

#159 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Do 8. Apr 2021, 10:47

Anthros hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 09:36

Die subjektive Ansicht ist in sich selbst verliebt, nicht in die objektive.
Ist das deine Ansicht?

Helmuth

#160 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Helmuth » Do 8. Apr 2021, 12:37

SamuelB hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 13:19
Helmuth hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 09:45
Wir sind hier im Bereich Schwerpunkt Christentum. Es würde auch den Moderatoren guttun, dafür zu sorgen, dass hier keiner lästern darf.
Lästerungen kann ich nicht feststellen.
Das kann ich aus deinem Munde sogar nachvollziehen. Vor allem wenn man das liest:
SamuelB hat geschrieben:
Mi 7. Apr 2021, 13:19
Da sei auch wieder die Frage erlaubt, ob man gegen einen allumfassenden Gott überhaupt sündigen kann. Wie kann man dem etwas wegnehmen, so dass man in seiner Schuld steht? Ist mir unbegreiflich.

Dann begreift man also schon vom Ansatz nicht, was Sünde ist. Das ist das Problem. Mit dieser Haltung findet man auch keine Antwort. Wie soll man dann Lästerungen erkennen? Soweit wäre das für mich sogar nachvollziehbar.

Damit zum Thema zurück. Ebenso ist es nachvollziehbar, dass das Thema Sünde die gesamte Bibel durchzieht. Es geht unserem Gott seit Adam und Eva darum uns aus der Misere der Knechtschaft durch die Sünde zu befreien. Man blicke dazu auf das Sterben Jesu am Kreuz, als er sagte:

Lukas 23:34 hat geschrieben:  Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los darüber.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten