AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 15:29
Ich sage mal so, auf den ersten Blick könnte man denken, mit Satan wäre immer exakt eine "Persönlichkeit" gemeint. Je mehr ich mich mit der Bibel und der antiken Denkweise beschäftige, desto öfter muss ich einräumen, dass wenigstens nicht überall eine Persönlichkeit gemeint sein kann, abgesehen davon, dass ich es für biblisch nicht haltbatr halte, dass der HG eine Person sein soll.
Hier ist es völlig klar:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Hier ist Petrus gemeint und niemand anderes auch nicht ein gehörnter, der von Petrus Besitz ergriffen hat. Jesus erklärt auch folgerichtig: gegen den Willen Gottes, so wird hier Satan definiert. Auch hier ist keine unabhängige Persönlichkeit gemeint:
Apg 5,3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?
Auch hier ist mit Satan eine Zuwiderhandlung gegen den Willen Gottes gemeint. Wenn hier buchstäblich Satan in Hananias gefahren wäre, wäre er unschuldig und Petrus hätte eine Austreibung vornehmen müssen.
Du verstehst, was ich meine?
Hallo Al!
Ja, ich verstehe, was Du meinst, aber ich sehe es trotzdem anders:
In meinen Augen sind unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist,
und auch die heiligen Engel Gottes und der Teufel/Satan und seine Dämonen alles (unsichtbare) Geister.
Kurz zuvor, in Mt 16,17, sprach Jesus:
"Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel."
Und hier, in Mt 16,23, sprach Jesus zu Petrus:
"Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist."
Zuvor hat also unser Heiliger Vater im Himmel das Herz des Simon mit göttlicher Erkenntnis erfüllt,
und danach hat der Satan, der Widersacher, das Herz des Petrus mit menschlichen Worten erfüllt.
Und so war es auch mit Hananias und seiner Frau, dessen Herzen der Satan mit Lügen erfüllt hat.
Entweder wird ein Mensch von Gott geführt und geleitet oder er wird vom Teufel geführt und geleitet.
(Es geht hier um hohe geistliche Dinge, wo der Mensch mit seinem Willen nichts ausrichten kann.)
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, z.B. über den besessenen Gerasener?
Der war von vielen Dämonen besessen, die Jesus durch den Heiligen Geist ausgetrieben hat.
Also ist (in meinen Augen) auch der Heilige Geist unser Herr und Gott, ER ist der höchste Geist
und gewiss viel mächtiger als alle bösen und unreinen Geister, zu denen auch der Teufel zählt.
Und so, wie diese bösen Geister von einem Menschen Besitz ergreifen können,
so kann es auch der Satan, aber nur wenn unser Herr Gott es will oder zulässt.
Und so war es auch bei Petrus und Hananias und so könnte es auch bei uns sein.
Und denke auch mal darüber nach:
Jesus sprach:
Lk 22,31-32
31 Simon, Simon,
siehe, der Satan hat begehrt,
euch zu sieben wie den Weizen.
32 Ich aber habe für dich gebeten,
dass dein Glaube nicht aufhöre.
Und wenn du dann umkehrst,
so stärke deine Brüder.
Eph 6,12
Denn wir haben
nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen,
mit den Herren der Welt,
die über diese Finsternis herrschen,
mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
LG! Erich