AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2020, 11:07
Das ist leider überhaupt keine Antwort auf meine Fragen. hast Du diese verstanden?
Hallo Al!
Vielleicht verstehe ich Dich falsch!? Oder Du mich!?
Ich schrieb: Ich GLAUBE an die wahre Liebe !
Das ist schon mal ein Ansatz. Allerdings müsstest Du mal genau definieren, was du darunter verstehst.
1. Gott ist die Liebe! - Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Im AT und NT steht viel darüber geschrieben. - Und wie könnte ich es genau definieren?
Also, ich versuche es mal:
Die Liebe ist barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht,
einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig,
langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... usw.,
ja, aller Tugenden und Gnaden voll. - So ist Gott und so sollen auch wir sein.
- Und siehe z.B. auch:
1Kor 13,1-13 - Das ist für mich die wahre Liebe.
Und dann würde ich dich evt. fragen, ob du eine Diskrepanz zwischen Glauben und Taten (bei dir) sehen kannst.
Ich glaube an Gott und sein Wort, aber in mir wohnt immer noch die Sünde.
Wenn ich sage, dass ich keine Sünde habe, würde ich Gott zum Lügner machen.
Und warum sollte es bei mir sehr viel anders als z.B. beim Apostel Paulus sein?
"Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.
Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht;
sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
Wenn ich aber tue, was ich nicht will,
vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
So diene ich nun mit dem Verstand dem Gesetz Gottes,
aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde."
Ich glaube Gottes Worten und der Geist ist willig, aber mein Fleisch ist schwach.
Also gibt es des Öfteren eine Diskrepanz zwischen meinem Glauben und meinen Taten.
Und deshalb danke ich auch unserem Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus,
dass er mich von meiner Sünde und Schuld befreit, errettet und erlöst, wenn ich sie bekenne.
Ja, denn ich glaube auch, dass das Blut Jesu Christi mich gereinigt hat oder reinigen könne!
In aller Strenge müsstest Du mit nein antworten, weil du ja schon gesagt hast, dass du nicht mehr von dieser Welt bist.
Niemand, außer Jesus Christus, kann hier mit "Nein" antworten.
Und trotzdem heißt es, dass die wahren Gläubigen nicht mehr von dieser Welt sind.
Und da ich ein Gläubiger bin und auch das Evangelium Jesu Christi lehre und verkündige,
deshalb zähle ich mich auch zu den Heiligen und Gerechten, die nicht (mehr) von dieser Welt sind.
Denn ein Christ muss heilig und gerecht sein,oder er ist kein Christ,
weil ja die Christenheit heilig ist und die ganze Heilige Schrift, die Christen Heilige und Gerechte nennt.
Und das ist kein Hochmut,sondern ein nötiges Bekenntnis und ein Artikel unseres Glaubens.
Wir sollen aber wissen, dass wir für unsere Person als Adamskinder, tatsächlich verdammte Sünder sind
und keine eigene Gerechtigkeit und Heiligkeit haben.
Aber weil wir getauft sind und an Christus glauben, sind wir in Christus und mit Christus heilig und gerecht.
Martin Luther
Erich: Unser Herr und Gott, Jesus, und seine Propheten und Apostel haben ihn, den Teufel, den Satan, die alte Schlange, den großen Drachen, den gefallenen Engel, den Beelzebul, den Obersten der Dämonen (bösen unreinen Geister/gefallenen Engeln), den Versucher, den Verführer, den Widersacher (der gegen Gott rebelliert), den Lügner, den Mörder, den Bösen, den Fürsten, den Herrscher und Gott dieser Welt, doch sehr gut beschrieben.
Al: ... darum geht es mir: wie verstehst Du diese Verse? Wer oder was ist Satan für Dich? Ist es immer eine Person oder meint die Bibel manchmal auch etwas anderes?
- Ich verstehe diese Verse, so wie sie geschrieben stehen.
- Der Satan ist für mich, das was ich hier geschrieben habe.
- Selbstverständlich ist, in meinen Augen, der Satan/Teufel eine Person,
so wie für mich der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist
und die heiligen Engel und Dämonen und die Menschen auch Personen sind.
Und wie schaut es bei Dir aus?
wie verstehst Du diese Verse?
Wer oder was ist Satan für Dich?
Ist es immer eine Person oder
meint die Bibel manchmal auch etwas anderes?
Servus!