Tree of life hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 20:13
Liebe Maryam, ich möchte dich darum bitten, nochmals genau zu lesen , was in Matthäus 5, 22 steht, ich zitiere mal den ganzen Text(HfA- Übersetzung)
21 »Wie ihr wisst, wurde unseren Vorfahren gesagt: ›Du sollst nicht töten! Wer aber einen Mord begeht, muss vor ein Gericht gestellt werden.‹
22 Doch ich(Jesus) sage euch: Schon wer auf seinen Mitmenschen zornig ist, gehört vor Gericht.
Wer zu ihm sagt: ›Du Schwachkopf!‹, der gehört vor den Hohen Rat, und wer ihn verflucht, der verdient es, ins Feuer der Hölle geworfen zu werden.
23 Wenn du also deine Opfergabe zum Altar bringst und dir fällt dort ein, dass jemand dir etwas vorzuwerfen hat, 24 dann lass dein Opfer am Altar zurück, geh zu deinem Mitmenschen und versöhne dich mit ihm.
Erst danach bring Gott dein Opfer dar.
25 Wenn du jemandem etwas schuldig bist, dann setz alles daran, dich noch auf dem Weg zum Gericht mit deinem Gegner zu einigen.
Sonst wird er dich dem Richter übergeben, und dieser wird dich verurteilen und vom Gerichtsdiener ins Gefängnis stecken lassen.
26 Ich versichere dir: Von dort wirst du nicht eher wieder herauskommen, bis du auch den letzten Rest deiner Schuld bezahlt hast.«
-------------
Denkst du nun, daß Jesus(die Liebe) sowas sagen würde, daß jemand der verflucht, es verdient, ins Feuer der Hölle geworfen zu werden?
Es steht ja, wenn man schon zornig auf einen Mitmenschen wird(nicht mal aus diesem Zorn heraus agiert und...) gehöre man schon vor Gericht.
Hi Tree of life, der Buchstabe tötet, der Geist belebt, klärt auf
Die Hoffnung für alle ist bekannt dafür dass sie absolut NICHT wahrheitsgetreu übersetzt ist, schon teils sehr stark vom Urtext abweicht. Zudem spricht Jesus immer wieder von Gleichnissen.
Sein Auftrag (vom allein wahren Gott, der Liebe ist und ein Friedensreich auf Erden errichten wollte, angefangen dort wo die Wahrheit über ihn und seinen wahren Willen längst not-wendig) war, die Verlorenen Schafe des Hauses Israel, welchen eingeredet wurde, das Töten von Mitmenschen wie auch Böses mit Bösem vergelten sei gottgewollt davon abzubringen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen, da die AT-Gesetzeslehrer ihn deshalb verfolgten.
Doch nun zum Text, den ich als Gleichnis werte, um die extreme Wichtigkeit der Veränderung des bisherigen Denkens, Handelns hervorzuheben.
Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.23Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,24so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.
25Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest.26Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
Es geht ja dann weiter ...und dass Jesus nicht wirklich verlangt, dass man sich das Auge ausreisst, es wegwirft, eine Hand abtrennt und diese wegwirft, wenn das eine oder die andere einem zu gottlosem Handeln verleiten will ist wohl wiederum ganz klar. Auch hier geht es darum, sich aufzumachen liebloses Reden und Handeln sich abzugewöhnen um mehr Licht und Liebe in und um sich verbreiten zu können.
Es ist gut, bezüglich angeblichen Worten Jesus in der Bibel skeptisch zu sein. Denn der folgende Text zeigt gar, dass ein Fehler in der Wiedergabe vorliegt
Matthäus 23,1 Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet;
Es war logischerweise keineswegs ein Befehl sondern ein klarer Vorwurf, Ausruf des Entsetzens. Alles was sie euch sagen (an Lasten aufbürden, die sie selber niemals tragen würden) das tut und haltet ihr!!!!
lg Maryam