Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#471 Re: Präterismus

Beitrag von PeB » Di 3. Dez 2019, 14:27

janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:11
PeB hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 14:47
janosch hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 14:40

Das ist aber reine BLÖDSINN!!! 

Genau damit verleugnet ihr dem HERR und sein Kreuz!

Mit diese Alter-testamentarische  (antichristlichen) Schwachsinn, solltet ihr endlich aufhören!

Erstens,  der HERR für alle vergeben, Voraus sogar.... das kannst du selbst lesen!

Zweitens, ihr Christen betreibt damit ein rassistische Ideologie, was nach eure Sinnen und Irrglauben, diese   von eure "Gott JHWH" noch HEUTE (?!) seinen Existenz hätte! Ein dicke fette Daumen runter!  :thmbdn:

So  Blind muß man nicht sein, oder? 

Verstehe ich jetzt nicht. Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder antwortest aus einem Reflex heraus.
Na dann hast du ein sehr ungeschichtlichen Formulierung gewählt! Was bedeutet Heilsgeschichte? 

Ja ihr Christen,  glaubt das diese Unheil von Gott gesteuert war, als Strafe,  oder?

NEIN!
Ich habe das Gegenteil dessen gesagt und mich explizit dagegen gewehrt, Gott als Urheber für den Holocaust auszumachen!

Wenn ich von "(un)heilsgeschichtlich" relevant spreche, meine ich damit, dass ein solcher Vorgang keine Zufälligkeit der Geschichte darstellt.
Eher in dem Sinne:
Offenbarung 12,12 hat geschrieben:Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
Und in dem Zusammenhang:
Offenbarung 12,4 hat geschrieben:und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde.

Die Deutung der Sterne sollte doch klar sein: die Frau am Himmel trägt eine Krone aus zwölf Sternen; gemäß der Vorhersage an Abraham, dass sein Volk so zahlreich sein werde wie die Sterne am Himmel, deute ich daraus die zwölf Patriarchen. Insofern weist Offenbarung 12,4 u.U. auf ein Ereignis hin, bei dem ein Drittel der (lebenden) Nachfahren Abrahams ermordet werden. Das einzige Einzelereignis, auf das das zutrifft, ist der Holocaust.

Tree of life

#472 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 15:05

janosch hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:24
Wo findet man Wahrheit?
Vielleicht hier?
viewtopic.php?f=17&t=6367

:P

Tree of life

#473 Re: Präterismus

Beitrag von Tree of life » Di 3. Dez 2019, 15:06

PeB hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:27

Die Deutung der Sterne sollte doch klar sein: die Frau am Himmel trägt eine Krone aus zwölf Sternen; gemäß der Vorhersage an Abraham, dass sein Volk so zahlreich sein werde wie die Sterne am Himmel
:clap:

Vater Abraham hat viele Söhne und Töchter.

Eine Frage hätt ich noch, da vergessen: Hatte Mose (er steht ja für das Gesetz) eigentlich Kinder?
Berg der Verklärung fällt mir dazu ein -Elia (steht für Geist und Propheten)

AlTheKingBundy

#474 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 17:46

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 10:25
Es kam von mir die Bitte deine Gefühlsschiene zu unterlassen, mit der du dich über andere erhebst. Mit deiner Theologe tötest du wie es es sehe ab, was der HG lehren will, nämlich Gerechtigkeit.

Dann kommen wir nicht weiter. Weil Du dann die "Du hast nicht den HG-Karte" ziehst, was mich wieder automatisch auf die gefühlte Auslegung ja gefühlte Religion führt. Wenn Du damit nicht aufhörst, kann ich auch nicht aufhören, es sei denn, wir akzeptieren, dass hier eine weitere Diskussion sinnlos ist. Was Du mir oben unterstellst, ist eigentlich eine überhebliche Frechheit auf die ich wie gesagt nur antworten kann: eingebildete Religion. Also schlage ich vor: Schluss damit.

Helmuth hat geschrieben:
Zu welchen Konsequenzen deine Auslegung führt, habe ich objektiv gezeigt.

Ich bitte dich wo denn? Ich habe biblisch stimmig argumentiert und sagen zu müssen, hierfür benötigt man eine Prise HG, um es verstehen zu können. Diese "Argumetation" ist für mich eine inhaltliche Kapitulation.

Helmuth hat geschrieben:
Du siehst deine Gefühle stimmig? Gut für dich. Was dieses Thema betrifft: Ich für mich auch.

Nur, mit Gefühlen hat meine Auslegung nichts zu tun.

Helmuth hat geschrieben:
Der Herr kommt bald!

Na dann warte mal...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

lovetrail

#475 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Di 3. Dez 2019, 18:03

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

AlTheKingBundy

#476 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 18:04

Witzig aber auch ohweh.....
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#477 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Di 3. Dez 2019, 18:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 17:46
Was Du mir oben unterstellst, ist eigentlich eine überhebliche Frechheit auf die ich wie gesagt nur antworten kann: eingebildete Religion.
Es ist also eine Überheblichkeit, Gerechtigkeit zu lernen? Und das soll noch dazu ohne den HG gehen? Ok, da kann ich nicht mithalten. Es steht geschrieben:
Mt 6:33 hat geschrieben: Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
Dein Glaube hat dieses Gerechtigkeitsprinzip: Das Blut der Prophetemmörder wird von der Generation Jesu eingefordert, vielleicht von Kajaphas, weil er Jesus hinrichten ließ?

Das Urteil für Kajaphas lautet dann so: Schuldig des Mordes am Propheten Sacharja vor 600 Jahren.
Lautet vielleicht das Urteil für den Prophetenmörder des Sacharjas dann: Schuldig des Mordes an Jesus?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#478 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 18:22

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 18:15
Di 3. Dez 2019, 17:46
Was Du mir oben unterstellst, ist eigentlich eine überhebliche Frechheit auf die ich wie gesagt nur antworten kann: eingebildete Religion.
Es ist also eine Überheblichkeit, Gerechtigkeit zu lernen? Und das soll noch dazu ohne den HG gehen? Ok, da kann ich nicht mithalten. Es steht geschrieben:

Das ist überheblich und frech:

Helmuth hat geschrieben:
Mit deiner Theologe tötest du wie es es sehe ab, was der HG lehren will, nämlich Gerechtigkeit.

Es dreht sich hier um DEINE Gerechtigkeit, setzte dich nicht mit Gott gleich, hier wäre ich mal ganz vorsichtig.

Helmuth hat geschrieben:
Dein Glaube hat dieses Gerechtigkeitsprinzip: Das Blut der Prophetemmörder wird von der Generation Jesu eingefordert, vielleicht von Kajaphas, weil er Jesus hinrichten ließ?

Wo wäre denn nach Deiner Interpretation die Gerechtigkeit, dieses Blut von einer noch späteren Generation einzufordern, die erst recht nichts mehr mit den Propheten zu tun hat? Das soll ein Argument gegen den Präterismus sein? Die (Un)Logik erschließt sich mir nicht. Ich habe Dir meine Interpretation gegeben, wenn sie dir nicht passt, ist das dein Problem. Jedenfalls scheinst Du das Thema hier nicht verstanden zu haben.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#479 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Di 3. Dez 2019, 19:17

Ok, Al ab jetzt nur noch sachlich, Ich werde mich bemühen:
Di 3. Dez 2019, 18:22
Wo wäre denn nach Deiner Interpretation die Gerechtigkeit, dieses Blut von einer noch späteren Generation einzufordern, die erst recht nichts mehr mit den Propheten zu tun hat?
Das ist der springende Punkt. Du kannst es von keiner einzigen späteren Gemeration einfordern, weder von der 1. noch von der 100. danach. Das geht einfach nicht.

Der Täter hat sich gegenüber seinem Opfer zu verantworten vor Gott und und nicht vor anderen. Jeder wird nur für die eigenen Sünden belangt und nie für andere. Das ist ein Gerechtigkeitsprinzip, oder nicht?

Das Blut wurde zur Zeit der irdischen Tat nicht eingefordert. Davon gehen wir aus, sonst müsste Jesus das nicht erst erwähnen. Gott hat es auch bei Abel noch nicht eingefordert, von dem wir wissen wer dessen Mörder war.

Du hast dieses Datum willkürlich auf 70 n Chr. gesetzt, wo es aber kein Gerichtsverfahren sondern einen Racheakt Gottes gab. Das Gericht steht allen noch bevor. Und hier ist "alle" allumfassend. Es ergibt keinen Sinn eine Abrechnung inmtten des Zeitlaufes zu setzen, wenn noch nicht alle Menschen gelebt haben. Es gibt schließlich auch den Überrest, der noch nicht vollständig ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#480 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 3. Dez 2019, 19:26

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 19:17
Ok, Al ab jetzt nur noch sachlich, Ich werde mich bemühen:

Danke. Deal.

Helmuth hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 18:22
Wo wäre denn nach Deiner Interpretation die Gerechtigkeit, dieses Blut von einer noch späteren Generation einzufordern, die erst recht nichts mehr mit den Propheten zu tun hat?
Das ist der springende Punkt. Du kannst es von keiner einzigen späteren Gemeration einfordern, weder von der 1. noch von der 100. danach. Das geht einfach nicht.

Der Täter hat sich gegenüber seinem Opfer zu verantworten vor Gott und und nicht vor anderen. Jeder wird nur für die eigenen Sünden belangt und nie für andere. Das ist ein Gerechtigkeitsprinzip, oder nicht?

Dann hast Du aber ein Problem, denn es steht etwas anderes geschrieben. Ich bin ja der Meinung, dass diese Stelle nicht buchstäblich zu verstehen ist, was ich ja bereits erläutert habe - auch wie ich sie verstehe. Also noch einmal die Frage: was hat das mit dem Präterismus zu tun? Du legst schließlich auch immer viel Wert darauf, beim thema zu bleiben.

Helmuth hat geschrieben:
Du hast dieses Datum willkürlich auf 70 n Chr. gesetzt, wo es aber kein Gerichtsverfahren sondern einen Racheakt Gottes gab. Das Gericht steht allen noch bevor. Und hier ist "alle" allumfassend. Es ergibt keinen Sinn eine Abrechnung inmtten des Zeitlaufes zu setzen, wenn noch nicht alle Menschen gelebt haben. Es gibt schließlich auch den Überrest, der noch nicht vollständig ist.

Na mal langsam. ich habe da nichts willkürlich gesetzt. Außerdem ist dir bekannt, dass es eine 1. und eine 2. Auferstehung gibt? Ist dir bekannt, dass das Gericht nicht nur für Menschen bestimmt ist?

1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?

Das mit dem Überrest kann ich nicht finden. Wo steht geschrieben, dass es ein paar 1000 Jahre später noch einen Überrest geben soll?
Beste Grüße, Al

Antworten