Die Auferstehung des Gerichts

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#71 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 20:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:55
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du mit der Ausferstehung des Gerichts meinst. Sollte es nicht "zum Gericht" heißen?
Das ist halt wörtlich übersetzt aus Joh.5,29. Elberfelder behält auch diesen Genitiv in der Übersetzung bei. (griechisch: anastasis kriseos)

Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. (Joh.5,28-29. Elb.)


Ich hab das schon mal erwähnt hier: Möglicherweise ist es wirklich ein Genitivus Subjektivus. Sodass also das Gericht aufersteht. (So eine Figur wäre ja nicht ganz fremd: vgl. die Stelle in der Offb. wo der Tod in den Feuersee geworfen wird). Aber ich muss das erst näher prüfen.

Hast du eine Idee, was mit dieser Auferstehung des Gerichts gemeint sein könnte?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#72 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 20:22

Traugott hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13

In der Öffentlichkeit ist dein Anliegen tatsächlich gefährdet. Du erwähnst Satan, wird er nach deiner Theorie/Anschauung auch in der Allversöhnung einbezogen sein? Woher rührt dein Urteil Satan sei es, der dir deine Gedanken Spur unterbräche? Ist der Ursprung im Lärm zu suchen? Nicht woanders? Es ist erstaunlich, wo du den Ursprung deiner Unkonzentriertheit ortest. Im Lärm, einer Methode Satans. Wird er dich um deine Ernte bringen? Entfernt er dich von der Liebe? Der Lärm? Satan? Soll Satan am Leben bleiben oder sterben, mit ihm seine Bagage? Was sagt Gott? Satan lärmt, Achtung? Ich muss das fragen.
Warum fragst du eigentlich? Wenn du mir ehrlich antwortest, werd ich dir auch antworten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#73 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Di 29. Okt 2019, 20:25

Du, das ist mir jetzt zu hoch, klär mich auf, oder?
wer aber die Wahrheit tut...

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#74 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Edelmuth » Di 29. Okt 2019, 20:47

lovetrail hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:22
Traugott hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13

In der Öffentlichkeit ist dein Anliegen tatsächlich gefährdet. Du erwähnst Satan, wird er nach deiner Theorie/Anschauung auch in der Allversöhnung einbezogen sein? Woher rührt dein Urteil Satan sei es, der dir deine Gedanken Spur unterbräche? Ist der Ursprung im Lärm zu suchen? Nicht woanders? Es ist erstaunlich, wo du den Ursprung deiner Unkonzentriertheit ortest. Im Lärm, einer Methode Satans. Wird er dich um deine Ernte bringen? Entfernt er dich von der Liebe? Der Lärm? Satan? Soll Satan am Leben bleiben oder sterben, mit ihm seine Bagage? Was sagt Gott? Satan lärmt, Achtung? Ich muss das fragen.
Warum fragst du eigentlich? Wenn du mir ehrlich antwortest, werd ich dir auch antworten.

Hallöle lieber lovetrail. :wave:  Ich bin zwar nicht der Traugott, aber ehrlich wie ich bin, möchte ich dir folgende bescheidene Frage stellen. Aus Römer 16:20 geht folgende frohe Botschaft hervor:
 
20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter eure Füße zertreten.

Manche Übersetzungen sprechen hier von "zermalmen".  Da sich o. Prophezeiung  noch nicht erfüllt hat, muss sie offensichtlich noch bevorstehen. Gem. AV Theorie muss aber Satan nachdem er  von Gott zertreten wurde, gem. 1.Mose 3:15 ist es sein Kopf,  nach  einiger Zeit quicklebendig frisch-fröhlich-frei   wieder auf der Matte stehen. Oder irre  ich hier? :roll:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Di 29. Okt 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#75 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Traugott » Di 29. Okt 2019, 20:52

Es ist mir ehrlich gesagt, egal was du machst. Aber Gott erfährt man durchwegs am Besten durch die Liebe, oftmals ist der Intellekt hinderlich. Das sage ich dir, weil ich dein Aufbrausen doch auch verstehe. Übe dich doch in dem, wovon du hoffst, das Gott es sei. In der Liebe. Wäre er auch nur eine Sekunde so hart wie du, sagen wir einmal gegen den Polterer, dann ist aber ganz schnell Schluss mit deiner AV. Ich denke, dass du diese Message wiederum mit Satans Aktivitäten bedenken wirst, aber ich hege immer Hoffnung, auf die Versöhnung! Ich muss ehrlich bleiben, auch wenn es nicht so angenehm ist.
I
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#76 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 21:11

Traugott hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:52
Es ist mir ehrlich gesagt, egal was du machst. Aber Gott erfährt man durchwegs am Besten durch die Liebe, oftmals ist der Intellekt hinderlich. Das sage ich dir, weil ich dein Aufbrausen doch auch verstehe. Übe dich doch in dem, wovon du hoffst, das Gott es sei. In der Liebe. Wäre er auch nur eine Sekunde so hart wie du, sagen wir einmal gegen den Polterer, dann ist aber ganz schnell Schluss mit deiner AV. Ich denke, dass du diese Message wiederum mit Satans Aktivitäten bedenken wirst, aber ich hege immer Hoffnung, auf die Versöhnung! Ich muss ehrlich bleiben, auch wenn es nicht so angenehm ist.
I
Ich bin doch nicht aufgebraust. (Und Helmuth kann durchaus ein paar Mahnworte vertragen, bei dem was der seit Jahren hier anrichtet).

Ich wollte deine Motivation erkunden. Mir klang das ein wenig psychotherapeutisch. Und das finde ich nicht ganz fair, da ich hier theologisch rede bzw Exegese betreibe. Wen es nicht interessiert, kein Problem, es gibt genug andere Threads.

Was du zur Sache meinst, ist mir nicht klar. Du kannst ruhig ehrlich sein. Aber bitte werde dir auch selber klar, was du eigentlich sagen willst.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 29. Okt 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#77 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 21:13

Unter Männern muss doch ein klares direktes Gespräch ohne (falsche oder heuchlerische) Rührseligkeiten möglich sein. Machst du eine Art von Sport? Spielst du Schach?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#78 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Tree of life » Di 29. Okt 2019, 22:18

Sprachverwirrung :|

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#79 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von lovetrail » Di 29. Okt 2019, 22:24

Sorry, wenn ich zu schroff war. Möchte halt den Faden nicht verlieren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Die Auferstehung des Gerichts

Beitrag von Helmuth » Di 29. Okt 2019, 23:09

Punch hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 10:18
Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 09:59
Er hat das Leben keinesfalls verdient.
Denkt Gott wirklich so? Ist das die Einstellung Gottes gegenüber den Menschen?
Ja. Es sei denn du reißt nun diese Aussage aus meinen gegebenen Kontext. So alleine dahingestellt kann es natürlich missinterpretierst werden. Ich werde sehen, ob du zurückgehst und den Kontext wiederherstellst.

Punch hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 10:18
Und ich meinte, gerade im NT eine humane für alle Menschen vertretbare Ethik zu erkennen, oder eine einzigartige und bedingungslose Liebe zu den Menschen (so wie er nun einmal ist) aus dem NT herauszulesen. Ich irrte mich wohl.
Du verwechselst Gott mit einem Links-Politiker. Und ja, ich meine daher, du irrst in deiner Vorstellung über Gottes Liebe. Nur würde ich dir das nicht einmal vorwerfen, da Nichtchristen logischerweise auch nicht dieselbe Sichtweise haben können. Schließlich hatte ich sie früher auch nicht und es war mir das Kreuz Jesu einfach nicht klar.

Die Entscheidung dich dem Sohn anzunähern überlässt er dir. Man muss eine Entscheidung treffen. Rechenschaft muss jeder ablegen. Das sollte einem nicht verwundern, gilt es doch schon unter Menschen, dass keiner tun und lassen kann was er gerade will und man hat sich dafür auch zu verantworten.

Und nun sollte das vor dem Schöpfer des Universums auf einmal ausgeschaltet sein und er muss uns bedingungslos annehmen? Sorry, das ist auch nach menschlichen Ethik Vorstellungen unhaltbar und hat nichts mit Liebe zu tun. Bitte du hast hier nichts zu bestimmen oder einzufordern als Sünder. Vielmehr bietet Gott dir einen ganz anderen Ausweg an. Er sandte dazu Jesus.

Ich bin sicher du wirst wissen was das Evangelium ist. Es ist eine frohe Botschaft. Woran scheitert dessen Annahme?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten