Ach Münek!Münek hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 19:07Offensichtlich nicht - denn sonst hätte den biblischen Autoren des 2. Schöpfungsberichtes nicht diesen Unsinn eingegeben.PeB hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 18:56Münek hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 18:34Aber dass der "Heilige Geist" offensichtlich ebenfalls keine Ahnung von der Evolutionsbiologie hatte, sollte eigentlich schon nachdenklich stimmen. Als göttliche Instanz hätte er doch wissen müssen, dass sowohl der Mensch als auch die Tiere nicht
aus dem Staub des Ackers gebildet worden sind.
Alternativ: er wusste es besser als du und ich

Ich habe immer das Problem des Spagats zwischen
- jenen Auslegern, die die Bibel allzu wörtlich verstehen (in dem Fall du): Gott kniet im Dreck und bastelt Knetmännchen,
- und jenen, die sie assoziativ allzu frei überinterpretieren (Andreas): Gott hat hier nur einen "flotten Dreier" vorbereitet.
Wenn du vorhast, etwas in die Tat umzusetzen, dann ist der erste Schritt die Idee in deinem Kopf und der zweite die Ausführung. Hier wird die Schöpfung in zwei Kapiteln dargestellt:
Kapitel 1 - die Idee = geistige Schöpfung
Kapitel 2 - die Ausführung = materielle Schöpfung
Dass die Bibel sich dabei epochengerecht des Bildes der Erschaffung von Hand aus Erde bedient, sollte nachvollziehbar sein.
Das vergleichbare Bild aus heutiger Zeit ist die Formulierung mancher Astrophysiker: der Mensch besteht aus Sternenstaub.
De facto ist nicht zu verleugnen, dass dein Körper (und meiner) aus derselben Materie besteht wie der Erdboden (sogar in der gleichen Zusammensetzung auf atomarer Ebene) und wieder zum Erdboden - nach der Verwesung - zurückkehrt.
Wenn du einmal so denken würdest, könntest du feststellen, wie fortschrittlich diese Gedanken zu dieser Zeit waren und deine Arroganz gegenüber den "doofen fellbehangenen Affenmenschen" (die deine und meine Vorfahren waren) ablegen.
Gott zum Gruß!