PeB hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 18:42
Adam, weil er sich aus der Verantwortung ziehen wollte, die er eigentlich hatte. ("Eva war's!")
Zeig mir die Stelle, mit der Gott Adam die Verantwortung für Eva übertrug. War sie nicht völlig frei? Musste sie zuvor unter irgendeine Kontrolle gestellt werden?
Weiters, was heißt "Eva war's!"? Was tat sie? Bitte nicht deine Gedanken sondern nur Gottes Berichterstattung für die Ermittlung als Tatbestand zulassen. Was immer du dazu denkst sei frei, nur hat es dann nicht unbedingt etwas mit den objektiven Kriterien hinsichtlich der Ermittlung ihrer Verschuldensfrage zu tun.
PeB hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 18:51
Gott wusste offensichtlich von Adams Verantwortung, denn er sprach zuerst Adam an, was er da getan hatte. DENN: eigentlich galt das Gebot, nicht von dem Baum zu essen, explizit ihm, weil Eva zur Zeit der Anweisung noch gar nicht existierte.
Es wäre als Argument zulässig, wüsste Eva davon nichts. Es wird aber bezeugt, dass Eva von dem Gebot Kenntins hatte und es der Schlange gegenüber auch zitierte. Woher sie es wird wird irrelevant, ob von Gott oder Adam denn man lügte auch nicht Gott so und so nicht und Adam kannte keine Sünde!
PeB hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2019, 18:51
Adam hingegen - von Gott auf seine Tat angesprochen - hatte nichts eiligeres im Sinn als sofort die Schuld auf seine Frau Eva zu schieben. Er stand nicht dazu, dass er SELBER und aus freiem Antrieb von der Frucht gegessen hatte. Er hob darauf ab, dass Eva die Schuld hatte, weil sie ihm die Frucht gegeben hat.
Ein Klassiker in der fehlerhaften Mortivforschung. Mit den Handlung sofort auf das Motiv zu schließen und dazu noch das manipulative Stilmittel der Übertreibung anzuwenden, das durch keine Tatbestand gedeckt ist. Genau so täte es der Satan. Unzulässig und hinfällig. Aber ok, du hast es nicht so mit dem Recht.
PeB, all diese Gedanken entstammen Brutstätten mit denen die Kinder Gottes indoktriniert werden. Und ich kenne viele davon. Wahrheit werden diese nur selten. Wenn man die Menschen direkt mit den Konsequenzen durch Gottes Wort konfrontiert ist das effiizenter. Dann beginnen ihre Geister zu reden.