KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow

#381 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Aug 2019, 09:17

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 08:54
Wenn nun dieses menschengetrickte Muster, das für Gott eine Primitvkonstuktion ist für Gottes Pläne nicht tauglich ist, weil sie kaum etwas beinhaltet, was nach seine Ermesen Leben habe bzw auch nicht verdiene könnte,
Nach deinem Ermessen. Ist ein Spermium lebendig, solange es sich im Körper befindet, tot, sobald es die Harnröhre verlassen hat, und wieder lebendig, sobald es in eine Eizelle eingedrungen ist?

Obwohl Leben einen mehrzelligen Organismus mit intaktem Blutkreislauf voraussetzt und man somit frühestens in der dritten Schwangerschaftswoche von "Leben" sprechen dürfte?

warum sollte er es dem Menschen dann gestatten dem KI-Werk Odem zu verleihen?
Weil du in keiner Weise unterscheiden kannst, ob ein Ding "Odem" besitzt, ob ein Ding keinen "Odem" besitzt oder ob es neben "Odem" und "keinen Odem" eventuell noch weitere Kategorien geben könnte, die dir mangels Fantasie bisher bloß einfach nicht eingefallen sind.

Segen und Fluch ist die konsequente Folge etwas mit oder ohne Gott zu tun. Dazu besteht ein direktes Verhältnis
Du meinst eine direkte proportionale Beziehung? Wenn also jemand wenig Probleme mit Flüchen hat, dann lässt sich daraus folgern, dass er viele Sachen mit deinem Gott tut?

Leila

#382 Re: KI >>

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 09:32

Thaddaeus hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:00
Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 08:57
Thaddaeus hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 21:19
Denke an meine Worte, wenn du vor deinem Richter stehst und Rechenschaft ablegen musst.
Wenn ich vor meinem Richter stehe, dann wirst du auch vor meinem Richter stehen und nicht neben ihn, oder über ihn, du Vogel! :lol:
Keine Sorge, ich werde neben dir stehen - und lächeln. Und wenn du Angst hast, darfst du meine Hand halten.

Zawlazawkawlakaw, du bist Agnosiker und redest nur Stuss, das liegt daran, dass du gar nix verstehst vom Heiligen Geist. Wie soll ein Kind vor Gott Angst haben? Wo steht denn der Müll von dir geschrieben? Wenn du die Schrift erwähnst, immer mit Belgen, dein weibisches Gejammer interessiert nicht. Du bist es doch, die Gott ablehnt, sag mal, jetzt wirds aber ganz Tag. was soll denn der Mist hier? Ich kann dich nicht ernstnehmen. Produziere dich in deinem Bereich, wer drauf eingeht, bitte schön!

Helmuth

#383 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Aug 2019, 10:14

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 09:17
Nach deinem Ermessen. Ist ein Spermium lebendig, solange es sich im Körper befindet, tot, sobald es die Harnröhre verlassen hat, und wieder lebendig, sobald es in eine Eizelle eingedrungen ist?
Du begehst erneut den Fehler das Leben mit Materie zu verwechslen. Nur der entsprechende Gesamtorganismus nach Gottes Bauplan lebt und ist exakt EIN Geistwesen. Dieser ist daher auch einzigartig.

Das kannst du jetzt aber nicht auf die Spucke im Mund herunterbrechen. Lulu und AA allein leben also nicht. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Scrypton
Administrator

#384 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Mi 21. Aug 2019, 10:46

closs hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 14:07
Pluto hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 13:41
Klar ist Gott eine geistige Größe, vom Menschen erfunden. Warum sonst gibt es so viele Götter?
Das sind unzureichende Bilder von etwas, was der Fall ist.
Nein; von etwas, das als "ist der Fall" behauptet wird. :)

closs hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 18:49
Di 20. Aug 2019, 17:40
Wie verhält es sich mit der DNA eines Verstorbenen? Ist die lebendig oder tot?
Spirituell ist sie solange tot, solange damit keine geistige Person damit verbunden ist.
Ergo sind Schnecken spirituell tot? :0)
Nebenbei: Definiere "geistige Person". Definiere dabei "geistig" als auch "Person".

Scrypton
Administrator

#385 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Mi 21. Aug 2019, 10:55

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 20:13
Ein wesentlicher Bestandteil ist ein intakter Blut- und Sauerstoffkreislauf, damit etwas eine Seele wird.
In welchen Rezeptbuch steht das?
Ist doch wieder leere Phrasendrescherei, die du hier betreibst... :D

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 17:40
Zu welchem Zeitpunkt während der Embryonalentwicklung bewerkstelligt dein Gott für gewöhnlich das Einhauchen des Geistes?
Irgendwann mit oder unmittelbar nach der Zeugung
Kurz: Du hast absolut keine Ahnung.

Helmuth hat geschrieben:
Aber nochmals zum Thema: Selbst wenn es dem Menschen gelänge, diese Gesamtkonstuktion „Organismus“ biologisch oder als KI nachzubilden, was ihm fehlt ist die lebensspendende Macht
Eine derartige "Macht" - was auch immer du dir in deiner Fantasie darunter zusammen reimen willst - doch gar nicht nötig. Es wird passieren auch ohne deine Erlaubnis. ^.^

Helmuth hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 20:34
Ich denke nicht, dass der Samenerguss bzw. die Befruchtung allein lebensschaffend ist.
Tja, dann denkst du nachweislich falsch; empirisch feststellen lässt sich das Gegenteil:
Eine Befruchtung von Samenzelle und Eizelle, ob natürlich, künstlich oder künstlich und genverändert: Es entsteht Leben.

Tja... dumm gelaufen. :P

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:14
Du begehst erneut den Fehler das Leben mit Materie zu verwechslen.
Nun, mein Guter: Leben besteht eben ganz offensichtlich aus Materie... ;)
Äquivalent zur Energie... und so...

closs

#386 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mi 21. Aug 2019, 11:12

Stromberg hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:46
Ergo sind Schnecken spirituell tot?
Richtig - solange sie nicht transzendent reflektieren können, sit das so.

Definiere "geistige Person". Definiere dabei "geistig" als auch "Person".
1) "Person" ist, was bewusst "Cogito" sagen/denken/reflektieren kann.
2) "Geistig" ist das, was transzendent reflektieren kann.

JackSparrow

#387 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Aug 2019, 11:40

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 10:14
Du begehst erneut den Fehler das Leben mit Materie zu verwechslen. Nur der entsprechende Gesamtorganismus nach Gottes Bauplan lebt und ist exakt EIN Geistwesen.
Eine Leiche ist ein Gesamtorganismus und deshalb lebendig. Ein Embryo im Zygoten- oder Blastozystenstadium ist hingegen kein Gesamtorganismus und deshalb nicht lebendig.

Dieser ist daher auch einzigartig.
Aus welchem Grund kann eine einzigartige vom Menschen hergestellte künstliche Intelligenz keinen lebendigen Gesamtorganismus nach deines Gottes Bauplan darstellen?

Das kannst du jetzt aber nicht auf die Spucke im Mund herunterbrechen. Lulu und AA allein leben also nicht.
Ich fragte nach Spermien und Eizellen.

closs hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 11:12
transzendent reflektieren
Nur hast du leider keinen Schimmer, wovon du eigentlich redest.

Zum Beispiel Siri in meinem Telefon.

Scrypton
Administrator

#388 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Mi 21. Aug 2019, 11:47

closs hat geschrieben:
Ergo sind Schnecken spirituell tot?
Richtig - solange sie nicht transzendent reflektieren können
Tja, wer weiß das schon. :lol:

closs hat geschrieben:
Definiere "geistige Person". Definiere dabei "geistig" als auch "Person".
2) "Geistig" ist das, was transzendent reflektieren kann.
Entsprechend hat eine zukünftige KI evtl. das Potential, "geistige Person" zu sein? :0)

Helmuth

#389 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mi 21. Aug 2019, 12:52

Mi 21. Aug 2019, 11:40
Eine Leiche ist ein Gesamtorganismus und deshalb lebendig.
Sorry, aber wer mir solchen Schrott liefert, den nehme ich nicht weiter ernst. Das ist es nicht wert.
Hab einen schönen Tag. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs

#390 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mi 21. Aug 2019, 15:38

Mi 21. Aug 2019, 11:40
Nur hast du leider keinen Schimmer, wovon du eigentlich redest.
Ich würde es umdrehen: Heute weiß man weitgehend nicht mehr, was das bedeuten soll.

Mi 21. Aug 2019, 11:47
Entsprechend hat eine zukünftige KI evtl. das Potential, "geistige Person" zu sein?
Eher unwahrscheinlich - Voraussetzung wäre unter "geistigen" Gesichtspunkten, dass KI-Materie beseelt/be-geistet wird.

Mi 21. Aug 2019, 11:47
Tja, wer weiß das schon.
So ist es - das weiß niemand. - Aber man sollte wenigstens theoretisch erkennen, wovon es abhängt.

Antworten