5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#71 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von closs » Fr 5. Apr 2019, 16:08

Janina hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:37
In Satz 1) kann ich keinen Sinn erkennen
Dann ändern wir das jetzt. :geek: ---- "Ontisch" kann definiert sein als das, was unabhängig davon ist, was wir davon halten/wahrnehmen und wie wir es interpretieren - die Eiche IST, ob wir sie sehen, nicht sehen, sie für eine Buche halten oder gar für ein Wildschwein. - Das heißt: Jegliche Wahrnehmung ist nicht identisch, sondern nur annäherungsweise zu dem, was sie wahrnimmt.

Es sei denn, man VERSTEHT das Objekt als Produkt der Wahrnehmung - aber davon scheut man sich ja als Naturwissenschaftler. - oder würdest Du Deine QM-Beispiele so interpretiert wissen wollen?

Janina hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 15:37
Satz 2) widerspricht Satz 1)
Jetzt nicht mehr. 8-)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#72 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Abischai » Fr 5. Apr 2019, 18:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 06:15
...
Deine persönlichen Erfahrungen sind irrelevant, eine Klimaanlage ist etwas anderes als ein Handy am Ohr. Hast Du auch eine medizinische Ausbildung, dass Du deine Erfahrungen gesundheitlich bewerten kannst? Noch einmal: nach heutigem Kenntnisstand ist die Wärmestrahlung kein Problem.
Hi Al !
Natürlich ist meine Kenntnis von Raumklimatechnik nicht gleichbedeutend mit dem hiesigen Thema. Aber ich meine, daß ich 'n bissl was von Temperaturen und den Zusammenhängen zu anderen Parametern der Luft zu verstehen meine.

Daß Wärmestrahlung solche bleibt, ist klar, aber deren Quelltemperatur ist entscheidend. Die empfohlenen Experimente habe ich auch schon gemacht. Die Wärmestrahlung aus meinem Körper heraus, kann keine höhere Temperatur bewirken, als (sofern ich Fieber hab) 42°C. Das fühlt sich sehr warm an, aber nicht heiß. Wenn irgendetwas heißer (d.i. T>>) als die Körpertemperatur des Menschen ist, kann es NICHT von innen kommen.

Du erwähntest es: die EM-Induktion ist wahrscheinlich das, was hier ursächlich sein könnte (!) Ich weiß es nicht, gebe ich zu, aber ich habe meine Sinneswahrnehmung beschrieben.

Vielleicht hat das Ohr auch "Streß", sodaß es extrem durchblutet wird, beim Telefonieren, auch das weiß ich nicht. Jedenfalls wäre auch das nicht normal / gesund, mal ganz davon abgesehen, wovon diese Durchblutung angeregt wäre.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#73 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Abischai » Fr 5. Apr 2019, 18:43

JackSparrow hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 21:28
In der Sauna kann man durchaus auch 90 Grad Lufttemperatur eine Weile überleben.
Das geht nur in der Trockensauna ! Die Haut transpiriert dann so stark, daß durch adiabatische Abkühlung die Oberfläche der Haut dennoch unter dem kritischen Wert gehalten werden und der Körper trotz überhöhter Raumtemperatur noch immer nicht überhitzt, sondern weiterhin noch ein klein wenig abkühlen kann.
In einer nassen Sauna (mit Dampf und Aufguß und so) hat man vielleicht 40°C (habs vergessen, ist lange her), der Körper transpiriert dann auch unheimlich um immer noch 'n bissl Wärme loszuwerden, was bei der hohen Luftfeuchtigkeit dann aber kaum noch geht.

Sinn der Sache ist, soweit ich weiß, daß der Körper über die Haut dann mal so richtig alles loswerden kann, was sonst nicht möglich ist. Und bestimmte Heilungsprozesse gehen dann auch gut, weil der Körper im Grunde "künstliches Fieber" hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#74 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von lovetrail » Fr 5. Apr 2019, 20:43

Untersuchung athermischer Wirkungen elektromagnetischer Felder im Mobilfunkbereich
(Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, Österreich, 2016):

https://www.auva.at/cdscontent/load?con ... 1471593261

Vielleicht kann sich ein Fachkundiger mal die Zusammenfassung ansehen. (zB Jack?) Sieht mir nicht ganz harmlos aus.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#75 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Apr 2019, 10:18

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:43
Vielleicht kann sich ein Fachkundiger mal die Zusammenfassung ansehen.
Das kannst du selbst. Seite 173-175. Ist unspektakulär.

Für den beruflichen Umgang gilt die 3A Regel, Details hier nicht relevant.

Für Konsumenten heißt es lapidar, Freisprecheinrichtung benützen und Handy mit niedrigem SAR Wert kaufen. Die restlichen Ratschläge könnten von jeder intelligenten Ankerbrotverkäuferin stammen, dass dies sog. Experten schreiben ist schon lachhaft.

Gesundheitsriken konnten keine ermittelt werden. Grundlagen dazu habe ich zuvor gepostet. Diese sagen dazu sogar mehr aus welches Gefahrenprotentiual besteht. Deine vorgelegte Stude ist was dieses Ergebnis anbelangt eine Nullaussage. Nichts was man eh schon kennt.

Wenn es dich wirklich interessiert kann ich die Arbeitnehmerschutzbestimmungen aus unserem Unternehmen ausgraben und dir senden. Ich selbst arbeite nicht an Funkanalgen, aber meine Kollegen, von denen kann ich sie mir geben lassen.

Zur Info: 5G wird generell mit höheren Frequenzen arbeiten, aer nicht spektakulär höher. Im Richtfunktbereich ist das längst im Einsatz, jetzt kommt's auch auf bei 5G zum Einsatz. die Leistungspegel werden aber weiter minimiert. Die in den Geräten eingesetzten Chipsätze arbeiten auch in den Anlagen, mit denen ich zu tun habe, sie tun dort halt nur was anderes. Wir arbeiten bereits mit 100GBit/s Real-Time-Verarbeitung und 25Gbit/s auf einer einzigen Lane, wem das was sagt.


Für den Laien:

Man entwickelt Elektronik die mit noch weniger Platzbedarf auskommen muss als zuvor. Das ist notwendig, weil die Verarbeitungsprozesse immer schneller werden und die Abwärme immer schon ein Hauptproblem war, nicht erst heute.

Der Trend ist, dass trotz Leistungesteigerung in Sachen Geschwindigkeit die elektrische Energie gesenkt werden muss. Das geschieht also nicht einmal wegen der sog. Gesundheit der Verbraucher, sondern weil es kommerziell unabdingbar ist, um die Wärmenabfuhr unter Kontrolle zu halten und auch die Energiekosten zu senken. Mittlerweile sind die Kosten für die E-Werke ein erheblicher Kostenfaktor geworden und müssen mitkalkuliert werden.

Der Aspekt, dass dies auch der Gesundheit zugute kommt, wenn überall niedrigere Energiepegel vorhanden sind, ist quasi ein Abfallprodukt zugunsten der Kunden. Aber auch dem wird in der Regel seriös begegnet. Es ist nicht so, dass nur der schnöde Mammom herrscht. Das denkt man, aber das funktioniert gar nicht, weil rundum die gesetzlichen Auflagen immer mehr werden. Auf Deutsch, du wirst erpresst von allen Seiten, am meisten aber vom Kunden selbst.

Hier prügelt man leider die Falschen. Eigentlich gehört der Kunde geprügelt, denn ER ist es, der das alles fordert. Das Handy muss immer besser, schneller und billiger werden und jetzt schon am Markt sein. Das sind also gar keine Vorgaben der Entwicklungsingenieuere sondern die unserer gierigen Gesellschaft.

Gäbe man der Entwicklung Zeit und damit auch Geld, kämen am Ende auch die besseren Lösungen. Früher war dies Aufgabe der Unis sich an Forschungsprojekten zu beteiligen und wir hatten immer Kontakt mit ihnen. Aber diese erhalten ebenso immer weniger Budgetmittel.

So schaut*s aus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#76 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von JackSparrow » Sa 6. Apr 2019, 11:23

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:43
Sieht mir nicht ganz harmlos aus.
Ich halte die gesundheitlichen Risiken für ausreichend belegt. Die sinnvollere Frage lautet, wo wir auf der Sievert-Skala die Höchstdosis für nichtionisierende Strahlung ansetzen sollten.

http://freiburger-appell-2012.info/medi ... mg2010.pdf


Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 10:18
Gesundheitsriken konnten keine ermittelt werden.
Daher auch die Arbeitnehmerschutzbestimmungen.

Der Trend ist derart, dass trotz Leistungesteigerung in Sachen Geschwindigkeit die elektrische Energie gesenkt werden muss. Das geschieht also nicht einmal wegen der sog. Gesundheit der Verbraucher, sondern weil das kommerziell unabdingbar ist, um die Wärmenabfuhr unter Kontrolle zu halten und auch die Energiekosten zu senken.
Die vom Verbraucher absorbierte Energie verhält sich proportional zur Frequenz der Strahlung und ist völlig unabhängig vom Wirkungsgrad des Senders oder von den Energiekosten des Senders.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#77 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 6. Apr 2019, 11:27

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 11:23
Die vom Verbraucher absorbierte Energie verhält sich proportional zur Frequenz der Strahlung und ist völlig unabhängig vom Wirkungsgrad des Senders oder von den Energiekosten des Senders.

Das stimmt so nicht ganz, da der Wirkungsgrad für die Absortion durch Materie ebenfalls frequenz- und materialabhänig ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von JackSparrow » Sa 6. Apr 2019, 12:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 11:27
Das stimmt so nicht ganz, da der Wirkungsgrad für die Absortion durch Materie ebenfalls frequenz- und materialabhänig ist.
Womöglich spielt die Absorbtion gar keine große Rolle, da in den Studien scheinbar von "nicht-thermischen" Effekten ausgegangen wird.

Um das Membranpotenzial von Eukaryotenzellen zu beeinflussen, reicht nachweislich schon ein Millionstel der üblichen Handyfrequenzen: https://www.spektrum.de/news/transkrani ... ie/1345240. Mit 5 GHz lassen sich dann sicher völlig ungeahnte Rezeptoren und die erstaunlichsten Enzyme aktivieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von Pluto » Sa 6. Apr 2019, 12:27

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:43
Vielleicht kann sich ein Fachkundiger mal die Zusammenfassung ansehen. (zB Jack?) Sieht mir nicht ganz harmlos aus.
Ich bin nicht unbedingt fachkundig, allerdings hast du recht: Handystrahlung hat eine Wirkung auf den Organismus.
Das Problem, wie ich es sehe, ist die Dosis: Wie oft und wie lange man mit dem Handy am Ohr verbringt?
Ich telefoniere immer mit eingeschaltetem Lautsprecher und halt das Teil vor mich, oder lege es auf eine weiche Unterlage ab. So werden Strahlen auf Werte unter den angegebenen Höchstwerten vermieden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#80 Re: 5G - eine Gefahr für Mensch und Natur?!

Beitrag von lovetrail » Sa 6. Apr 2019, 14:41

Pluto hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 12:27

Das Problem, wie ich es sehe, ist die Dosis: Wie oft und wie lange man mit dem Handy am Ohr verbringt?
Ich telefoniere immer mit eingeschaltetem Lautsprecher und halt das Teil vor mich, oder lege es auf eine weiche Unterlage ab. So werden Strahlen auf Werte unter den angegebenen Höchstwerten vermieden.
Ja, intuitiv habe ich zum einen in den letzten Jahren immer weniger telephoniert (weil ich nach 10min am Handy unrund werde), zum anderen verwende ich seit paar Monaten meist einen Kopfhörer dazu.

Bzgl. Dosis: Das Beunruhigende an der 5G Technologie ist für mich, dass die Sendemasten näher rücken und man dieser Strahlung dann wohl kaum mehr entkommen kann, weil überall flächendeckend vorgesehen. Was Frequenzen bis 80 Gigahertz mit Mensch, Tier und Pflanzen machen werden, wird wohl dann erst live erforscht werden. Man kann nur hoffen, dass der eigene Wohnort nicht zu den ersten Erschließungsgebieten gehören wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten