Homöopathie VII

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#101 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 06:13

closs hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 20:21
sven23 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 19:28
Einerseits sei das Simileprinzip falsifiziert, andererseits werde es ja schließlich bis heute angewendet.
Das habe ich selbstverständlich sehr viel differenzierter geschrieben, aber Du ziehst es ja vor, es als "aufgeklärt" zu bezeichnen, wenn man den intellektuellen Holzklotzweg geht. :lol:
Was ist an eine Falsifaktion noch zu differenzieren?
Warum hängst du so an dem esoterischen Unfug? :roll:

closs hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 20:21
sven23 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 19:28
Du solltest dich lieber mal mit dem Grundsatzproblem der sog. Arzneimittelprüfung beschäftigen.
Auch das entscheidet nicht, ob HP wirkt oder nicht wirkt.
Ähm, doch. Wenn man allerdings Begriffsstutzigkeit zu einer Tugend erhebt, wird das nichts. Also komm mal aus dem Quark. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#102 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 09:06

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 06:13
Was ist an eine Falsifaktion noch zu differenzieren?Warum hängst du so an dem esoterischen Unfug?
Genau das ist mein Vorwurf an Dich: Differenziert denken = esoterisch.

sven23 hat geschrieben:
Ähm, doch. Wenn man allerdings Begriffsstutzigkeit zu einer Tugend erhebt, wird das nichts. Also komm mal aus dem Quark.
Dito. - Du behauptest ernsthaft, die Arzneimittelprüfung der HP wäre an sich schon das Entscheidende, ob HP wirkt oder nicht.

sven23

#103 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 09:15

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:06
sven23 hat geschrieben:
Was ist an eine Falsifaktion noch zu differenzieren?Warum hängst du so an dem esoterischen Unfug?
Genau das ist mein Vorwurf an Dich: Differenziert denken = esoterisch.
Das ist die gewohnte Masche von dir. Du spiegelst dein eigenes Verhalten immer auf andere.
Dabei bist du selber es doch, der völlig unkritisch mit der Homöopathie umgeht. Und alle Kritik an der HP weist du als unaufgeklärt zurück. :roll:

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:06
sven23 hat geschrieben:
Ähm, doch. Wenn man allerdings Begriffsstutzigkeit zu einer Tugend erhebt, wird das nichts. Also komm mal aus dem Quark.
Dito. - Du behauptest ernsthaft, die Arzneimittelprüfung der HP wäre an sich schon das Entscheidende, ob HP wirkt oder nicht.
Ähm, ja. Wenn hier schon der Wurm drin ist, kann alles weitere auch nichts mehr werden.
Spätestens bei den Berliner Mauer Globuli solltest du deine grauen Gehirnzellen mal auf Arbeitstemperatur bringen. :roll:
Statt dessen plapperst du die 30 Jahre alten Standardsprüche deines HP-Gurus nach. Habe doch endlich den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
George Orwell

closs

#104 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 09:46

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:15
Dabei bist du selber es doch, der völlig unkritisch mit der Homöopathie umgeht. Und alle Kritik an der HP weist du als unaufgeklärt zurück.
Beide Aussagen sind gewohnt falsch:

1) Gerade weil ich kritisch mit HP umgehe, halte ich beide Versionen (HP wirkt/HP wirkt nicht) für möglich. Das liegt daran, dass ich unter "kritisch" etwas Anspruchsvolleres verstehe als rechthaberisch um sich zu schlagen.

2) Es gibt eine Reihe von berechtigten Kritik-Punkten gegen die HP.

sven23 hat geschrieben:
Wenn hier schon der Wurm drin ist, kann alles weitere auch nichts mehr werden.
Ein klassischer Kurzschluss: Wenn man eine Pistole nicht richtig überprüft, gilt ein abgefeuerter SChuss als nicht stattgefunden. :shock: - Das ist kein Niveau, um weiterzukommen.

sven23

#105 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 10:13

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 09:46
sven23 hat geschrieben:
Dabei bist du selber es doch, der völlig unkritisch mit der Homöopathie umgeht. Und alle Kritik an der HP weist du als unaufgeklärt zurück.
Beide Aussagen sind gewohnt falsch:
1) Gerade weil ich kritisch mit HP umgehe, halte ich beide Versionen (HP wirkt/HP wirkt nicht) für möglich.
:lol: :lol: :lol: Der war gut.
Und wahrscheinlich sind sie auch noch gleichzeitig möglich, weil ja laut closs eine Aussag gleichzeitig wahr und falsch sein kann. :lol:

closs hat geschrieben:
Das liegt daran, dass ich unter "kritisch" etwas Anspruchsvolleres verstehe ...
Ja, das hast du dich ja inzwischen als intellektueller Riese geoutet. Homöopathie-kritisch sei man, wenn man die HP versteht. :lol:

closs hat geschrieben:
2) Es gibt eine Reihe von berechtigten Kritik-Punkten gegen die HP.
Die hast du uns aber bisher immer verschwiegen. Dann laß mal hören.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Wenn hier schon der Wurm drin ist, kann alles weitere auch nichts mehr werden.
Ein klassischer Kurzschluss: Wenn man eine Pistole nicht richtig überprüft, gilt ein abgefeuerter SChuss als nicht stattgefunden. :shock: - Das ist kein Niveau, um weiterzukommen.
Das ist ja auch dein Niveau, nicht meines. :roll:
Frag dich doch mal kritisch!!!!!!, warum die von dir abgelehnten Berliner Mauer Globuli die Arzneimittelprüfung problemlos bestehen und warum die Behandler damit Erfolge haben?
Wenn da endlich mal der Groschen fallen würde, wärst du einen Schritt weiter. Versuchs doch mal in der von dir vorgeschlagenen Rolle des Teufelsanwalts. Zu einem Perspektivwechsel bist du ja angeblich problemlos in der Lage.
George Orwell

closs

#106 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 10:32

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 10:13
Und wahrscheinlich sind sie auch noch gleichzeitig möglich, weil ja laut closs eine Aussag gleichzeitig wahr und falsch sein kann.
Könntest Du mal aufhören, Dich zu blamieren - hier lesen auch Leute mit, die schweigen.

sven23 hat geschrieben:
Homöopathie-kritisch sei man, wenn man die HP versteht.
Zuminstens so gut wie möglich, richtig - ansonsten ist "Kritik" eine Versteh-Verhinderungs-Veranstaltung.

sven23 hat geschrieben:
Frag dich doch mal kritisch!!!!!!, warum die von dir abgelehnten Berliner Mauer Globuli die Arzneimittelprüfung problemlos bestehen und warum die Behandler damit Erfolge haben?
Habe ich doch beantwortet - ich halte es für Schwachsinn. - Wo steht, WER damit erfolgreich ist? HP-Ärzte?

sven23 hat geschrieben:
Versuchs doch mal in der von dir vorgeschlagenen Rolle des Teufelsanwalts. Zu einem Perspektivwechsel bist du ja angeblich problemlos in der Lage.
So ist es.

Pluto
Administrator

#107 Re: Homöopathie VII

Beitrag von Pluto » Mi 26. Dez 2018, 10:46

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 10:32
sven23 hat geschrieben:
Versuchs doch mal in der von dir vorgeschlagenen Rolle des Teufelsanwalts. Zu einem Perspektivwechsel bist du ja angeblich problemlos in der Lage.
So ist es.
Nehme ich dir nicht ab, sonst hättest du angesichts der erdrückenden Sachlage, dich längst vom Image eines HP-lers verabschiedet! Statt dessen klammerst du dich an nebulöse Behauptungen der von dir erfundenen Argumente der HP-Ärzte fest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#108 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 11:06

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Und wahrscheinlich sind sie auch noch gleichzeitig möglich, weil ja laut closs eine Aussag gleichzeitig wahr und falsch sein kann.
Könntest Du mal aufhören, Dich zu blamieren - hier lesen auch Leute mit, die schweigen.
Dann sind sie klüger als closs. Denn solche Weisheiten hört man nur von dir. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Habe ich doch beantwortet - ich halte es für Schwachsinn.
Warum hälst du es für Schwachsinn? Was unterscheidet Berliner Mauer von Hundekot oder zerdrückter Biene. Zur Erinnerung: alle haben die sog. "Arzneimittelprüfung" bestanden.
Jetzt komm mir nicht mit: da müßte man HP-Fachleute fragen, sondern versuch mal selber nachzudenken.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
So ist es.
Dann bitte sehr, genier dich nicht.
George Orwell

closs

#109 Re: Homöopathie VII

Beitrag von closs » Mi 26. Dez 2018, 11:26

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 10:46
Nehme ich dir nicht ab, sonst hättest du angesichts der erdrückenden Sachlage, dich längst vom Image eines HP-lers verabschiedet!
Nein - nach wie vor halte ich beide Versionen für möglich und nach wie vor ist nicht geklärt, warum HP-Ärzte in bestimmten Fällen bessere Ergebnisse erzielen als die Schulmedizin.

sven23 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 11:06
Warum hälst du es für Schwachsinn? Was unterscheidet Berliner Mauer von Hundekot oder zerdrückter Biene.
Auch das habe ich mindestens 3 Mal DEUTLICH gemacht - bitte nachschlagen.

sven23 hat geschrieben:
Die HP hat das Manko, dass sie wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist und zieht dann den Kürzeren, wenn geklärt ist, warum HP-Ärzte in bestimmten Fällen bessere Ergebnisse erzielen als die Schulmedizin. - Und damit sind NICHT geringfügige Placebo-Effekte gemeint.

sven23

#110 Re: Homöopathie VII

Beitrag von sven23 » Mi 26. Dez 2018, 12:10

closs hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 11:26
Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 10:46
Nehme ich dir nicht ab, sonst hättest du angesichts der erdrückenden Sachlage, dich längst vom Image eines HP-lers verabschiedet!
Nein - nach wie vor halte ich beide Versionen für möglich und nach wie vor ist nicht geklärt, warum HP-Ärzte in bestimmten Fällen bessere Ergebnisse erzielen als die Schulmedizin.
Und schon verbreitest du wieder Fake-News, denn es ist nachweislich nicht so. :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Warum hälst du es für Schwachsinn? Was unterscheidet Berliner Mauer von Hundekot oder zerdrückter Biene.
Auch das habe ich mindestens 3 Mal DEUTLICH gemacht - bitte nachschlagen.
Dass du Berliner Mauer für Schwachsinn hälst, wissen wir jetzt. Nur nicht warum. Was ist die Begründung angesichts der bestandenen Arzneimittelprüfung? Du musst schon etwas tiefer einsteigen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Die HP hat das Manko, dass sie wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist und zieht dann den Kürzeren, wenn geklärt ist, warum HP-Ärzte in bestimmten Fällen bessere Ergebnisse erzielen als die Schulmedizin. - Und damit sind NICHT geringfügige Placebo-Effekte gemeint.
Auch hier muss man deinem Gedächtnis mal wieder auf die Sprünge helfen. Die möglichen Gründe sind schon 100 mal genannt worden.

- andere Arzneiwirkungen
- Suggestiveffekte
- Erwartungshaltungen
- therapeutische Gespräche
- Regression zur Mitte
- begleitende (nichthomöopathische) Therapiemaßnahmen.
- usw.

Langsam verstehe ich, warum Janina dich immer wieder an die Alzheimer-Vorsorge erinnert.
George Orwell

Antworten