jose77 hat geschrieben: ↑So 2. Dez 2018, 15:37
Aber schlussendlich kannst du den blauen Bauklotz nicht ausschliessen. Und wenn es nur 10% Chance gibt, so ist es doch Möglich, oder?
Hier kommt eine gewisse Problematik ins Spiel, wenn es um das Wort "möglich" geht.
Umgangssprachlich sagen wir damit einfach nur, dass ja vielleicht doch sein könnte, dass etwas so ist.
Die Sache ist nur die, wir wissen nicht, ob es im eigentlichen Sinne möglich ist, dass es einen blauen Bauklotz gibt. Die Welt unseres Bauklotzgedankenspiels hier könnte so beschaffen sein, dass darin keine blauen Bauklötze existieren können und damit wäre es tatsächlich unmöglich, dass ein blauer Baustein existiert. Unsere Aussage, dass es ja möglich ist, dass ein blauer Klotz existiert wäre damit falsch, wir wüssten es nur nicht.
Um das auf die Frage nach einem übernatürlichen Schöpfer zu übertragen: Wir wissen nicht, dass die Existenz von etwas Übernatürlichem tatsächlich "möglich" ist, wir haben keine Beweise für irgendetwas Übernatürliches, auf das wir zeigen können, um zu sagen "Hier ist etwas Übernatürliches, da wäre es doch auch möglich, das ein übernatürlicher Schöpfer existiert".
Was du eigentlich suchst, ist kein blauer Bauklotz, du suchst in einer Welt aus Bauklötzen nach einer Muschel.
Und davon mal abgesehen, warum sollte ich etwas glauben, nur weil es vielleicht möglich ist? Wenn ich danach gehe, müsste ich vor lauter kognitiver Dissonanz wahnsinnig werden, da sich unter diesen umgangssprachlich möglichen Erklärungen auch haufenweise befinden, die für sich zwar möglich sind, aber zueinander im Widerspruch stehen. Welche davon soll ich denn jetzt glauben?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.