Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Helmuth

#451 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Nov 2018, 15:22

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:02
Also noch mal für Dich und Münek persönlich. Jesus sprach vom Reich Gottes mit der Dimension Ewigkeit, wenn Du also bald auslegen willst, würde ich Dir raten, diese Ewige Dimension in die Beurteilung von bald mit ein zu beziehen. Ansonsten bleibt es wie Jesus sagte:
Lu 8:10 hat geschrieben: Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf daß sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Das gilt auch für die Sichtweise zu Adams Esistenz als ersten Menschen. Der Grund ist ein verstocktes Herz, es betrifft auch solche, die vorgeben etwas zu glauben, mit anderen Worten, einem Irrglauben unterliegen. Wenn Gott sagt:
1Mo 2, 7 hat geschrieben: Und JHWH Elohim bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

Dann ist das für Gläubige eine einfache Sache. So steht es geschrieben und fertig. Gott lügt nicht. Für Ungläubige oder Irregleitete ein nicht zu lüftendes Geheimnis. Viel zu simpel, und viele meinen nun vermeintlich es müsse erwiesenermaßen anders gewesen sein, was immer sie als erwiesen betrachten.

Wenn Gott tatsächlich damit angefangen hätte uns den Prozess in seiner Bio-Molekularstuktur samt DNA-Aufbau und den einzelnen biochemischen Reaktionenen sowie der elektrischen Vorgänge der Nervenleitungsübertragung und Hirnfunktionen genau zu erklären, ich denke man könnte sein ganzes Leben lang studieren und versteht es am Ende immer noch nichts. Mit anderen Worten, weil das ohnehin für den Menschen zu hoch ist, bengnügt er sich damit, es einfach erklären. Das sei also sein Gehemnis.

Wiewohl diese geniale Konstruktion keinem Anfänger zumutbar sein kann verspotten viele andere, wenn sie simpel glauben. Doch Gott hat dafür eine geistliche Lösung geschaffen. Er hat vorgesehen, dass diejenigen, die sich als klüger als Gott ausgeben wollen, wiewohl sie doch Pfeifen sind, auf einem falschen Dampfer unterwegs sind, weil sie Gott zum Lügner erklären. Das begehrliche Verlangen vermeintlich "klug" zu werden wurde bereits Eva zum Verhängnis, als sie dieser verlogenen Taktik anheimfiel.
1Mo 3,6 hat geschrieben: Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.
Tja und wie die Geschichte ausgegangen ist, das ist das Ergebnis unter der die heutige Menschheit immer noch leidet. Tieferes Wissen über die Natur löst eben auch keine wirklichen Probleme.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Nov 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Scrypton
Administrator

#452 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Fr 16. Nov 2018, 15:29

Helmuth hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:22
Das gilt auch für die Sichtweise zu Adams Esistenz als ersten Menschen.
Auch hier: Ein Märchen.

Siehe letzten Beitrag... ;)

janosch

#453 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von janosch » Fr 16. Nov 2018, 15:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 05:45
Kingdom hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 22:06
Wer sagt Dir das Gottes Reich so wie im Himmel so auch auf Erden nicht erfüllt ist?

Was für einen Unfug erzählst Du da? Im Vater unser steht nix davon, dass das Reich Gottes auf Erden kommen sollte. Deine Wille geschehe im Himmel und auf Erden. Das ist davon die Rede, dass Gottes Wille geschehe.

Naja, es kommt drauf an für wen sollte „was" bedeuten??

Du kannst dass nicht ignorieren, für WEN was das bedeutet, oder wenn du hier ein „Versprechung“ verstehen willst, dann muß du darauf achten!
Für dich wurde ein Himmlische Heim...oder Haus versprochen für den Juden ein Irdische Haus, oder Heim, was mit ihre "Messias Reich" auch Erfüllung ging. Es war kurz aber würzig! ;)

Also ging es Erfüllung? JA!!!
Zuletzt geändert von janosch am Fr 16. Nov 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

AlTheKingBundy

#454 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Nov 2018, 15:45

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:06
Nur das dieses Ereignis sich bereits 40 Jahre VOR Al's Endzeit abgespielt hatte... :)

Mag sein, aber in welcher Tageszeitung stand das lieber PeB und lieber Hemul? Es gibt keinen weiteren Bericht von wandernden oder auferstandenen Toten. Hat das keiner gesehen und mitbekommen? Ich hätte hier auch gerne von unserem Auferstehungsexperten Hemul eine Antwort, alss mich raten: Ablenkungsmanöver :lol: .

Mat 27,52-53 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Hemul erwartet ja ein weltweiten Aufschrei, wenn sich die Erde öffnet und Skelett herauskrabbeln, die sich dann mit Fleisch füllen, also ein Blockbusterereihnis. Wo sind diese Berichte von durch Jerusalem latschenden Auferstandenen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#455 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Nov 2018, 15:47

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:26
Daraufhin stellen ihm die Jünger (Lukas 21,7) eine Frage - die eigentlich 2 Fragen sind:
1. Meister, wann wird das geschehen?
2. Und was wird das Zeichen sein, wenn das geschehen wird?

Aus Matthäus 24,3 wird noch deutlicher, was die Jünger gefragt haben:
1. Sage uns, wann wird das geschehen?
2. Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?

Für die Jünger handelt es sich vermeintlich um das selbe Ereignis. Aber Jesus antwortet differenzierter (sofern man bereit ist, das zu erkennen).

Die Jünger vermuteten richtig. Also wo steht, dass Jesus auf einmal etwas ganz anderes meinte, dann noch 2000 Jahre später oder 200 000?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#456 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Nov 2018, 15:49

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:42
jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:33
Sei nicht so kleinlich. 40 Jahre ist mehr bald als 2000 :mrgreen:
Sonst nimmt man ja es auch nicht sooooo genau
"Bald" ist aber unzutreffend, sondern es heißt 'tachy' - "schnell", "blitzartig". Jesu eigene Aussage lautet: "Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein." (Matthäus 24,27)
Insofern müsste es heißen: Ich komme blitzartig.

Ahja, es heißt aber auch bald. Und wie übersetzt Du dann blitzartig die Ankündigungen: "die Zeit ist nahe" oder "in kürze"?
Beste Grüße, Al

AlTheKingBundy

#457 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Nov 2018, 15:51

PeB hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:53
jose77 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:45
Mir ist es eigentlich egal. Ich finde es nur faszinierend, dass die Auferstehung der Toten stattgefunden hat, und es niemand bemerkte. :mrgreen:
Diese Begebenheit wurde doch bemerkt, sonst hätte man sie nicht aufschreiben können.

Wie jetzt? Ich denke, ihr besteht darauf, dass die Welt davon Kenntnis nehmen muss und unabhängige Berichte existieren müssten? Jetzt auf einmal genügt es wieder, wenn es "nur" in der Bibel steht?
Beste Grüße, Al

Kingdom

#458 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » Fr 16. Nov 2018, 15:54

Stromberg hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:07
Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:05
und zugleich was im Vater unser steht.
Was da steht hat dir ja AlTheKingBundy bereits versucht zu erklären.
Vergeblich aber, wie zu erkennen ist.

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:06
Ja in den Augen, der Toten schon.
Nachweislich bin ich aber nicht tot. :0)

Ich habe ihm gepostet was dort steht, dies muss als Antwort reichen.

Off 3:1 Und dem Engel der Versammlung in Sardes schreibe: Dieses sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebest, und bist tot.

Weltlich gesehen lebst Du. Biblisch gesehen kannst du weder etwas vom Reich Gottes berichten, noch hast Du das Reich Gottes gesehen und geschmeckt, noch bist Du ernsthaft interessiert mehr zu erfahren über dieses Reich. Am Leben scheinst du so wenig Interesse zu haben wie an einer guten Diskussion mit Andersdenkenden im Speziellen mit den Zeugen Christi, welche dieses Reich versuchen aufwendig auch Leuten wie dir aus zu legen.

Ich weiss nicht welcher Nachfolger Dich verletzt hat aber eines weiss ich Bitterkeit ist nicht leben, sondern Tod und wer alles einfach nur sabotiert der dient defintiv nicht dem Leben, sondern dem Tod. Peb hat Dich darauf schon aufmerksam gemacht, leider hast Du es nicht zu Herzen genommen, was er Dir damals sagen wollte.

Lg Kingdom

Scrypton
Administrator

#459 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Scrypton » Fr 16. Nov 2018, 15:56

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:54
Ich habe ihm gepostet was dort steht, dies muss als Antwort reichen.
Er hat dir erklärt was dort steht; das muss als Antwort reichen.

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 15:54
Weltlich gesehen lebst Du.
Eben.
Märchenhaftes ist hier also nicht entscheidend.

AlTheKingBundy

#460 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 16. Nov 2018, 15:58

Kingdom hat geschrieben:
Nein damit teile ich dir mit das Du mit dem Geheimnis um des Reich Gottes nicht klar kommen wirst, solange Du deine Weltlichen Massstäbe ansetzt wie Du und Münek dies ständig tun.

Du musst nur die Bibel lesen und auch das annehmen, was dort geschrieben steht. Die weltlichen Maßstäbe setzt ihr an, weil ihr ein Königreich Gottes aus Fleisch und Blut sehen wollt und somit Paulus zum Lügner macht.

Kingdom hat geschrieben:
Also noch mal für Dich und Münek persönlich. Jesus sprach vom Reich Gottes mit der Dimension Ewigkeit, wenn Du also bald auslegen willst, würde ich Dir raten, diese Ewige Dimension in die Beurteilung von bald mit ein zu beziehen. Ansonsten bleibt es wie Jesus sagte:

Nö, das ist nur eine billige Ausrede, um den Begriff bald in die Länge zu ziehen, damit die nicht passenden Puzzlesteinchen mit Gewalt zusammengeklopft werden können.

Kingdom hat geschrieben:
Lu 8:10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf daß sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Auch hier wird die Schrift vergewaltigt, wenn man das auf sich bezieht. "Euch" sind in eurem merkwürdigen Bibelverständnis wieder alle (natürlich nur in eurer Glaubensgemeinschaft) und nicht die Jünger zu denen Jesus in diesem Aufenblick sprach.
Beste Grüße, Al

Antworten