Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
AlTheKingBundy

#371 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Nov 2018, 18:39

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 10:38
Ich warte derzeit noch auf ein paar Informationen. Ich werde euch aber bald eine unbestreitbare Antwort und unwiderlegbare Frakten liefern. :)

:lol: :lol: :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB

#372 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 18:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:39
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 10:38
Ich warte derzeit noch auf ein paar Informationen. Ich werde euch aber bald eine unbestreitbare Antwort und unwiderlegbare Frakten liefern. :)

:lol: :lol: :lol:

Ja, Münek wird geduldig warten. Ich habe ja bald gesagt. "Bald" ist eine unbestimmte Zeitbestimmung. Das kann morgen sein oder in 10 Jahren oder in 1000 Jahren - je nach angelegtem Maßstab. Jedenfalls komme ich bald und bringe euch die Antwort. ;) ;) ;)

Denn die Informationen, auf die ich warte, sollten von ganz oben kommen, wenn du recht hast. Denn das Ende war bereits vor 1948 Jahren. Ich sollte also - so wie jeder Mensch - über kurz oder lang alles geoffenbart bekommen.
Diese Informationen dürften dann unwiderlegbar sein und die werde ich gerne weitergeben. ;) ;) ;)

Andererseits: dir habe ich schon alles gesagt, was ich weiß. Ich saß hier am Schreibtisch und habe es laut und deutlich ausgesprochen. Jeder, der sich in meiner Oikumene befand, konnte es vernehmen und verstehen.
Hast du es nicht gehört? ;) ;) ;)

AlTheKingBundy

#373 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Nov 2018, 18:57

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 18:52
Ja, Münek wird geduldig warten. Ich habe ja bald gesagt. "Bald" ist eine unbestimmte Zeitbestimmung. Das kann morgen sein oder in 10 Jahren oder in 1000 Jahren - je nach angelegtem Maßstab. Jedenfalls komme ich bald und bringe euch die Antwort. ;) ;) ;)

Ja sicher und morgen kann auch in 100 Jahren sein :lol:

PeB hat geschrieben:
Denn die Informationen, auf die ich warte, sollten von ganz oben kommen, wenn du recht hast.

Ach herrje, meinst Du von Helmuth? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

PeB

#374 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 19:03

Do 15. Nov 2018, 18:57
PeB hat geschrieben:

Ja sicher und morgen kann auch in 100 Jahren sein :lol:

PeB hat geschrieben:
Denn die Informationen, auf die ich warte, sollten von ganz oben kommen, wenn du recht hast.

Ach herrje, meinst Du von Helmuth? :lol:

PeB hat geschrieben:
Jeder, der sich in meiner Oikumene befand, konnte es vernehmen und verstehen.
Hast du es nicht gehört? ;) ;) ;)
Nein, aber vielleicht verstehst du jetzt, dass meine obige Behauptung auf den gleichen schwachen Säulen fußt wie deine gesamte Präteristenhypothese: auf den Begriffen "bald" und "Oikumene".

Wenn du also meine Schwachsinnsaussage als solche erkannt hat, warum erkennst du dann nicht die deine? :clap:

AlTheKingBundy

#375 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Nov 2018, 19:16

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:03
Nein, aber vielleicht verstehst du jetzt, dass meine obige Behauptung auf den gleichen schwachen Säulen fußt wie deine gesamte Präteristenhypothese: auf den Begriffen "bald" und "Oikumene".

Wenn du also meine Schwachsinnsaussage als solche erkannt hat, warum erkennst du dann nicht die deine? :clap:

Nein, ich sehe mich nur darin bestätigt, dass Du nichts begriffen hast. Deine Aussage war in der Tat schwachsinnig und als solche habe ich sie erkannt, genauso schwachsinnig wie aus einem bald oder in der Generation 2000 Jahre zu machen.
Beste Grüße, Al

PeB

#376 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 19:21

Do 15. Nov 2018, 19:16

Nein, ich sehe mich nur darin bestätigt, dass Du nichts begriffen hast. Deine Aussage war in der Tat schwachsinnig und als solche habe ich sie erkannt, genauso schwachsinnig wie aus einem bald oder in der Generation 2000 Jahre zu machen.
Das "bald" ist eine unbestimmte Zeitangabe.
Die "Generation" ist das griechische Wort 'genea', was auch mit Volk oder Geschlecht übersetzt werden kann.

AlTheKingBundy

#377 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Nov 2018, 19:34

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:21

Blödsinn, bald ist nicht völlig unbestimmt.
Beste Grüße, Al

SamuelB

#378 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von SamuelB » Do 15. Nov 2018, 19:37

Hemul hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:53
Deine Kronzeugin Lilith lässt uns nämlich alle ganz herzlich grüßen-woll? :lol:
DAS kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. :shock: :lol: :devil:

PeB

#379 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 19:50

Do 15. Nov 2018, 19:34
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:21
Blödsinn, bald ist nicht völlig unbestimmt.
Gut, dann andersrum. Der Begriff für deutsch "bald", der im griechischen Text gewählt ist, lautet 'en táchei' oder 'tachy', übersetzt "eilend", "mit großer Geschwindigkeit", "blitzartig", "schnell". Die entsprechenden Aussagen in der Offenbarung lauten demnach: ich komme schnell/ blitzartig/ überraschend. Das ist einleuchtend, weil es in Übereinstimmung steht mit der Aussage in Jesu eschatologischer Rede: Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein. (Lk. 17,24).

Es wird hier nicht an ein zeitlich baldiges Erscheinen gedacht, sondern an ein blitzartig überraschendes.

AlTheKingBundy

#380 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 15. Nov 2018, 20:00

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 19:50
Gut, dann andersrum. Der Begriff für deutsch "bald", der im griechischen Text gewählt ist, lautet 'en táchei' oder 'tachy', übersetzt "eilend", "mit großer Geschwindigkeit", "blitzartig", "schnell". Die entsprechenden Aussagen in der Offenbarung lauten demnach: ich komme schnell/ blitzartig/ überraschend. Das ist einleuchtend, weil es in Übereinstimmung steht mit der Aussage in Jesu eschatologischer Rede: Denn wie der Blitz aufblitzt und leuchtet von einem Ende des Himmels bis zum andern, so wird der Menschensohn an seinem Tage sein. (Lk. 17,24).

Es wird hier nicht an ein zeitlich baldiges Erscheinen gedacht, sondern an ein blitzartig überraschendes.

Unsinn, es heißt auch u.a.:

Offb 1,3 Glückselig, der liest und die hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist! Denn die Zeit ist nahe.

Offb 6,11 Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kurze Zeit abwarten sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet seien, die ebenso wie sie getötet werden sollten.

Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.

Das bald bedeutet in erster Linie bald und nichts anderes, es sei denn man ignoriert die 100 anderen Aussagen im NT, die das belegen. Aber weiter so, mach aus schwarz weiß, gut böse oder nah fern.
Beste Grüße, Al

Antworten