Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul

#851 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » So 11. Okt 2015, 20:15

Pluto hat geschrieben: Eigentlich könntest du dir an Queequeg ein Beispiel nehmen, und dich ebenfalls um einen freundlichen Umgangston bemühen. :D
Warum agierst Du eigentlich nicht gegen die Zwillinge? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Okt 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#852 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Scrypt0n » So 11. Okt 2015, 20:17

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Eigentlich könntest du dir an Queequeg ein Beispiel nehmen, und dich ebenfalls um einen freundlichen Umgangston bemühen. :D
Warum agierst Du nicht gegen die Zwillinge? :roll:
Weil deine Windeln bereits wieder gelehrt werden müssen...

Queequeg

#853 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » So 11. Okt 2015, 20:20

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: (Fünftens, wenn du nach 50 Jahren Bibelstudium immer noch des Hasses fette Beute bist, dann solltest du dich vergewissern, ob das, was du als Bibel bezeichnest nicht eher ein Handbuch für einen IKEA Schrank war.)
Ich bitte Dich? :o Ich hasse Dich doch nicht. ;) Ich hab nur erkannt, dass Du ein klitze-kleines Ar....ch bist. :lol:
http://www.bing.com/images/search?q=das ... &FORM=IGRE

Also doch ein IKEA Handbuch..., darf ich dir eine Bibel schenken, eine richtige Bibel, die vielleicht aus dir wieder ein wirklich normales Mitglied unserer Gesellschaft macht?
(Oder du darfst dich per PN bei mir weiter ausheulen, darfst Barmen und Fluchen und ich helfe dir auch gern, deinen IKEA Schrank endlich, endlich zusammenzubauen! Na, bin ich nicht ein Engelchen!)

Hemul

#854 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » So 11. Okt 2015, 20:22

Bei User Kommentaren die den "demütigen" User Q. den Spiegel vor die Nase halten hälst Du Dich vornehm zurück. Wie heißt es
doch im Volksmund? :roll:
"Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Okt 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Queequeg

#855 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » So 11. Okt 2015, 20:24

Hemul hat geschrieben:
Bei User Kommentaren die den "demütigen" User Q. den Spiegel vor die Nase halten hälst Du Dich vornehm zurück. Wie heißt es
"Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus"

Naja, das Asshole war ja immerhin ein Produkt deines tiefen Glaubens an Gott, nicht?

Scrypt0n

#856 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Scrypt0n » So 11. Okt 2015, 20:31

Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
"Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus"

Naja, das Asshole war ja immerhin ein Produkt deines tiefen Glaubens an Gott, nicht?
Haha... made my Day... :D

closs

#857 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » So 11. Okt 2015, 20:42

JackSparrow hat geschrieben:Wenn ich eine DVD in den Gartenhäcksler stecke, in welchem nicht naturalistischen Körper mag sich dann der Film befinden, der auf der DVD mal drauf war?
Der Film "ist" trotzdem existent, nur für uns nicht abrufbar. - Oder meinst Du, dass der Film innerhalb der DVD entstanden ist?

SilverBullet

#858 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von SilverBullet » So 11. Okt 2015, 21:01

closs hat geschrieben:Wenn etwas nachweisbar wäre, bräuchte man kein Axiom daraus zu machen
Erinnerst du dich, ich habe dich mal gefragt, ob über „geistige Fragen“ häufig einfach nur entschieden wird:

e viola: „Gott“ als Axiom…

(cooles Axiom, bei dem keiner sagen kann, was es sein soll)

closs hat geschrieben:"Ich glaube an Gott" IST eine Vermutung (die man mannigfach begründen kann - aber das ist hier nicht das Thema).
Das halte ich für reines Gerücht, wo doch offensichtlich keiner sagen kann, was „Gott“ sein soll.
Der Satz müsste lauten:
„ich vermute ich glaube an Gott, habe aber keine Ahnung, was ich da eigentlich machen soll“

Wenn man die Zusammenhänge ehrlich ausformuliert, dann kommt man der „Wahrheit von Wahrnehmung“ gleich viel näher – genau so funktionieren wir.

closs hat geschrieben:Oder meinst Du, dass "Ich glaube an Gott" bedeutet, dass Gott-Gläubige und Atheisten beide WISSEN würden, dass es Gott gibt, aber der eine an ihn glaubt und der andere halt nicht?
Nein, ich habe beide Seiten gefragt: keiner konnte mir sagen, worum es gehen soll…

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: Warum ist das so? Warum unterliegen die „geistigen Disziplinen“?
Soll mir keiner vorwerfen, ich würde ständig wiederholen - das ist auch so ein Fall. - Weil bei Naturwissenschaft Subjekt und Objekt auf selber Ebene sind ("Natur").
Schon wieder – warum hast du ein Problem damit das Wort „Vermutung“ aufrichtig einzusetzen:
„Du vermutest, dass es eine andere Ebene gibt und dass Geisteswissenschaften mit Zusammenhängen einer Nicht-Materiellen-Welt zu tun haben“
Siehst du, mit dieser Formulierung kann man umgehen:
„…ich kenne keine Anzeichen, die deine Vermutung unterstützen“

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Du formulierst es als Gewissheit und nicht als Vermutung, obwohl du nicht sagen kannst, in wie weit in mir nicht die gleichen Vorgänge vorhanden sind.
Potentiell hast Du recht - aber, so wie Du Dich darstellst, nicht aktiviert.
Falsch, du kannst keinerlei Aktivitäts-Beurteilung durchführen.
Ich sage, dass ich die Vorgänge durchschaue und eindeutig als „nicht von aussen stammend“ identifizieren kann. Hierbei handelt es sich nicht um eine erfundene Gewissheit, sondern ich merke es an mir.
(ein Urteil für andere Menschen sollten wir nicht aufstellen, weil das reine Spekulation wäre)

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Wieso, diese Leute konnten sich doch bestimmt kein Gramm schlechter “hineinfühlen“?
Doch - es gibt auch kontaminiertes Hineinfühlen. - Wie sehr man kontaminiert ist, ist nicht falsifizierbar. - Im christlichen Jargon ist Jesus der einzige, der diesbezüglich unkontaminiert ist.
Hoppla, gerade eben frage noch nach Qualitätssicherung, da konnte es noch nicht mal Qualitäten geben (wegen dem Höheren) und jetzt, wenn man die Gewalttaten der „alten Anhänger“ ins Weltbild integrieren soll, entsteht eine wundersame „Qualitätsbeurteilung“ - cool

Hübsch anzusehen, wie du deinen „Glauben“ entwirfst

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was eine „Heilsgeschichte des Gesamten und des Einzelnen“ sein soll.
Das wäre ein Thread für sich.
OK, keine Antwort.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Ist dieses „Hineinfühlen“ gleichbedeutend mit „Fantasie“?
Kann im schlimmsten Fall sein.
Gut dass ich die Frage nach der Qualitätssicherung gestellt habe, so weisst du zumindest, was in deinem Weltbild fehlt.

closs hat geschrieben:Wer hat den "Auftrag" für das germanische Sonnwendfeuer gegeben? - Wer hat den Auftrag für die Mainzer Fasenacht gegeben?
Menschen. Das hat mit „Hineinfühlen“ rein gar nichts zu tun.

closs hat geschrieben:Ob das jetzt das Schlachten von Tieren, Opfern von Menschen oder der St.-Martins-Zug ist, ist zur Erklärung des Phänomens an sich erst mal wurscht.
Wer hat den Auftrag gegeben, Tiere zu opfern und die männlichen Nachkommen zu Beschneiden und wie haben das die Anhänger erfahren?

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Wieso hat das „Hineinfühlen“ dazu geführt und nicht eher davon abgehalten?
Falls ich Dich richtig verstehe: Weil Bewusstsein gleichzeitit das Risiko in sich trägt, Dinge grandios falsch zu machen.
Wichtig:
Du vermutest, dass das Bewusstsein rund um das „Hineinfühlen“ ein Risiko enthält.
Auf jeden Fall war das „Hineinfühlen“ aber zu schwach, um diese Leute auf dem richtigen Weg zu bringen.
Warum war das „Hineinfühlen in das Höhere, das nicht höher sein kann“ so schwach?

closs hat geschrieben:Im theologischen Jargon würde man das Alte Testament als die Zeit verstehen, in der das Hineinhören erst gelernt werden musste (das gilt heute auch noch, aber inzwischen gab es Hilfe per Neuem Testament).
Au weia, noch mehr Festlegungen von Experten.
Hier sogar eine komplette erlernbare „Hineinhör-Methodik“
Hoppla, bist du nicht derjenige, der Methodik ablehnt?

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:denn das „was da“ sein soll, entspricht weltweit so eigenartig genau der jeweiligen Regionalkultur.
"Regionalkultur" ist Couleur. - Geh mal durch die Religionen von Skandinavien bis Israel durch - Du wirst merken, dass es substantiell ähnliche Grundmotive gibt.
Ich fange lieber mit den Ureinwohnern Australiens an.
Die konnten mit dem „christlichen Konzept“ rein gar nichts anfangen – die hatten die „Traumzeit“.

closs hat geschrieben:Dein "unvollständige Vermutung" ist nicht der Hebel, den Du Dir wünschst. - Du musst entscheiden, ob Du das, was "ist"/"sein kann" (hier: Gott) von menschengemachten Methoden (resp. Wahrnehmung) abhängig machst oder nicht.
„unvollständige Vermutung“ ist ein Status innerhalb der Entwicklung einer Vorstellung, das hat mit „Hebel“ nichts zu tun, sondern mit Wahrnehmungsinhalten.
Die genaue Identifizierung des erreichten Status ist dennoch entscheidend.
Das zeigt sich daran, dass du gleich wieder den Fehler machst und zur Existenz-Frage springen möchtest.

Was „Gott“ sein soll, hast du nicht beantwortet.

Die Entscheidung zu einer Existenz-Haltung kann nur für eine Vorstellung, also eine komplette Vermutung getroffen werden und da sind wir leider noch nicht.

Ich werde keine Fantasiehaltung zu einem inhaltsleeren Wort einnehmen.

Du entwirfst eine unsinnige Szene und ich denke, dir ist das auch voll bewusst.

Hemul

#859 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Hemul » So 11. Okt 2015, 21:01

Queequeg hat geschrieben: Drittens, währest du mein Angestellter, ich hätte dir nicht in den Tee gepinkelt, sondern dich auf Abendkurse für einen verbesserten sprachlichen Ausdruck "delegiert", hier wegen erstens, zweitens und nun auch drittens.
Und viertens kannst Du mit Deinem abgehobenen Gesülze vielleicht einen Nigerianer aus Neufundland beeindrucken-aber doch nicht mich. ;) Schau wie man im allgemeinen über abgehobene Stelzfüße so denkt:
https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 148AAPM4NU
Wie nennt man jemanden, der Fremdwörter benutzt um Klug zu wirken?
Ich hab mal auf Wikipedia lustigerweise das "Fremdwort" für jemanden gefunden, der Fremdwörter benutzt um Klug zu wirken! Ich hab so jemanden im Bekanntenkreis. Ich würd den gerne mal, das Fremdwort an den Kopf zimmern^^ Und ich brauche keine Antwort in Richtung "Klugscheisse" oder ähnliches...
http://www.volkerpoehls.de/psycho.htm
Da gibt es mit etwas anderer Bedeutung noch solch nette Bezeichnungen wie Fremdwörter-Tourette, Fremdwörter-Diarrhö oder Fremdwörter-Tsunami, vielleicht hast dafür ja auch mal Verwendung.
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Okt 2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Queequeg

#860 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » So 11. Okt 2015, 21:11

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Drittens, währest du mein Angestellter, ich hätte dir nicht in den Tee gepinkelt, sondern dich auf Abendkurse für einen verbesserten sprachlichen Ausdruck "delegiert", hier wegen erstens, zweitens und nun auch drittens.
Und viertens kannst Du mit Deinem abgehobenen Gesülze vielleicht einen Nigerianer aus Neufundland beeindrucken-aber doch nicht mich. ;) Schau was man im allgemeinen über abgehobene Stelzfüße so denkt:
https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 148AAPM4NU
Wie nennt man jemanden, der Fremdwörter benutzt um Klug zu wirken?
Ich hab mal auf Wikipedia lustigerweise das "Fremdwort" für jemanden gefunden, der Fremdwörter benutzt um Klug zu wirken! Ich hab so jemanden im Bekanntenkreis. Ich würd den gerne mal, das Fremdwort an den Kopf zimmern^^ Und ich brauche keine Antwort in Richtung "Klugscheisse" oder ähnliches...

Vielleicht solltest du auch mehr Fremdwörter benutzen, und deine Mitmenschen nicht immer "Arschloch" nennen.

Allerdings gehört dieses Wort vielleicht zum speziellen Repertoire der Zeugen Jehovas, also Arschloch als Codewort, damit sich die Zeugen Jehovas auch in der Dunkelheit erkennen. Oder Arschloch als Erkennungs-Parole für den Einlass in den jehovanischen Bet und Busstempel, wer weiß das schon.

Obwohl, kannst du deiner afterlastigen Verliebtheiten nicht woanders austoben? In einem Darkroom vielleicht?

Antworten