Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator

#351 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mi 23. Sep 2015, 22:51

Flavius hat geschrieben: Nicht okay sind Aussagen wie "ALLES in Bezug auf Leben ist durch die ET geklärt").
Vollste Zustimmung! :thumbup:
Aber kannst du mir sagen, wer einen solchen Blödsinn jemals behauptet hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#352 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 24. Sep 2015, 09:31

Lieber Pluto,
das genau wurde hier explicit mehrmals und vehement in den letzten Monaten von mind. 1-2 behauptet. Als ich dem - auch mehrmals - widersprach, kam nur " das ist Unsinn". Als ich Beweise DAFÜR verlangte kam: nichts; nur lapidare Wiederholungen im Sinne von, es wäre doch schon längst alles erklärt worden. Man kann das doch genau hier nachlesen!! - So kann man dann seine Zeit verschwenden mit einem ewigen Hin- u. Her der gleichen "Argumente" . (Aber, Janina ab und zu bringst Du auch Lesenswertes)
Warum wurde mein gestriger Beitrag denn gelöscht/nicht veröffentlicht? (Zu "überlebenswichtigen Evolution bei Bakterien"? und den dortigen Regulationsmechanismen mittels Struktur-Genen bzw. Terminatoren?)

Werde ihn (heute abend) nochmals bringen. Jetzt aber in Eile .. Schönen Tag ..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

ThomasM

#353 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Do 24. Sep 2015, 12:43

Flavius hat geschrieben: das genau wurde hier explicit mehrmals und vehement in den letzten Monaten von mind. 1-2 behauptet.
Das stimmt nicht.
Ich hätte gerne eine Referenz dafür.
Denn der Einzige, der behauptet, die ET würde behaupten, schon alles zu wissen, warst du.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#354 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Do 24. Sep 2015, 12:46

Flavius hat geschrieben: Warum wurde mein gestriger Beitrag denn gelöscht/nicht veröffentlicht? (Zu "überlebenswichtigen Evolution bei Bakterien"? und den dortigen Regulationsmechanismen mittels Struktur-Genen bzw. Terminatoren?)
Mh, Flavius. Macht dir das Alter zu schaffen?
Vielleicht hast du dich einfach im thread geirrt http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p165230
Ich hatte mich auch schon gewundert, warum du so plötzlich springst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#355 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 24. Sep 2015, 13:28

Flavius hat geschrieben:Lieber Pluto,
das genau wurde hier explicit mehrmals und vehement in den letzten Monaten von mind. 1-2 behauptet. Als ich dem - auch mehrmals - widersprach, kam nur " das ist Unsinn".
Solche Beiträge sind mir nicht bekannt. Kannst du einen Link als Beweis liefern?

Flavius

#356 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 24. Sep 2015, 20:58

Mh, Flavius. Macht dir das Alter zu schaffen?
Vielleicht hast du dich einfach im thread geirrt v
-- ja, Thomas dU hast recht, Alter und Hektik (zuviele Termine) machen mir schon zu schaffen. Danke für den Hinweis! --- WIE WAR DEIN TAG ? Wir hatten am Bodensee noch viel Sonne heute- sehr erfreulich - Gutes Gefühl !
Zuletzt geändert von Flavius am Do 24. Sep 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Flavius

#357 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 24. Sep 2015, 21:00

Solche Beiträge sind mir nicht bekannt. Kannst du einen Link als Beweis liefern?
Soll ich das wirklich ... mal sehen; vielleicht auch das noch.. ich halte aber - vereinfacht fest - dass die ET also (auch nach Deiner Meinung Vieles noch ungeklärt hat).

Aber damit es etwas produktiver wird : Bei welchem Thema sind wir (sonst) gerade ?

Ich sage nochmals : Die Herangehensweise der Wissenschaftler und der, die spirituellen Hintergrund haben, sind sehr verschieden. Uns sie haben jeweils andere "Werkzeuge". (Soll jetzt keine Wertung sein!! - nur eine Feststellung.). Siehst Du das auch so ?

Pluto
Administrator

#358 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 24. Sep 2015, 21:17

Flavius hat geschrieben:ich halte aber - vereinfacht fest - dass die ET also (auch nach Deiner Meinung Vieles noch ungeklärt hat).
Kannst du gerne machen, aber dann müssen wir auch festhalten, dass alles was mit Schöpfung zu tun hat eine menschliche Erfindung ohne Grundlage ist.

Flavius hat geschrieben:Die Herangehensweise der Wissenschaftler und der, die spirituellen Hintergrund haben, sind sehr verschieden. Uns sie haben jeweils andere "Werkzeuge". (Soll jetzt keine Wertung sein!! - nur eine Feststellung.). Siehst Du das auch so ?
Also...
welches "Werkzeuge" die Wissenschaft besitzt, ist sehr klar definiert. Man nennt es Empirie.
Was die spirituelle Fraktion dem gegenüber zu setzen hat,weiß ich nicht. Kannst du da mal aufklären?

ThomasM

#359 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 25. Sep 2015, 10:07

Flavius hat geschrieben: ich halte aber - vereinfacht fest - dass die ET also (auch nach Deiner Meinung Vieles noch ungeklärt hat).

Aber damit es etwas produktiver wird : Bei welchem Thema sind wir (sonst) gerade ?
Dieser thread wurde gestartet mit der Frage "findet Evolution beim Menschen auch heute noch statt?".
Die einfache Antwort "Ja" dauert bei uns halt eine Weile.

Ansonsten stelle ich für die ET fest:

1.) Viele, sogar sehr viele Fragen sind noch offen oder stehen zur Debatte. Insbesondere bei der Frage der Ursprung des Lebens (streng genommen KEINE Frage der Evolution) gibt es nur Hypothesen, da es an Daten fehlt (nicht an Ideen, wie das abgelaufen sein könnte).

2.) Mutation und Selektion sind die einzigen nachgewiesenen und wirksamen Grundprinzipien der Evolution (die man auch in den Hypothesen für die Entstehung des Lebens einsetzt). Dazu kommt natürlich die ganze Kohlenstoffchemie, die extrem komplex ist, aber das ist das aufbauend auf den Grundprinzipien.

3.) Grenzen der Anwendbarkeit der Grundprinzipien Mutation und Selektion sind nicht erkennbar. Es hat Versuche gegeben, solche Grenzen zu definieren, sie wurden aber alle wieder ausgehebelt. Naturwissenschaftlich hat man keinen Grund, weitere Grundprinzipien zu definieren.

4.) Es ist nicht ausgeschlossen, dass man ein weiteres Grundprinzip benötigt oder eines findet. Wenn, dann MUSS es aber ein naturwissenschaftliches Grundprinzip sein, das naturwissenschaftlich beschreibbar ist. Da kennt man eben keines. Zu sagen "göttliche Inspiration" ist kein solches Grundprinzip.

Scrypt0n

#360 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Scrypt0n » Fr 9. Okt 2015, 18:42

Flavius hat geschrieben:Lieber Pluto,
das genau wurde hier explicit mehrmals und vehement in den letzten Monaten von mind. 1-2 behauptet. Als ich dem - auch mehrmals - widersprach, kam nur " das ist Unsinn".
Derartige Behauptungen gab es hier von niemanden; andernfalls steht die Aufforderung noch offen, auf einen derartigen Beitrag zu verlinken. Wie es scheint, findest du selbst nichts dergleichen.

Weiter widersprichst du hier grundsätzlich jedweder Beweis- und Befundlage, aber das ist ja auch nichts neues mehr.

Flavius hat geschrieben:Als ich Beweise DAFÜR verlangte kam: nichts
Aber selbstverständlich; doch immer dann, wenn es in die Details geht und Dinge vorgetragen und belegt werden von denen du nichts wissen möchtest, ignorierst du den jeweiligen Thread, sitzt es aus und kündigst an, darauf in den nächsten Tagen einzugehen. Nur kommt es dazu nie.

Beispiel?
Beitrag 1
Beitrag 2

Im zweiten Beitrag habe ich dich bereits auf den ersten verwiesen, weil du die Inhalte so ignoriert hast wie du es immer tust.
Dahingehend kam von dir dann plötzlich die erste (und einzige) Reaktion; du hättest gerade den betreffenden Beitrag gefunden und im Abschluss angekündigt, an diesem Tag nichts mehr schreiben zu wollen. Bis heute hast du dazu kein Wort mehr verloren und deine Wiederholungen immer und immer wieder wiederholt...
Scrypt0n hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Stolperte gerade über diesen Beitrag von Dir. .. das ist doch mal was "Handfestes" zwischen all dem hirnlosem Gezoffe.
Nun, diese und andere Inhalte legte ich dir schon mehrmals - auch vor Monaten bereits - vor.
Sie sollten dir also nicht neu sein...

Und: Wann gehst du darauf ein?
:)

Übrigens steht deine damalige Behauptung
Flavius hat geschrieben:Habe aber Zweifel an 1-2 grundsätzlichen Aussagen
noch immer aus.
Kommt dazu mal etwas konkretes oder schweigst du dich dazu wieder wortlos aus?

ann schwing dich nicht wochenlang in irrationale Ausreden sondern komm der Forderung endlich mal nach:
Lege in drei/vier Sätzen kurz und knapp dar, welche ~zwei "grundlegenden Aussagen" der ET du anzweifelst.

Du hast behauptet, dass ~zwei "grundlegende Aussagen" der ET anzuzweifeln sind. Also, Bitte!

Gesperrt