Münek: was ein "Gesetz" im modernen Sinne ist, nämlich (verkürzt) eine allgemein ver-
bindliche Rechtsnorm.
Mathematische Gesetze sind dir auch ein Begriff, genauso die Gesetze der Physik. Über all dem stehen jedoch "Gesetze des Lebens". Sie arbeiten mit Regeln. Die kommen als Definition praktisch seit Jahrhunderten nicht in unseren Lehrbüchern vor, oder sie stehen dort mit ganz anderen Worten und verdrehten Werten. Das tust du dich schwer, zu verstehen wovon ich rede. Ich sage den Text, aber du entdeckst die Regel nicht.
Ein großer Teil ist "Allgemeinwissen". Aber das ist ohne Form, ohne Ziel und Zusammenhang, vor allem - ohne Folgenabschätzung.
Weshalb es nicht nur die Glaubensprobleme in der Religion gibt, sondern aus dem gleichen Mangel begründet - die Ungerechtigkeiten in der Wirtschaft, Mängel bei der Forschung, dem Gesundheitswesen, Rechtssystem und in Vielem mehr.
Münek: Ein Forum ist ein Kommunikationszentrum. Das geht nur, indem man allgemeinverständlich spricht. Unsere liebe Lena hat da echte Defizite.
Habe ich die DEFIZITE oder habt ihr die Bildungsmängel?
Liegt der Fehler an der Allgemeinverständlichkeit oder an dem gekränkten Stolz, nach dem Motto: "Ich, Münek, weiß doch alles, basta. Lena, hierher bitte - auf meinen Boden (der Vernunft der Verachtung)..."
Nein Müneki, meine Vernunft bezieht sich darauf, dass die Altvorderen nicht dümmer waren als wir es sind. Völlig nachvollziehbar "allgemeinverständlich" schreibst du.
Nur fehlt darin das Recht. Bis auf die deiner Meinung nach "erkenntnisrestisten Gläubigen" seien "alle" mit deinen Rückschlüssen überzeugt, das Gelbe vom Ei gefunden zu haben und
überschlagen sich mit deiner Häme zu einer fehlgeleiteten Bibel. Aber, kannst du sie richtig stellen? Deine Reaktion bewirkt bei anderen Zustimmung. Sie bilden sich dann auf Grund der Agression nicht mehr weiter. Schlimmer noch, wer auf die Fehler in der Anschauung hinweist, wird zum Friedensstörer. "Da kommt die mit ihrem Gezänk daher, wo wir uns grad so klug einigten", motzen dann welche. Ich versuche auf Grund besserer Recherche, deine Logik mit "Ehrlichkeit" zu packen. Deine Gegenwehr ist Komik - hoch drei.
Du reagierst verkehrt: Der Glanz wird Dreck, die Häme stellst du als Glanz dar und hohe Leistung der Wissenschaft.
So geht das nicht Hemul...
Wirklich viel Mühe gebe ich mir und viele, viele Beiträge verfasse ich, um den Umstand deutlich zu machen, dass lange Jahrhunderte Bildung vernachlässigt wurde. Ich kann nicht in ein paar Wochen - viele Jahre versäumter Forschung nachholen - und den "allgemeinverständlichen" Grund herbeibeamen.
Und wenn sie mich persönlich anschreibt, bin ich so frech und sage ihr meine knallharte Meinung!
Müneki, was ist schon deine persönliche Meinung,
ein paar Eindrücke - gegen Jahrtausende Menschheitsgeschichte.
Münek: Bei mir liegt die "Verstehens-Quote" an guten Tagen und mit bestem Willen bei maximal zehn Prozent. 90 % sind mir im Allgemeinen schlicht unverständlich.
Deine Rechnung leuchtet mir daher (bei ein paar Eindrücken des Wissens durchaus ein. Nichts für ungut, aber sag mal, liegt es wirklich an meiner Satzwahl oder an der Wortwahl - oder daran, dass dein Fernglas nicht die richtige Einstellung hat? Sozusagen eine Sperre vor dem Kopf hat. Das würde mich echt interessieren.