Satan und andere Engel...

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#51 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Münek » So 26. Okt 2014, 20:44

2Lena hat geschrieben:Müneki, wie oft muss ich dir schreiben, dass die Offenbarung nicht allein eine Prophezeiung, sondern auch ein Gesetz ist?
Darf ich ganz bescheiden nachfragen, ob du an Erkenntnisresistenz leidest und worauf das eventuell zurückzuführen ist.

Hi 2Lena,

das Wort "Gesetz" verwendest Du in Deinen Beiträgen relativ häufig. Ich weiß schon von Berufs
wegen sehr gut, was ein "Gesetz" im modernen Sinne ist, nämlich (verkürzt) eine allgemein ver-
bindliche Rechtsnorm
.

Du scheinst unter diesem Begriff aber etwas völlig anderes zu verstehen. Du hast es bislang un-
terlassen, uns Deine Begriffsdefinition zu präsentieren. Deshalb war und ist es mir nicht möglich,
Deinen "gesetzesbezogenen" Ausführungen etwas Sinnbringendes abzugewinnen.

Verteile bitte weniger selbstgerecht Zensuren, sondern gib Dir mal Mühe, Dich allgemeinverständ-
lich auszudrücken
. Du willst doch verstanden werden!?

Salome23

#52 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Salome23 » So 26. Okt 2014, 20:48

Verteile bitte weniger selbstgerecht Zensuren, sondern gib Dir mal Mühe, Dich allgemeinverständ-
lich auszudrücken.
:thumbup:
Ich versteh grade mal 85% von dem, was sie so allgemein von sich gibt, nicht...

closs

#53 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von closs » So 26. Okt 2014, 21:19

Münek hat geschrieben:das Wort "Gesetz" verwendest Du in Deinen Beiträgen relativ häufig. Ich weiß schon von Berufs
wegen sehr gut, was ein "Gesetz" im modernen Sinne ist, nämlich (verkürzt) eine allgemein ver-
bindliche Rechtsnorm.
Geistige Gesetze sind eher so etwas wie Naturgesetze.

Münek

#54 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Münek » So 26. Okt 2014, 22:07

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:das Wort "Gesetz" verwendest Du in Deinen Beiträgen relativ häufig. Ich weiß schon von Berufs
bindliche Rechtsnorm.
Geistige Gesetze sind eher so etwas wie Naturgesetze.

Na, ich habe Zweifel, ob unsere liebe Lena mit Gesetz "geistige Gesetze" meint (was
sind geistige Gesetze?). Aber das kann sie uns ja selbst mitteilen.

Münek

#55 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Münek » So 26. Okt 2014, 22:15

Salome23 hat geschrieben:
lich auszudrücken
.
:thumbup:
Ich versteh grade mal 85% von dem, was sie so allgemein von sich gibt, nicht...

Bei mir liegt die "Verstehens-Quote" an guten Tagen und mit bestem Willen bei
maximal zehn Prozent. 90 % sind mir im Allgemeinen schlicht unverständlich.

Meinen Unwillen darüber habe ich ihr hier im Forum aber schon mehr als einmal
kritisch zukommen lassen.

Keine Resonanz. Eigentlich sehr schade! Sie wirkt intelligent und belesen.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 27. Okt 2014, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#56 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Pluto » So 26. Okt 2014, 23:32

Münek hat geschrieben:Bei mir liegt die "Verstehens-Quote" an guten Tagen und mit bestem Willen bei

Das habe ich ihr hier im Forum aber schon mehr als einmal zukommen lassen.

Keine Resonanz. Eigentlich sehr schade!
Sei froh, dass es so ist, denn es erhöht die Spannung der Diskussion.
Sei ehrlich, Münek... Würdest du alles verstehen was dir 2Lena schreibt, wär dir doch langweilig. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#57 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Münek » Mo 27. Okt 2014, 02:02

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Bei mir liegt die "Verstehens-Quote" an guten Tagen und mit bestem Willen bei

Das habe ich ihr hier im Forum aber schon mehr als einmal zukommen lassen.

Keine Resonanz. Eigentlich sehr schade!
Sei froh, dass es so ist, denn es erhöht die Spannung der Diskussion.
Sei ehrlich, Münek... Würdest du alles verstehen was dir 2Lena schreibt, wär dir doch langweilig. :geek:

Hi Pluto, Alter Falter,

dass Du als "Groß-Administrator" hier "wogen-glättend" eingreifst, spricht für
Dich. ;)

Aber unsere 2Lena? Ich weiß nicht..........

Ein Forum ist ein Kommunikationszentrum. Menschen, die sich hier einfinden, wollen
ihre unterschiedlichsten Meinungen austauschen. Das geht nur, indem man allgemein-
verständlich spricht. Unsere liebe Lena hat da echte Defizite. Und wenn sie mich per-
sönlich anschreibt, bin ich so frech und sage ihr meine knallharte Meinung!

2Lena

#58 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Okt 2014, 07:21

Münek: was ein "Gesetz" im modernen Sinne ist, nämlich (verkürzt) eine allgemein ver-
bindliche Rechtsnorm.
Mathematische Gesetze sind dir auch ein Begriff, genauso die Gesetze der Physik. Über all dem stehen jedoch "Gesetze des Lebens". Sie arbeiten mit Regeln. Die kommen als Definition praktisch seit Jahrhunderten nicht in unseren Lehrbüchern vor, oder sie stehen dort mit ganz anderen Worten und verdrehten Werten. Das tust du dich schwer, zu verstehen wovon ich rede. Ich sage den Text, aber du entdeckst die Regel nicht.

Ein großer Teil ist "Allgemeinwissen". Aber das ist ohne Form, ohne Ziel und Zusammenhang, vor allem - ohne Folgenabschätzung. Weshalb es nicht nur die Glaubensprobleme in der Religion gibt, sondern aus dem gleichen Mangel begründet - die Ungerechtigkeiten in der Wirtschaft, Mängel bei der Forschung, dem Gesundheitswesen, Rechtssystem und in Vielem mehr.

Münek: Ein Forum ist ein Kommunikationszentrum. Das geht nur, indem man allgemeinverständlich spricht. Unsere liebe Lena hat da echte Defizite.

Habe ich die DEFIZITE oder habt ihr die Bildungsmängel?
Liegt der Fehler an der Allgemeinverständlichkeit oder an dem gekränkten Stolz, nach dem Motto: "Ich, Münek, weiß doch alles, basta. Lena, hierher bitte - auf meinen Boden (der Vernunft der Verachtung)..."

Nein Müneki, meine Vernunft bezieht sich darauf, dass die Altvorderen nicht dümmer waren als wir es sind. Völlig nachvollziehbar "allgemeinverständlich" schreibst du. Nur fehlt darin das Recht. Bis auf die deiner Meinung nach "erkenntnisrestisten Gläubigen" seien "alle" mit deinen Rückschlüssen überzeugt, das Gelbe vom Ei gefunden zu haben und überschlagen sich mit deiner Häme zu einer fehlgeleiteten Bibel. Aber, kannst du sie richtig stellen? Deine Reaktion bewirkt bei anderen Zustimmung. Sie bilden sich dann auf Grund der Agression nicht mehr weiter. Schlimmer noch, wer auf die Fehler in der Anschauung hinweist, wird zum Friedensstörer. "Da kommt die mit ihrem Gezänk daher, wo wir uns grad so klug einigten", motzen dann welche. Ich versuche auf Grund besserer Recherche, deine Logik mit "Ehrlichkeit" zu packen. Deine Gegenwehr ist Komik - hoch drei.

Du reagierst verkehrt: Der Glanz wird Dreck, die Häme stellst du als Glanz dar und hohe Leistung der Wissenschaft.
So geht das nicht Hemul...

Wirklich viel Mühe gebe ich mir und viele, viele Beiträge verfasse ich, um den Umstand deutlich zu machen, dass lange Jahrhunderte Bildung vernachlässigt wurde. Ich kann nicht in ein paar Wochen - viele Jahre versäumter Forschung nachholen - und den "allgemeinverständlichen" Grund herbeibeamen.

Und wenn sie mich persönlich anschreibt, bin ich so frech und sage ihr meine knallharte Meinung!
Müneki, was ist schon deine persönliche Meinung, ein paar Eindrücke - gegen Jahrtausende Menschheitsgeschichte.

Münek: Bei mir liegt die "Verstehens-Quote" an guten Tagen und mit bestem Willen bei maximal zehn Prozent. 90 % sind mir im Allgemeinen schlicht unverständlich.
Deine Rechnung leuchtet mir daher (bei ein paar Eindrücken des Wissens durchaus ein. Nichts für ungut, aber sag mal, liegt es wirklich an meiner Satzwahl oder an der Wortwahl - oder daran, dass dein Fernglas nicht die richtige Einstellung hat? Sozusagen eine Sperre vor dem Kopf hat. Das würde mich echt interessieren.

Münek

#59 Re: Satan und andere Engel...

Beitrag von Münek » Mo 27. Okt 2014, 09:43

2Lena hat geschrieben:
Müneki, was ist schon deine persönliche Meinung, ein paar Eindrücke - gegen Jahrtausende Menschheitsgeschichte.

Münek: Bei mir liegt die "Verstehens-Quote" an guten Tagen und mit bestem Willen bei maximal zehn Prozent. 90 % sind mir im Allgemeinen schlicht unverständlich.
Deine Rechnung leuchtet mir daher (bei ein paar Eindrücken des Wissens durchaus ein. Nichts für ungut, aber sag mal, liegt es wirklich an meiner Satzwahl oder an der Wortwahl - oder daran, dass dein Fernglas nicht die richtige Einstellung hat? Sozusagen eine Sperre vor dem Kopf hat. Das würde mich echt interessieren.[/quote]

Ich wehre mich nicht gegen den Inhalt Deiner Äußerungen, weil ich diesen zumeist
trotz allen Bemühens überhaupt nicht verstehe. Das hat mit "Sperre im Kopf" nichts
zu tun.

Es sollte Dir vielleicht auch zu denken geben, dass meine Kritik hier im Forum keine
Einzelmeinung
zu sein scheint.

Antworten