erzengel

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#21 Re: erzengel

Beitrag von Pluto » Do 23. Okt 2014, 13:43

Hemul hat geschrieben:
Ich kenne noch einen Erzengel. :devil:
Und der heißt? :Smiley popcorn:
Der "gefallene" Engel. :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#22 Re: erzengel

Beitrag von 2Lena » Do 23. Okt 2014, 14:55

Salome23: oder jene, die die Evangelien verfassten) wusste in diesen Fällen selber nix und lies sich irgendwas einfallen, damit die Fragesteller Ruhe geben.
Die Fragen und Vorstellungen kamen, als man die Bibel nicht mehr verstanden hat.

JackSparrow

#23 Re: erzengel

Beitrag von JackSparrow » Do 23. Okt 2014, 15:03

closs hat geschrieben:Das kann aber daran liegen, dass man solche Antworten grundsätzlich entweder geistig oder materialistisch verstehen kann.
Mit genug Fantasie kann man sich aber auch noch zwei oder drei weitere Kategorien ausdenken.

Es wundert mich immer wieder, wenn aus dem Stand glasklare Antworten anders verstanden werden können.
Zum Beispiel die glasklare Antwort, dass die Jünger einen Stab sowohl mitnehmen (Mk6:8) als auch nicht mitnehmen sollten (Lk9:3), durch welche es der Herr Jesus freundlicherweise einem jedem Seiner Jünger unmöglich gemacht hat, Seine Gebote zu befolgen.

Hemul

#24 Re: erzengel

Beitrag von Hemul » Do 23. Okt 2014, 15:13

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ich kenne noch einen Erzengel. :devil:
Und der heißt? :Smiley popcorn:
Der "gefallene" Engel.

Wo steht das? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Andreas

#25 Re: erzengel

Beitrag von Andreas » Do 23. Okt 2014, 15:18

Beides wird Jesus den Jüngern nicht gesagt haben, sonst hätten sie gleich nachgefragt. Welche Variante macht denn deiner Meinung nach spirituell gesehen mehr Sinn? Sollte der Stab ein Label, eine Erkennungsmarke sein oder welchen Sinn könnte es haben ohne Stab loszuziehen? Wie wichtig ist dieses Detail im Gesamtzusammenhang der Bibel?

closs

#26 Re: erzengel

Beitrag von closs » Do 23. Okt 2014, 15:28

JackSparrow hat geschrieben:um Beispiel die glasklare Antwort, dass die Jünger einen Stab sowohl mitnehmen (Mk6:8) als auch nicht mitnehmen sollten (Lk9:3), durch welche es der Herr Jesus freundlicherweise einem jedem Seiner Jünger unmöglich gemacht hat, Seine Gebote zu befolgen.
Das ist wirklich ein Widerspruch - scheint mir aber eher an der Überlieferung zu liegen. - Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.

Entweder es liegt darin eine Symbolik, die man aufklären kann (glaube ich aber instinktiv nicht), oder da hat sich einer der beiden Schreiberlinge verhört. - Manches löst sich sehr einfach aus - wir wissen es halt (noch) nicht.

Catholic

#27 Re: erzengel

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 15:37

Closs,oder es liegt kein Widerspruch vor,weil Jesus vieleicht den Jüngern die Weisung in einer ganz bestimmten Situation aus einem ganz bestimmten Grund gab,dazu müsste ich die Stellen im Kontext lesen.

Catholic

#28 Re: erzengel

Beitrag von Catholic » Do 23. Okt 2014, 15:46

Ziska hat geschrieben: Eigentlich sind die Engel geschlechtslos. Aber sie verkörperten sich immer als Männer.
Und auch von Gott und seinem Sohn wird als von männlichen Personen gesprochen.

Nun ja,was Jesus betrifft,ist es nunmal so,dass Gott in der Person Jesu Christi Mensch wurde.
Was Gott betrifft kann man sagen,dass er -so wie er in der Bibel beschrieben wird - sowohl männlich als auch weiblich oder weder männlich noch weiblich ist,denn er wird als König und Herrscher beschrieben,aber es gibt z.B. in den Psalmen Stellen,in dene steht,dass er sich verhält wie eine Glucke zu ihren Küken usw.es wird also auch die weibliche oder besser:die mütterliche Seite Gottes erwähnt.
Überhaupt sind es ja keine Beschreibungen Gottes im menschlichen Sinne
"Gott ist 35564 Meter gross,hat dunkle Haare und blaue Augen!"
sonder Beschreibungen von seinem Wesen.

closs

#29 Re: erzengel

Beitrag von closs » Do 23. Okt 2014, 16:52

Catholic hat geschrieben:Closs,oder es liegt kein Widerspruch vor
Kann sein (ich kann es nicht beurteilen) - das wäre dann der Fall 1: Es läge eine Symbolik vor. - Falls es Fall 2 wäre (Überlieferungs-Fehler), wäre es aus meiner Sicht auch kein Problem.

JackSparrow

#30 Re: erzengel

Beitrag von JackSparrow » Do 23. Okt 2014, 20:13

closs hat geschrieben:Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.
Als ob Jesus je irgendwas anderes als unklaren Quatsch geredet hätte. Aber das macht nichts. Alle Schrift ist von Gott eingehaucht. Ein Schimpanse könnte die Bibel geschrieben haben und trotzdem würde man noch transzendente göttliche Weisheiten drin finden.

Entweder es liegt darin eine Symbolik, die man aufklären kann (glaube ich aber instinktiv nicht), oder da hat sich einer der beiden Schreiberlinge verhört.
Die wollten bloß schnell fertig werden und waren zu faul sich um solche Details zu kümmern. Auftragsarbeit der römischen Oberschicht eben.

Antworten