Der "gefallene" Engel.Hemul hat geschrieben:Und der heißt? :Smiley popcorn:Ich kenne noch einen Erzengel.

Der "gefallene" Engel.Hemul hat geschrieben:Und der heißt? :Smiley popcorn:Ich kenne noch einen Erzengel.
Mit genug Fantasie kann man sich aber auch noch zwei oder drei weitere Kategorien ausdenken.closs hat geschrieben:Das kann aber daran liegen, dass man solche Antworten grundsätzlich entweder geistig oder materialistisch verstehen kann.
Zum Beispiel die glasklare Antwort, dass die Jünger einen Stab sowohl mitnehmen (Mk6:8) als auch nicht mitnehmen sollten (Lk9:3), durch welche es der Herr Jesus freundlicherweise einem jedem Seiner Jünger unmöglich gemacht hat, Seine Gebote zu befolgen.Es wundert mich immer wieder, wenn aus dem Stand glasklare Antworten anders verstanden werden können.
Pluto hat geschrieben:Der "gefallene" Engel.Hemul hat geschrieben:Und der heißt? :Smiley popcorn:Ich kenne noch einen Erzengel.
Das ist wirklich ein Widerspruch - scheint mir aber eher an der Überlieferung zu liegen. - Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.JackSparrow hat geschrieben:um Beispiel die glasklare Antwort, dass die Jünger einen Stab sowohl mitnehmen (Mk6:8) als auch nicht mitnehmen sollten (Lk9:3), durch welche es der Herr Jesus freundlicherweise einem jedem Seiner Jünger unmöglich gemacht hat, Seine Gebote zu befolgen.
Ziska hat geschrieben: Eigentlich sind die Engel geschlechtslos. Aber sie verkörperten sich immer als Männer.
Und auch von Gott und seinem Sohn wird als von männlichen Personen gesprochen.
Kann sein (ich kann es nicht beurteilen) - das wäre dann der Fall 1: Es läge eine Symbolik vor. - Falls es Fall 2 wäre (Überlieferungs-Fehler), wäre es aus meiner Sicht auch kein Problem.Catholic hat geschrieben:Closs,oder es liegt kein Widerspruch vor
Als ob Jesus je irgendwas anderes als unklaren Quatsch geredet hätte. Aber das macht nichts. Alle Schrift ist von Gott eingehaucht. Ein Schimpanse könnte die Bibel geschrieben haben und trotzdem würde man noch transzendente göttliche Weisheiten drin finden.closs hat geschrieben:Welchen Grund könnte es geben, dass Jesus rumkaspern sollte.
Die wollten bloß schnell fertig werden und waren zu faul sich um solche Details zu kümmern. Auftragsarbeit der römischen Oberschicht eben.Entweder es liegt darin eine Symbolik, die man aufklären kann (glaube ich aber instinktiv nicht), oder da hat sich einer der beiden Schreiberlinge verhört.