Wenn ich mein Mensch-Sein nicht abstreife, kann ich nicht als Gott kommen. - Wenn ich nicht das Leid durch Trennung von Ursprung und Dasein nicht überwinde, gibt es keinen Weg zum Ursprung. - So ähnlich.Salome23 hat geschrieben:Denn.... wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.
Was ist Sünde?
#101 Re: Was ist Sünde?
#102 Re: Was ist Sünde?
Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.closs hat geschrieben:Wenn ich mein Mensch-Sein nicht abstreife, kann ich nicht als Gott kommen.Salome23 hat geschrieben:Denn.... wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch.
Das ist nicht ein und die selbe Person.

#103 Re: Was ist Sünde?
Bei Schlachter steht nicht "Tröster", sondern "Beistand" - also unpersonal. - Bin jetzt etwas uninformiert.Salome23 hat geschrieben:Das ist nicht ein und die selbe Person.
Wie auch immer: Selbst wenn es zwei Personen sind, kann das im Sinne von "per-sonare" auch bedeuten, dass es sich um zwei Offenbarungen desselben Phänomens handelt (etwa Jesus als Daseins-Größe/Jesus als (göttliche) Seins-Größe). - Aber da müsste man mal schlaue Mit-Foristen fragen.
#104 Re: Was ist Sünde?
closs hat geschrieben: ...es scheint so zu sein, dass man in verschiedenen heilsgeschichtlichen Ebenen authentisch zu Gott sein kann.
Vielleicht ändert sich mein Gottesbild, meine Vorstellung von Gott oder besser gesagt meine Gotteserkenntnis je nachdem wie nahe ich Gott an mich heran lasse. Auf Distanz ist er mehr Richter und Meister und ich ebenfalls noch mehr richtend und verurteilend und hart gegenüber den Menschen. So ist mein Gottesbild auf dieser Ebene. Gehe ich den Pilgerweg weiter, so verändere ich mich und komme Gott näher und so auch mein Denken über Gottes Liebe und mein Verhalten den Menschen gegenüber.......Allversöhnung wäre für mich das wunderbarste. Das vollkommenste. Schaue ich in die Welt wage ich es nicht mal recht zu denken. Doch die Hoffnung und die Sehnsucht bleibt. Dann wäre in Wahrheit das Universum versöhnt, geheiligt und geeint.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#105 Re: Was ist Sünde?
Das ist meines Erachtens ganz gut getroffen. - Das Gottesbild ändert sich mit der eigenen Nähe zu Gott.Lena hat geschrieben:Auf Distanz ist er mehr Richter und Meister und ich ebenfalls noch mehr richtend und verurteilend und hart gegenüber den Menschen. So ist mein Gottesbild auf dieser Ebene. Gehe ich den Pilgerweg weiter, so verändere ich mich und komme Gott näher und so auch mein Denken über Gottes Liebe und mein Verhalten den Menschen gegenüber.......Allversöhnung wäre für mich das wunderbarste.
Gleichzeitig muss man da immer demütig bleiben und darf sich nicht einreden, Gott näher zu sein, weil man meint, tiefer zu erkennen. - Das ist keine Mahnung an Dich, sondern eher an mich.

-
#106 Re: Was ist Sünde?
Das Wort heißt "Paraklet". Ein Paraklet ist jemand, den man zu Hilfe ruft und/oder der anstelle von jemand anderem spricht. Beispielsweise ein Vermittler oder ein Anwalt.closs hat geschrieben:Bei Schlachter steht nicht "Tröster", sondern "Beistand" - also unpersonal.
#107 Re: Was ist Sünde?
"Den" oder "das"? (Reine Verständnisfrage). - Noch eine Verständnisfrage: Wer oder was ist denn laut Bibel der Beistand?JackSparrow hat geschrieben: Ein Paraklet ist jemand, den man zu Hilfe ruft
-
#108 Re: Was ist Sünde?
...äh, wie jetzt... Du bist Gott? Und das sagst Du erst jetzt?closs hat geschrieben:Wenn ich mein Mensch-Sein nicht abstreife, kann ich nicht als Gott kommen.
#109 Re: Was ist Sünde?
Ich? - Auch mal eine Idee.Pflanzenfreak hat geschrieben: Du bist Gott? Und das sagst Du erst jetzt?

#110 Re: Was ist Sünde?
closs hat geschrieben: Gleichzeitig muss man da immer demütig bleiben und darf sich nicht einreden, Gott näher zu sein, weil man meint, tiefer zu erkennen.
Das ist sehr wichtig.
Doch ich bin überzeugt, das Menschen die Gott näher kommen, demütig sind, weil sie in der Nähe Gottes ihre Natur schmerzlich deutlich erkennen und sich nicht gut oder erhaben fühlen....Das überhebliche und der Hochmut zeigt doch nur die Kluft die noch zwischen Gott und dem Menschen steht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich