Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#241 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Di 14. Okt 2014, 20:26

W.Bodensee hat geschrieben:Pluto, hast Du denn gegen die Tausendfach (von renommierten Wissenschftlern oder Ärzten) festgehaltenden Berichte von Nahtod-Erlebnise
1. Welche "renommierten Wissenschaftler" denn sind es konkret, von welchen du hier sprichst?
2. Nahtod-Erlebnisse werden durch chemische Reaktionen im Gehirn verursacht und haben nichts mit irgendeiner Welt nach dem Tode zu tun.

Pluto
Administrator

#242 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 20:30

W.Bodensee hat geschrieben:WARUM sollte oder muss man eindeutige Wunder oder Vorgänge krampfhaft umdeuten ??
Muss man doch gar nicht.

Immer wenn ein wahres Wunder geschieht, setzt dies eine (wenn auch nur kurzfristige) Aussetzung der Naturgsetze. Wie wahrscheinlich ist das in deinen Augen.

W.Bodensee hat geschrieben:Nahtod-Erlebnissse. Die meistens verleifen in etwa so: Ablösung /Loslösung aus dem Körper, Licht, Glücksgefühl (bei den Meisten) ein Tunnel und ein Engel oder Wächter. Öfters die Farge. Du hast deine Aufgabe (auf Erden) noch nicht ganz erfüllt,willst Du sie zu Ende führen. Dann: Die Möglichkeit oder Wahl zum Zurückkehren . Die darüber von Dr. Moody, Kübler-Ross etc Interviewten waren keine Spinner (sondern oftmals gesellschaftlich anerkannte Leute)
Zugegeben... Und ich bin auch überzeugt diese Leute lügen nicht, wenn sie sehr glaubwürdig von ihren Erlebnissen berichten.
Die Frage ist nur, ob diese Erlebnisse im Diesseits oder wirklich im Jenseits geschahen? Da, und nur da ergeben sich bei mir ernsthafte Zweifel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee

#243 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Di 14. Okt 2014, 20:40

W.Bodensee hat geschrieben:Pluto, hast Du denn gegen die Tausendfach (von renommierten Wissenschftlern oder Ärzten) festgehaltenden Berichte von Nahtod-Erlebnise
1. Welche "renommierten Wissenschaftler" denn sind es konkret, von welchen du hier sprichst? W.B. ==> (Dr. Moody, Dr. Elisabeth Kübler-Ross und 2-3 Anderen)
2. Nahtod-Erlebnisse werden durch chemische Reaktionen im Gehirn verursacht und haben nichts mit irgendeiner Welt nach dem Tode zu tun.[/quote]
W.B. == > Warum können dann Leute aus der dortigen Welt" Leute noch kontaktieren oder nach der Rückher (bein Nahtod. darüber denn so detailiert und zimelich übereinstimmend berichten?) ? - Pluto ich bin kein Spinner. (Bin neben meiner wissnschaftl. Laufbahn" auch gediegener Geschäftsmann u. recht erfolgreich dazu). Ich schreibe über eine (gewisse) "Realität".

Die erwähnten 2-3 Ärzte oder Wissenschaftler haben ein guten Ruf. Lese mal eines der Bücher. (Elis. Kübler-Ross war Schweiz.-Amerikanerin). Sie sind alle ziemlich nüchtern geschrieben. (Eben Ergebnisse von (neutralen" Untersuchungen und Interviews).

- Nachfolgend 1-2 kleine Beispiele, die deiner These ("Hirn fantasiert im Tod") stark widersprechen: - Vielmals berichten (klinisch eindeutig tote !) Leuten nach ihrer Wiederkehr von Details, die sich während ihrer klinischen Todesdauer erreigneten.

- Kleines Beispiel (was aber "oft" vorkommt!!): Sie konnten wörtlich, genau Gespräche des behandelten Notarztes,die dieser mit den Assisteten wörtlich widergeben oder als weiteres Besipiel, dass die Schere bei der OP runterfiel o.ä. (Wohlgemerkt waren sie aber schon ca. 10-15 Minuten hirntot).

- Es gibt Hunderte /tausende (von Ärzten oder Wissnschaftlern festgehaltener) solcher Berichte.

W.Bodensee

#244 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Di 14. Okt 2014, 21:05

Pluto hat geschrieben:Nun ja, beim Nahtod-Erlebnis befinden sich Leute (aber schon ohne den ird. Körper) in einem Zwischenbereich. "Nicht mehr auf Erden", aber sicher noch nicht ganz "drüben". - Die Hülle (der Körper) bleibt auf Erden..
Wie sicher ist das eingentlich?
In einem Experiment, hat man Bilder oben auf den Schränken im OP-Saal gelegt, aber keiner der Patienten die Nahtoderfahrung hatten, haben die Bilder erwähnt.
Ist natürlich kein Beweis, aber gibt dennoch du denken, meinst du nicht auch?

2Lena

#245 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von 2Lena » Di 14. Okt 2014, 21:54

Pluto: Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind. - [David Hume]
Ein gesundes Misstrauen gegenüber der "Wissenschaft" lässt im Wiederholungsfall bei Erlebnissen (Nahtoderfahrung, Zukunftsschauungen im Wachzustand, Träume, Wissen über Vergangenheit, und vieles mehr) einfach nur den Satz sagen:
Mensch lerne wieder das Staunen, statt dir einzubilden es gäbe die "Wissenschaft" - als Boss. In welchem Fach behauptet einer "alles" zu wissen?

Aussetzung der Naturgesetze
Gegenfrage: Wer kennt sie denn schon?
Es liegen gravierende Vorstellungsmängel vor.

Da wäre z.B. die Intuition. Kann das die "Wissenschaft" erklären?
Wie bringt sie eine Erläuterung über anfallende Ideen...

Oder Vorkommnisse: Ein Mensch denkt an mich. Er will mich anrufen. Ich "sehe" ihn ans Telefon gehen. Die Bestätigung der "These" erfolgt durch das Telefonklingeln, mit dem Gespräch. Ein gestelltes Experiment ist nicht machbar. Es gibt andere Gesetze, als die Medizin oder die Physik in ihrer heutigen Vorstellung das vermitteln will.

Pluto
Administrator

#246 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 21:55

W.Bodensee hat geschrieben:- Es gibt Hunderte /tausende (von Ärzten oder Wissnschaftlern festgehaltener) solcher Berichte.
Dennoch glauben die allermeisten Ärzte und Wissenschaftler nicht dass Nahtoderfahrungen eine "Begegnung mit dem Tod" sind.

Pluto
Administrator

#247 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 14. Okt 2014, 22:15

2Lena hat geschrieben:
Pluto: Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind. - [David Hume]
Ein gesundes Misstrauen gegenüber der "Wissenschaft" lässt im Wiederholungsfall bei Erlebnissen (Nahtoderfahrung, Zukunftsschauungen im Wachzustand, Träume, Wissen über Vergangenheit, und vieles mehr) einfach nur den Satz sagen:
Mensch lerne wieder das Staunen, statt dir einzubilden es gäbe die "Wissenschaft" - als Boss. In welchem Fach behauptet einer "alles" zu wissen?
Mir wird ganz warm ums Herz, wenn du so was schreibst, liebe 2Lena ... aber du musst zugeben, mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun, gell?

Aussetzung der Naturgesetze
Gegenfrage: Wer kennt sie denn schon?
Ich !! Bild

Es liegen gravierende Vorstellungsmängel vor.
Welche denn?

Da wäre z.B. die Intuition. Kann das die "Wissenschaft" erklären?
Wie bringt sie eine Erläuterung über anfallende Ideen...
Warum sollte sie das tun? Sie meldet nur gerechtfertigte Zweifel an (wegen der bekannten Naturgesetze).

Oder Vorkommnisse: Ein Mensch denkt an mich. Er will mich anrufen. Ich "sehe" ihn ans Telefon gehen.
Bist du dir da auch ganz, ganz, ganz sicher? :o

Catholic

#248 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Catholic » Di 14. Okt 2014, 22:22

Sind sich hier im Forum und ausserhalb dessen manche Zeitgenossen sicher,dass Wunder immer auch eine Aussetzung oder auch "nur" einen Widerspruch zu den Natur"gesetzen" darstellen oder sogar darstellen müssen?

closs

#249 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 14. Okt 2014, 22:55

Catholic hat geschrieben:Sind sich hier im Forum und ausserhalb dessen manche Zeitgenossen sicher,dass Wunder immer auch eine Aussetzung oder auch "nur" einen Widerspruch zu den Natur"gesetzen" darstellen oder sogar darstellen müssen?
Ich kann nicht erkennen, warum die beschriebenen Erscheinungen gleichzusetzen wären mit einem Ausetzen von Naturgesetzen - ich sehe keinen Widerspruch. - Allenfalls kann sich dies auf zur Zeit bekannte Naturgesetze beziehen - was aber irrelevant ist für eine Grundaussage.

barbara
#250 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Di 14. Okt 2014, 23:08

Pluto hat geschrieben:Mir wird ganz warm ums Herz, wenn du so was schreibst, liebe 2Lena ... aber du musst zugeben, mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun, gell?

mit deiner Wirklichkeit vielleicht nicht.

Ich erlebe immer wieder mal solche Synchronizitäten.

Welche denn?

Zum Beispiel, dass du deine Wahrnehmung und deine Wirklichkeit als Standard für alle Menschen definierst, weil du dir offenbar nicht vorstellen kannst, dass andere Menschen die Welt ganz anders erleben als du.

gruss, barbara

Antworten