"Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 21:58

R.F. hat geschrieben:Eine Evakuierungsmaßnahme, um einem ausgewählten Kreis das unmittelbar danach einsetzende Szenario zu ersparen.
Dagegen steht: 1.Korinther 15:22 Denn gleichwie sie in Adam alle sterben ... , also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden".

Die Klarheit dieser Aussage kann man natürlich umgehen, wenn man an einen ausgewählten Kreis glaubt, indem man sagt: "Ja - da sind doch nur "die in Christo" gemeint - aber auch das ist schon wieder interpretiert. - Wie auch immer: Es wird sich das eine wie das andere belegen lassen. - Also ist der HG gefragt, der um Antwort gebeten wird: "Was ist das Christentum eigentlich substantiell?". - Und da helfen Zitaten-Scrabbles nur bedingt.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Di 7. Okt 2014, 22:01

Closs,ich würde hier gerne einen Text verlinken,der gut erklärt,wie man sich das Ganze mit Himmel und Hölle vorstellen kann.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 22:04

Do it. :)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Catholic » Di 7. Okt 2014, 22:09

Hier habe ich zwei gut lesbare Ausführungen zu der Thematik verlinkt,die ein guter Freund von mir verfasste.
http://www.k-l-j.de/leben_nach_dem_tod.htm,mehr ein Überblick zum Thema
und
http://www.k-l-j.de/Erloesung.htm ,eine recht ausführliche Abhandlung dazu,was Erlösung ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von R.F. » Di 7. Okt 2014, 22:22

closs hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Eine Evakuierungsmaßnahme, um einem ausgewählten Kreis das unmittelbar danach einsetzende Szenario zu ersparen.
Dagegen steht: 1.Korinther 15:22 Denn gleichwie sie in Adam alle sterben ... , also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden".
- - -
Es nicht einfach, im Hinblick auf die unterschiedlichen sich im Umlauf befindlichen Exegesen den in der Schrift beschriebenen Ablauf der Weltgeschichte zu erkennen. Da hilft eben nur lesen - und zwar selbst lesen...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 22:29

R.F. hat geschrieben:Da hilft eben nur lesen - und zwar selbst lesen...
Kennst Du die Buber-Übersetzung des AT? - Heiße Empfehlung meinerseits.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 22:54

Didaktisch gut - so kann man lehren. - Persönlich bleibe ich bei zwei Dingen hängen:

1) Nicht-Wollen ist aus meiner Sicht Nicht-Erkennen - ich glaube nicht, dass jemand etwas anderes will, als er erkennt - ES SEI DENN aus Schwachheit, was wiederum kein schwerer Verstoß ist. - Meine größte Sorge gilt einem ganz anderem Phänomen: Die Taubheit, die NICHT selbstverschuldet ist, sondern ganz einfach zu einer Zeit dazugehören kann.

2) Mit dem Leiblichen nach dem Dasein tue ich mir schwer (aus Gründen, die ziemlich kompliziert darzustellen wären). - Natürlich kam Jesus als Speisender und Anfassbarer zurück zu den Jüngern - aber wie ich glaube, tat er das in seiner Eigenschaft als Daseins-Offenbarung (wie anders wollte man darstellen, dass der Auferstandene im Dasein präsent sein kann?). - Auch mit dem "Herrlichkeitsleib" (den ich als "Geistleib" kenne) gibt es keine Probleme - aber über dessen "Aggregatszustand" würde ich persönlich nicht spekulieren.

Catholic hat geschrieben:http://www.k-l-j.de/Erloesung.htm
Didaktisch auch nicht schlecht - denn gerade bei Jugendlichen muss man irgendwie einen Weg finden, dass man überhaupt Interesse erwecken kann. - Auch hier ein Haken, der aber fast überall zu finden ist:

Man scheint die eigentliche Dimension des Geschehens nicht zu verstehen und ver-pragmatisiert sie in Menschenwerk. - Das ist ein unklarer Satz, gewiss. - Vielleicht etwas klarer: Mir wäre 1.Kor. 13 ausreichend, um Menschen ins Leben zu schicken - alles andere (das ist meine Erfahrung) führt in Wirrniss.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#18 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Okt 2014, 22:57

closs hat geschrieben:1.Korinther 15:22 Denn gleichwie sie in Adam alle sterben ... , also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden".
Was heißt in Adam? Wie kann jemand innerhalb einer Person sterben?
Und was heißt in Christo? Wie kann jemand innerhalb einer Person lebendig gemacht werden?

Die Klarheit dieser Aussage kann man natürlich umgehen,
Genauer betrachtet verzichtet die Bibel konsequent auf klare Aussagen, sobald das entsprechende Thema für das Leben eines Gläubigen in irgendeiner Weise wichtig ist.

Laut Daniel 12:2 gibt es beispielsweise drei Möglichkeiten, wie mit den Verstorbenen verfahren wird: Viele wachen zum ewigen Leben auf, viele wachen zu ewiger Schande auf, und der Rest wacht einfach überhaupt nicht auf.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Okt 2014, 23:01

Catholic hat geschrieben:wie seht ihr das,kommen letztlich alle (!) Menschen in den Himmel?
Klar ist zumindest, dass kein Jünger Jesu je in den Himmel kommen kann.

1. Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein

2. Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben bleibend in sich hat.

Samantha

#20 Re: "Wir kommen alle,alle in den Himmel,...!" --wirklich?

Beitrag von Samantha » Mi 8. Okt 2014, 11:17

Das NT wurde in griechisch geschrieben.
In Lukas 14,26 steht: "εἴ τις ἔρχεται πρός με καὶ οὐ μισεῖ τὸν πατέρα ἑαυτοῦ καὶ τὴν μητέρα"
=> "wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter"

Das Wort μισεῖ kann auch mit verabscheut, verschmäht oder vernachlässigt übersetzt werden. Gemeint ist eher: Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert...

Antworten