Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#541 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mo 6. Okt 2014, 13:17

Samantha hat geschrieben:
Jesus hat den Zeitpunkt der Parusie unbestimmt gelassen. Am Schluss der Parusierede erklärte er: „Jenen Tag aber und die Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel und auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater" (Mk 13,32; im Paralle text Mt 24,36 fehlen in einem Teil der Textzeugen die Worte "auch nicht der Sohn“). Kurz vor der Himmelfahrt erklärte Jesus seinen Jüngern: "Euch steht es nicht zu, die Zeiten und Fristen zu kennen, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat" (Apg 1,7).
Dass Jesus nicht mit einer sehr baldigen Wiederkunft rechnete, zeigen mehrere Äußerungen der Parusierede (Mt 24, 14. 21. 31; Lk 21, 24; vgl. Lk 17, 22; Mt 12, 41), die Wiederkunftsgleichnisse, die eine lange Abwesenheit des Herrn nahe legen (vgl. Mt 24, 48; 25, 5; 25,19
http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... iederkunft
Münek hat geschrieben: Nichts anderes habe ich geschrieben. Jesus nannte keinen Zeitpunkt (Tag, Stunde) seiner
Wiederkunft, sondern nur einen (ungefähren) Zeitraum.
Ei der Daus? :roll: Da möchte jemand klammheimlich durch die Hintertür verduften. :thumbdown: Nichts anderes als das was Samantha oben anführt hast du geschrieben? :o Ich möchte den Mitlesern einmal aufzeigen was der fesche Duisburger Heinz behauptet hat:
Münek hat geschrieben: "Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht werden schmecken den Tod,
bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich." (Mtth. 16,28)
Von Jesu Zeitgenossen haben alle "den Tod geschmeckt". Gekommen sind weder das Reich
Gottes noch der Menschensohn. Jesus, der Wanderprediger aus Nazareth, hatte sich geirrt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#542 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mo 6. Okt 2014, 13:18

closs hat geschrieben:Jetzt habe ich Dich heroisch verteidigt - und nun dies. *verzweifel - michumbring*. - Meine Aussage ist: Sven hat die Scheibe irgendwo hinplatziert und erwartet, dass man dort hin schießen müsse, um das Ziel zu treffen.
Sorry!

sven23 hat geschrieben:Und dieser Durchbruch (nicht für alle, aber für wenige) geschieht doch dann offenbarungs-weise durch die sogenannte "Verklärung" - "so wird es sein". - Mit zeitlicher Nähe in Bezug auf die Wiederkunft Jesu für alle Lebenden im Dasein hat das gar nichts zu tun - eher ein Hinweis auf das, was den Menschen nach seinem Daseins-Tod erwartet ODER diejenigen erwartet, die der Generation angehören, während derer Jesus (irgendwann einmal) im Dasein erscheint.
So sehe ich es auch.

:idea: Alle Religionsgesellschaften, die behaupten, die Wiederkunft Jesu oder der Weltuntergang sei nah, lügen bzw. irren, denn die Bibel sagt, wenn etwas nicht eintritt, dann ist es nicht von Gott!!!

Scrypt0n

#543 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 13:28

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: "Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht werden schmecken den Tod,
bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich." (Mtth. 16,28)
Von Jesu Zeitgenossen haben alle "den Tod geschmeckt". Gekommen sind weder das Reich
Gottes noch der Menschensohn. Jesus, der Wanderprediger aus Nazareth, hatte sich geirrt.
Richtig, der olle Wanderprediger hat sich geirrt, hat Unsinn von sich gegeben.
Und nun? :)

Scrypt0n

#544 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 13:30

Samantha hat geschrieben:Alle Religionsgesellschaften, die behaupten, die Wiederkunft Jesu oder der Weltuntergang sei nah, lügen bzw. irren, denn die Bibel sagt, wenn etwas nicht eintritt, dann ist es nicht von Gott!
Die Bibel sagt aber auch, dass sie von Gott sei; da vieles, was die Bibel sagt, nicht eingetreten ist (und der Zug auch schon längst abgefahren ist) bedeuted das im Umkehrschluss, dass die Bibel lügt? :)

Abgesehen davon wird es auch dir nicht gelingen, die Behauptungen der Bibel mit der selbigen zu untermauern. Das wären Zirkelschlüsse, die du vollbringst.

Samantha

#545 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mo 6. Okt 2014, 13:32

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Je mehr ich mich mit der Bibel befasse, desto mehr kann ich einen Zusammenhang zwischen Jesus und Gott sehen.
Verständlich, in der Bibel bzw. im NT geht es ja hauptsächlich um diesen behaupteten Zusammenhang.
Aber wo siehst DU ihn?
Das NT entstand unter dem Vorzeichen Jesu und weist auf Gott hin, es bestätigt ihn. Außerdem unterschied sich Jesus in der Argumentation bezüglich Gott innerhalb seines Umfeldes - er sagte nicht nur etwas über Nächstenliebe, sondern auch etwas über die Zukunft der Menschen aus.

Scrypt0n

#546 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 13:35

Samantha hat geschrieben:Je mehr ich mich mit der Bibel befasse, desto mehr kann ich einen Zusammenhang zwischen Jesus und Gott sehen.
Verständlich, in der Bibel bzw. im NT geht es ja hauptsächlich um diesen behaupteten Zusammenhang.
Aber wo siehst DU ihn?
Das NT entstand unter dem Vorzeichen Jesu und weist auf Gott hin, es bestätigt ihn.
Das NT bestätigt Gott?
Das ist eine Behauptung, die sicherlich nicht richtiger ist als würde man diese auf irgendein anderes Glaubensbuch beziehen.

Samantha hat geschrieben:Außerdem unterschied sich Jesus in der Argumentation bezüglich Gott innerhalb seines Umfeldes
Das wissen wir nicht!

Samantha

#547 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mo 6. Okt 2014, 13:36

Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel sagt aber auch, dass sie von Gott sei; da vieles, was die Bibel sagt, nicht eingetreten ist (und der Zug auch schon längst abgefahren ist) bedeuted das im Umkehrschluss, dass die Bibel lügt? :)

Abgesehen davon wird es auch dir nicht gelingen, die Behauptungen der Bibel mit der selbigen zu untermauern. Das wären Zirkelschlüsse, die du vollbringst.
Nein, denn die Menschen machten die Abschriften der "inspirierten" Schriften und deuten sie auch unterschiedlich. Sie ist nicht immer auf heute anwendbar und muss daher auch nicht lügen. Vielleicht sollte man nicht immer alles wörtlich nehmen?

Samantha

#548 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mo 6. Okt 2014, 13:37

Samantha hat geschrieben:Außerdem unterschied sich Jesus in der Argumentation bezüglich Gott innerhalb seines Umfeldes
Das wissen wir nicht!
Die Juden lehnten ihn ab!

Scrypt0n

#549 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 13:39

Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel sagt aber auch, dass sie von Gott sei; da vieles, was die Bibel sagt, nicht eingetreten ist (und der Zug auch schon längst abgefahren ist) bedeuted das im Umkehrschluss, dass die Bibel lügt? :)

Nein, denn die Menschen machten die Abschriften der "inspirierten" Schriften und deuten sie auch unterschiedlich.
Einige Prophezeiungen wurden NICHT gedeuted; doch auf diese willst du ja nicht eingehen... ;)

Samantha hat geschrieben:Sie ist nicht immer auf heute anwendbar und muss daher auch nicht lügen.
Müssen nicht, aber sie kann doch trotzdem - oder nicht?

Scrypt0n

#550 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 13:40

Das wissen wir nicht!
Die Juden lehnten ihn ab!
Die Juden lehnten vieles ab. Weiter?

Antworten