Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#531 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 06:51

Catholic hat geschrieben:
closs hat geschrieben:So wie ich Catholic verstehe, will er Dich darauf hinweisen, dass "Parusie" nichts weiter heisst, dass Jesus wiederkommen wird - ohne Diskussion des Zeitpunkts.

Wenn man das Wort genau nimmt,dann muss es nicht mal - Kontext beachten ist wichtig - Wiederkunft bedeuten.
Es kann de facto noch eine andere Bedeutung haben.

Aufwachen werter catholic, worum geht es hier denn die ganze Zeit?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#532 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 06:52

Samantha hat geschrieben:Was genau soll denn "nah" gewesen sein? Seine Wiederkunft, hm ... ja ... aber in welcher Form, wo oder warum?

Ach Diana, wann trifft dein Pfeil endlich mal ins Schwarze? :lol:
George Orwell

closs

#533 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Mo 6. Okt 2014, 08:16

sven23 hat geschrieben:Ach Diana, wann trifft dein Pfeil endlich mal ins Schwarze?
Wahrscheinlich erst dann, wenn man dort hinzielt, wo Du die Zielscheibe hingestellt hast. :lol:

Samantha

#534 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mo 6. Okt 2014, 09:13

Wenn Jesus der Zeitpunkt nicht bekannt war, dann kann er auch nicht ein "nahe" bestimmen. Dieses "nahe" muss also eine andere Bedeutung haben. Das "himmlische" Königreich wurde durch Jesu Tod/Auferstehung und dadurch nahe "ermöglicht".

Denn Matt. 24;14 steht:
Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

In Matt. 24:35 steht:
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Dies wird doch auch nicht wörtlich genommen.

sven23

#535 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 09:33

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ach Diana, wann trifft dein Pfeil endlich mal ins Schwarze?
Wahrscheinlich erst dann, wenn man dort hinzielt, wo Du die Zielscheibe hingestellt hast. :lol:

Du wirst lachen, aber das ist beim Bogenschießen Vorraussetzung, wenn man was treffen will.
George Orwell

Samantha

#536 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Mo 6. Okt 2014, 10:18

Meine Frage war ein rhetorische Frage, denn wenn man nicht mal weiß, was die Wiederkunft ist, wie sie sein wird oder warum, dann macht es auch keinen Sinn, das "nahe" zu definieren oder sich darüber zu streiten.

Die folgenden Kommentare ohne diesbezüglichen Inhalt - und dann noch als Einzeiler - sollten entweder gelöscht oder zumindest nicht als Beiträge gezählt werden. So ein "Blabla" macht das Forum verwaschen!
sven23 hat geschrieben:Ach Diana, wann trifft dein Pfeil endlich mal ins Schwarze? :lol:
closs hat geschrieben:Wahrscheinlich erst dann, wenn man dort hinzielt, wo Du die Zielscheibe hingestellt hast. :lol:
sven23 hat geschrieben:Du wirst lachen, aber das ist beim Bogenschießen Vorraussetzung, wenn man was treffen will.

sven23

#537 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » Mo 6. Okt 2014, 10:39

Samantha hat geschrieben:Meine Frage war ein rhetorische Frage, denn wenn man nicht mal weiß, was die Wiederkunft ist, wie sie sein wird oder warum, dann macht es auch keinen Sinn, das "nahe" zu definieren oder sich darüber zu streiten.

Liebe Samantha
Wenn selbst Jesus die Bedeutung des Wortes "nah" nicht kennt, wirft das noch ganz andere Fragen auf.
George Orwell

Scrypt0n

#538 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 12:33

Samantha hat geschrieben:Je mehr ich mich mit der Bibel befasse, desto mehr kann ich einen Zusammenhang zwischen Jesus und Gott sehen.
Verständlich, in der Bibel bzw. im NT geht es ja hauptsächlich um diesen behaupteten Zusammenhang.
Aber wo siehst DU ihn?

closs

#539 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Mo 6. Okt 2014, 12:43

Samantha hat geschrieben:So ein "Blabla" macht das Forum verwaschen!
Jetzt habe ich Dich heroisch verteidigt - und nun dies. *verzweifel - michumbring*. - Meine Aussage ist: Sven hat die Scheibe irgendwo hinplatziert und erwartet, dass man dort hin schießen müsse, um das Ziel zu treffen.

sven23 hat geschrieben:Wenn selbst Jesus die Bedeutung des Wortes "nah" nicht kennt, wirft das noch ganz andere Fragen auf.
Wenn Jesus bei der zitierten Lukas-Stelle sagt, das Himmelreich sei nah, ist das in etwa so zu verstehen wie dieses Wochenende am Morgen, als die Sonne nah war, man sie aber nicht gesehen hat, weil es total vernebelt war. - Es ist Nebel pur, man sieht einen leichten Blauton , aber nichts bricht durch - man weiß aber, dass die Wolken weg sind. Es fehlt nur noch der Durchbruch.

Und dieser Durchbruch (nicht für alle, aber für wenige) geschieht doch dann offenbarungs-weise durch die sogenannte "Verklärung" - "so wird es sein". - Mit zeitlicher Nähe in Bezug auf die Wiederkunft Jesu für alle Lebenden im Dasein hat das gar nichts zu tun - eher ein Hinweis auf das, was den Menschen nach seinem Daseins-Tod erwartet ODER diejenigen erwartet, die der Generation angehören, während derer Jesus (irgendwann einmal) im Dasein erscheint.

Scrypt0n

#540 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Mo 6. Okt 2014, 13:16

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn selbst Jesus die Bedeutung des Wortes "nah" nicht kennt, wirft das noch ganz andere Fragen auf.
Wenn Jesus bei der zitierten Lukas-Stelle sagt, das Himmelreich sei nah, ist das in etwa so zu verstehen wie dieses Wochenende am Morgen, als die Sonne nah war
Diese willkürliche Interpretation gibt weder der Text noch der Kontext her!
Du spinnst dir da lediglich etwas zusammen, um das, was für dich passend sein muss auch passend zu machen.

Antworten