Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
sven23

#151 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 15:24

Catholic hat geschrieben:Da hast Du mich missverstanden,denn selbstreden ist es in Ordnung,wenn sie es hin und wieder "treiben wie die Tiere" um Deine Worte zu wählen.
Was ich mit Freude im Unterschied zu Spass meine versuche ich an einem ganz anderen Beispiel zzu erläutern.
Macht es einem 15-jährigen Spass,seinem jüngeren Bruder bei den Hausarbeiten zu helfen,statt in der Zeit mit Freunden in der Nachbarschaft zu kicken?

Das nennt man wohl katholische (Scham)-Haarspalterei. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#152 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 15:25

closs hat geschrieben: Der Katholizismus sieht ebenfalls kein Problem in der Sexualität - sie ist eine feste und häufig zu nutzende Einrichtung innerhalb der Ehe. - Ganz sicher nicht nur mit Hinblick auf Vermehrung, sehr wohl aber nicht ohne grundsätzlichen Kinderwunsch.

Aber nicht wenn es nach dem Willen deiner hochverehrten Kirchenväter geht. :lol:

"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"

(Papst Pius II.1458-1464)
George Orwell

closs

#153 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 5. Okt 2014, 16:02

sven23 hat geschrieben:Aber nicht wenn es nach dem Willen deiner hochverehrten Kirchenväter geht.
Was da der eine oder andere aus seinem Zeitverständnis von sich gelassen hat, ist nicht Maßstab.

piscator

#154 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von piscator » So 5. Okt 2014, 16:23

Aus meiner Sicht ist das Ganze recht einfach, wer frei über seine Sexualität verfügen kann, ist tatsächlich frei und das ist den Religionen ein Dorn im Auge.
Es wird zwar gern von der so genannten Freiheit des Christen gesprochen, aber die Grenzen dieser Freiheit sind genau definiert.

Sexuelle Freiheit gehört nicht dazu, das fängt beim Verbot vor- und außerehelichen Beziehungen an, Verbot der Selbstbefriedigung, Verbot der Homosexualität
und vieles mehr.

Wer die Sexualität eines Menschen bestimmt, bestimmt über diesen Menschen selbst. Wenn es noch gelingt, diesem Menschen die Angst vor der Hölle oder der
ewigen Verdammnis einzureden, dann ist dieser Mensch ein Leben lang gefangen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

sven23

#155 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 16:43

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Aber nicht wenn es nach dem Willen deiner hochverehrten Kirchenväter geht.
Was da der eine oder andere aus seinem Zeitverständnis von sich gelassen hat, ist nicht Maßstab.

Der ein oder andere ist gut. Das ist praktisch das ganze Arsenal an hochgeistigen Vertretern deiner so hochgeschätzten RKK. Die Liste der diesbezüglichen schriftlichen Zeugnisse ist unendlich lang und zieht sich praktisch durch die gesamte Kirchengeschichte.
George Orwell

sven23

#156 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 16:45

piscator hat geschrieben: Wer die Sexualität eines Menschen bestimmt, bestimmt über diesen Menschen selbst. Wenn es noch gelingt, diesem Menschen die Angst vor der Hölle oder der
ewigen Verdammnis einzureden, dann ist dieser Mensch ein Leben lang gefangen.

Ich denke, das trifft es ganz gut. Der Kirche ging es auch um Macht und Kontrolle über die Menschen.
Da kam die Hölle als Schreckgespenst ganz recht.
George Orwell

sven23

#157 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 17:29

Aktuell hält der Vatikan eine Bischofssynode zum Theme Familie, Ehe und Sexualität ab.

Passende Vergleiche kommen einem da in den Sinn, etwa:

Abstinenzler, die ein Weinkolleg abhalten oder

Von Geburt an Blinde, die eine neue Farbkollektion zusammenstellen. :lol:
George Orwell

closs

#158 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 5. Okt 2014, 17:39

piscator hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das Ganze recht einfach, wer frei über seine Sexualität verfügen kann, ist tatsächlich frei und das ist den Religionen ein Dorn im Auge.
Das hat aber keine Gängel-Gründe, sondern ist inhaltlich begründet.

Es ist nun einmal so, dass das Christentum das Zusammentreffen von Sexualität und Vermehrung in EINEM Organ nicht als zufällige Koinzidenz versteht, sondern als wesensmäßig. - Dazu kommt, dass - aus christlicher Sicht - das Eins-Sein von Mann und Frau als ebenbildliche Daseins-Version des Eins-Sein von Schöpfer und Schöpfung verstanden wird - deshalb "Ehe" (also auch Sex) als Sakrament. - Dass dieses Sakrament orgiastischen Charakter haben soll, ist ebenfalls so gemeint - insofern alles im grünen Bereich.

Nun kann man aus Glaubensgründen dies alles für Quatsch halten - dagegen kann man nun wirklich nichts einwenden. - Aber dann sollte man es auch so sagen: "Nach MEINEM Menschenbild ...". - Aber man kann nicht sagen: "Das Christentum sollte von ihrem grundlegendem Menschenbild abweichen, weil die säkulare Gesellschaft sich immer weiter davon wegbewegt". - Das Problem ist, dass unsere Zeit weitgehend überhaupt nicht mehr das Vermögen hat, das christliche Menschenbild zu verstehen.

sven23 hat geschrieben:Das ist praktisch das ganze Arsenal an hochgeistigen Vertretern deiner so hochgeschätzten RKK.
Da müsste man mal Kultur-Wissenschaftler fragen, warum sich da was über Jahrtausende so festgesetzt hat. - Mir zeigt es, dass im Menschen Licht und Schatten immer unmittelbare Nachbarn sind.

closs

#159 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 5. Okt 2014, 17:40

sven23 hat geschrieben:Abstinenzler, die ein Weinkolleg abhalten
"Gesunde, die einen Kongress über Kranke halten", wäre die Gegenposition - gibt es übrigens gelegentlich in der Medizin. :geek:

sven23

#160 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 17:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Abstinenzler, die ein Weinkolleg abhalten
"Gesunde, die einen Kongress über Kranke halten", wäre die Gegenposition - gibt es übrigens gelegentlich in der Medizin. :geek:

Das ist das Grundproblem der RKK schon immer gewesen: daß sie Sexualität als Krankheit betrachtet, von der man die Menschen bewahren oder heilen muß.
George Orwell

Antworten