Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#431 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 4. Okt 2014, 08:04

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Von was willst Du denn wieder ablenken?
Die Frage ist doch viel eher, ovn was du wieder ablenken willst; schließlich windest DU dich ja in Ausreden, nicht ich. :)
Ich winde mich nicht
Doch, offensichtlich schon - und auch damals konntest du darauf nicht eingehen. Es ist eben so wie es ist; Mit Manipulation aht das doch überhaupt nichts zu tun; die Prophezeiungen wurden dargelegt, die Geschichte widerspricht diesen. Das kann man ignorieren oder akzeptieren; nicht mein Problem.

Samantha hat geschrieben:Da ich mich in meinem Denken sehr sicher fühle
Macht nichts; Sicherheit macht keine Wahrheit!

Scrypt0n

#432 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 4. Okt 2014, 08:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: @Darkside
Du wirst von unserem lieben Hemul niemals Antworten auf Deine berechtigten
Fragen erhalten. Dazu ist er nicht in der Lage. Natürlich wird er dieses Manko
niemals zugeben, stattdessen immer polemisch herumeiern, um der sachlichen
Auseinandersetzung mangels Argumenten zu entgehen.
Aber Deine "Taktik des ständigen Wiederholens der Problem- und Schwachpunk-
te" Hemul gegenüber wird zu keinem Erfolg führen. Wer lässt sich schon gern "in
die Ecke/Enge treiben"?
Das wissen wir doch mittlerweile auch aus anderen Threads,
auch mit dem einen oder anderen Diskutanten!
Hi Duisburger!
Was soll der Käse? :roll: Ich bin nicht mehr gewillt mit diesem Dooflack meine kostbare Lebenszeit zu vergeuden
Niedlich! :)
Tatsächlich bist du doch nur völlig unfähig, darauf zu antworten - auch dann, wenn Münek diese Fragen wiederholt und das, obwohl du gefordert hast dass Beispiele gebracht werden. Einmal mehr disqualifizierst du dich nur selbst.

Ziska_Deleted

#433 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Okt 2014, 08:39

Magdalena61 hat geschrieben: .... nachdem ich mich durch den ursprünglichen Thread... nun ja, nachdem ich ALLE mehr als 60 Seiten gelesen habe, in der Absicht, herauszufinden, welches denn der Diskussionsgegenstand sei, (denn unter der alten Überschrift gedieh zweifellos ab Seite 23 bis Seite 65 ein fettes Kuckucksei) ... wäre es sehr freundlich von den geschätzten Usern, wenn ich mich nicht gleich wieder auf Neues einstellen müsste .
Jesus hat also, so mutmaßt man, einen Fehler gemacht; Jesus hat sich geirrt, als er sagte:

Hallo!
Danke!!!!!!
Um dieses Thema ging es also die ganze Zeit?

Samantha

#434 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Sa 4. Okt 2014, 09:20

@Scrypt0n

Es geht nicht darum, ob ich darauf eingehen kann, denn ich werde mich ganz bestimmt nicht aufwendig in Details verlieren, die Du dann einfach zerpflückst, ohne es zu verstehen. Dies tust Du doch die ganze Zeit. Glauben kann man leider nicht vermitteln, und daher werde ich mit irgendwelchen Erklärungen auch nichts erreichen. Dies hätte bei mir auch niemand geschafft. Entweder glaubt man oder nicht. Bitte unterlasse es in Zukunft, jemanden den Glauben ausreden zu wollen - ich verbiete Dir auch nicht den Atheismus, den ich aber zu nutzen verstehe, um meinen Glauben zu stärken. :mrgreen:

Scrypt0n

#435 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Sa 4. Okt 2014, 09:29

Samantha hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob ich darauf eingehen kann, denn ich werde mich ganz bestimmt nicht aufwendig in Details verlieren
Die Details sehen so aus: Es werden Dinge vorhersagt, die nachweislich nicht zutreffend - also falsch/nicht erfüllt - sind.
Da gibt es nichts, worin man sich verlieren kann; man kanns nur eben ignorieren oder akzeptieren.

Was von beiden wirst du tun?

sven23

#436 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von sven23 » Sa 4. Okt 2014, 09:32

Magdalena61 hat geschrieben:
Jesus hat also, so mutmaßt man, einen Fehler gemacht; Jesus hat sich geirrt, als er sagte:
Mt. 16,28 (LUT): Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
?
Jesus hat voll daneben gegriffen?
Wenn Er hier einen Schmarrn verzapft haben sollte--- dann hat Er doch tatsächlich ein Bauernopfer gefunden, der Petrus ist nämlich voll auf diese Ansage abgefahren und glaubte denselben Schmarrn:

Nicht nur Petrus und Paulus, sondern die gesamte Anhängerschaft Jesu glaubte an das nahe Gottesreich, weil Jesus es ihnen versprochen hat.
Anders würden die Warnungen der beiden vor kritischen Fragen, warum das Gottesreich denn nun nicht kommt, keinen Sinn machen. Es macht nur Sinn, wenn es vorher versprochen worden ist. Und da irrte Jesus sich, wie nach nun 2000 Jahren unschwer zu erkennen ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Samantha

#437 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Sa 4. Okt 2014, 10:05

Scrypt0n hat geschrieben:Es werden Dinge vorhersagt, die nachweislich nicht zutreffend - also falsch/nicht erfüllt - sind.
Da gibt es nichts, worin man sich verlieren kann; man kanns nur eben ignorieren oder akzeptieren.
Man kann die Bibel auch nur teilweise akzeptieren, soweit man sie verstanden hat. Der Rest bleibt erst mal fraglich. Wenn ich etwas woanders lese, dann glaube ich auch nicht alles, nur weil es da steht - man muss es nachvollziehen können.

sven23 hat geschrieben:Nicht nur Petrus und Paulus, sondern die gesamte Anhängerschaft Jesu glaubte an das nahe Gottesreich, weil Jesus es ihnen versprochen hat.
Anders würden die Warnungen der beiden vor kritischen Fragen, warum das Gottesreich denn nun nicht kommt, keinen Sinn machen. Es macht nur Sinn, wenn es vorher versprochen worden ist. Und da irrte Jesus sich, wie nach nun 2000 Jahren unschwer zu erkennen ist.
Es wurden viele Prophezeiungen gemacht, z. B. sollte ein Messias auftauchen, auf den die Juden immer noch warten. Ich glaube nicht, dass Jesu Anhänger ver***t wurden - sie wussten um eine "Wahrheit", die sie aber nicht unbedingt zeitlich erfassen mussten/konnten.

Scrypt0n

#438 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Sa 4. Okt 2014, 10:09

Scrypt0n hat geschrieben:Es werden Dinge vorhersagt, die nachweislich nicht zutreffend - also falsch/nicht erfüllt - sind.
Man kann die Bibel auch nur teilweise akzeptieren
Samt Fehler und falschen Vorhersagen?
Na, dann gibt es ja kein Problem. ;)

sven23 hat geschrieben:Nicht nur Petrus und Paulus, sondern die gesamte Anhängerschaft Jesu glaubte an das nahe Gottesreich, weil Jesus es ihnen versprochen hat.
Es wurden viele Prophezeiungen gemacht, z. B. sollte ein Messias auftauchen, auf den die Juden immer noch warten.
Ja, denn offensichtlich - so sehen die Juden das eben - ist er bisher nicht gekommen.

Samantha hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Jesu Anhänger ver***t wurden
Warum nicht?

Ziska_Deleted

#439 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Okt 2014, 10:57

Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.
Hesekiel 29,13-15 NGÜ 13 Doch so spricht Jahwe, der Herr: Wenn die 40 Jahre vorbei sind, 14 werde ich das Geschick Ägyptens zum Guten wenden und sie nach Oberägypten in das Land Patros, das Land ihrer Herkunft, zurückbringen.6 Dort werden sie ein kleines Königreich sein, 15 schwächer als alle anderen Königreiche. Es wird sich nicht mehr über andere Völker erheben, denn ich vermindere ihre Zahl, damit sie nicht mehr über andere Völker herrschen können.

Ägypten war unter griechischer und römischer Herrschaft. Ägypten blieb unter persischer Herrschaft, bis Alexander der Große es im Jahre 332 v. u. Z. eroberte und es angeblich vom persischen Joch befreite, gleichzeitig aber der Herrschaft einheimischer Pharaonen für immer ein Ende machte.
Das mächtige Ägypten war tatsächlich ein „niedriges Königreich“ geworden (Hes 29:14, 15).

Auch bei Wiki wirst du fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... geregelung

Samantha

#440 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Sa 4. Okt 2014, 10:59

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Jesu Anhänger ver***t wurden
Warum nicht?
Weil seine Jünger ihm glaubten, ihn erlebten und ihn sterben sahen. Sie sahen ihn auch nach dem Tode und hielten damit alles für möglich. Warum sollten sie sonst nach seinem Tode noch an ein nahes Himmelreich glauben? Warum sollten sie nach einer Totalenttäuschung noch an ihrem Glauben festhalten, so wie sie es taten?

Antworten