Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#271 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Okt 2014, 17:32

Pluto hat geschrieben: Man kann es auch so sehen wie Bertrand Russel, der auf diese Frage antwortete:
Sollte ich mich jemals vor dem Schöpfer rechtfertigen müssen, werde ich ihm antworten, Zu wenig Beweise, Herr...
Verstecke dich bitte nicht hinter B. Russel. :thumbdown: Seine Ansicht ist doch auch deine Ansicht-gell? ;)
Weder Russel noch du werden sich gem. Römer 1:18-21 herausreden können:
18 Gott lässt nämlich seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel her wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt, er selbst hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Denn seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und sein göttliches Wesen sind seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. 21 Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn nicht als Gott und brachten ihm keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihren uneinsichtigen Herzen wurde es finster. 22 Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren.
Das gibt ein sehr böses erwachen für unentschuldbare Narren.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#272 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Okt 2014, 17:59

Hemul hat geschrieben:Hat für dich keinerlei Bedeutung?
Richtig; offensichtlich kannst du ja doch lesen.

Hemul hat geschrieben:Mit Verlaub, das nehme ich dir nicht ab.
Macht nichts, ist trotzdem so.

Hemul hat geschrieben:Ich sehe dich schon schweißgebadet Gott um Entschuldigung bittend stammelnd bildlich vor mir.
Mhm, interessant was du nicht alles so zu sehen glaubst... :clap:

Catholic

#273 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Mi 1. Okt 2014, 18:06

Samantha hat geschrieben:
Jesus sagte vor seinem Tod, dass das Reich Gottes noch ausstehe und erst mit seiner Wiederkunft endgültig da sein werde. (Mk 14,25)

Gottes Reich begann sich durch Jesu Handeln zu verwirklichen.

oder kürzergefasst:
Das Reich Gottes ist bereits angebrochen aber noch nicht vollendet.

Pluto
Administrator

#274 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Okt 2014, 18:54

Hemul hat geschrieben:Das gibt ein sehr böses erwachen für unentschuldbare Narren.
Wie du es auch sehen magst, du musst zugeben, dass die Beweise aus Sicht eines vernunftbegabten Menschen nicht gerade üppig ausfallen. Sie sind sogar mehr als spärlich. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#275 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 19:06

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Das Reich Gottes ist in euch (Lk 17,21).

Jesus sagte vor seinem Tod, dass das Reich Gottes noch ausstehe und erst mit seiner Wiederkunft endgültig da sein werde. (Mk 14,25)

Gottes Reich begann sich durch Jesu Handeln zu verwirklichen.
Dann sieh Dir mal folgende Aussagen Jesu an:

"Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken,
bis dass sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen." (Mk. 9,1, Lk. 9,27)

"Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht werden schmecken den Tod,
bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich." (Mtth. 16,28)

Von Jesu Zeitgenossen haben alle "den Tod geschmeckt". Gekommen sind weder das Reich
Gottes noch der Menschensohn. Jesus, der Wanderprediger aus Nazareth, hatte sich geirrt.
Du schreibst hier: "kommen sehen". Mehr nicht. Soll das etwa ein Beweis sein? :lol:
Zuletzt geändert von Samantha am Mi 1. Okt 2014, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Samantha

#276 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 19:10

Hemul hat geschrieben:Das gibt ein sehr böses erwachen für unentschuldbare Narren.
Dann mach Dich nicht selbst zum Narren,
und lasse Dich nicht spannen vor deren Karren.

Samantha

#277 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 19:19

Münek hat geschrieben:Nenne mir bitte einen Theologen, der begründet die gegenteilige Auffassung vertritt.
Dann sehen wir weiter.
Du musst entweder wenige Theologen kennen oder nur lauter blöde. Ich kenne auch Theologen, werde sie hier aber nicht namentlich benennen, nur um Dir Deine Rechthaberei auszutreiben.

Catholic hat geschrieben:Das Reich Gottes ist bereits angebrochen aber noch nicht vollendet.
Super, einer versteht's! :clap:

Pluto hat geschrieben:
Wie du es auch sehen magst, du musst zugeben, dass die Beweise aus Sicht eines vernunftbegabten Menschen nicht gerade üppig ausfallen. Sie sind sogar mehr als spärlich. ;)
Lieber spärliche Beweise als übertriebene Vernunft! :mrgreen:

Catholic

#278 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Mi 1. Okt 2014, 19:23

Catholic hat geschrieben:Das Reich Gottes ist bereits angebrochen aber noch nicht vollendet.
Super, einer versteht's! :clap:

Danke für die Blumen,aber die gebe ich gerne an die katholischen Theologen weiter,denn das,was ich schrieb gibt die katholische Lehrmeinung wieder.
Mit dem Kommen Jesu ist das Reich Gottes bereits angebrochen- in jeder Eucharistiefeier erlebbar- aber (!) es ist noch nicht vollendet,denn das wird es erst mit der Wiederkunft Christi sein.

Münek

#279 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mi 1. Okt 2014, 19:23

Pluto hat geschrieben:
Wie du es auch sehen magst, du musst zugeben, dass die Beweise für einen vernunftsbegabten Menschen nicht gerade üppig ausfallen. Sie sind sogar mehr als spärlich. ;)

So wie ich es sehe, hat der alte JAHWE überhaupt keine Spuren in der Welt
hinterlassen. Paulus meinte mal, die Natur sei ein sichtbares Zeichen für die
Existenz Gottes. Da hat er sich - wie wir inzwischen wissen - geirrt.

Was soll man von einem alten Buch halten , das voller Widersprüche, gänz-
lich unrichtigen Aussagen und unerfüllten Prophezeiungen
steckt und wi-
der aller Vernunft als "Offenbarung und als Wort Gottes" bezeichnet wird?

Münek

#280 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mi 1. Okt 2014, 19:41

Münek hat geschrieben: Von Jesu Zeitgenossen haben alle "den Tod geschmeckt". Gekommen sind weder das Reich
Gottes noch der Menschensohn
. Jesus, der Wanderprediger aus Nazareth, hatte sich geirrt.
Du schreibst hier: "kommen sehen". Mehr nicht. Soll das etwa ein Beweis sein? :lol:

Selbstverständlich!

Welche Beweise brauchst Du denn noch? Jesus hat seinen Landsleuten den nahen Anbruch
der Gottesherrschaft
hier auf Erden verkündet; gekommen ist die Kirche (Theologe Alfred
Loisy). ;)

Mehr ist da ehrlicherweise nicht zu konstatieren.

Antworten