Pluto hat geschrieben:Das kannst du gar nicht, denn meines Wissens gibt es keine wissenschaftlichen Belege (Studienergebnisse, etc.) aus den letzten 30 Jahren, die für die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" spricht. In diesem Punkt lasse ich mich gerne durch eine Liste richtungsweisender Studienergebnisse berichtigen.
Du verstehst mich miss: Es kann KEINE streng wissenschaftlichen Studien geben, die für das eine oder das andere sprechen.[/quote] Du irrst. Es gibt solche Studien zu Hauf. Ich hatte dir dazu zwei Buchempfehlungen gegeben. Hier noch zwei:
Der Beobachter im Gehirn von Professor Wolf Singer (2002), eh. Direktor des MPI für Neurophisiologie.
Das Gehirn und seine Wirklichkeit von Prof. Gerhard Roth (1996)
Denn die Tatsache, dass man einen Zusammenhang kognitiver Fähigkeiten und Komplexität des Gehirns (zu Recht) erkennt, sagt nichts darüber aus,
1) ob wachsende Komplexität des Gehirns zu mehr kognitiven Fähigkeiten führt, oder
2) umgekehrt mehr geistige Fähigkeiten mit wachsender Komplexität des Gehirns im Körper Platz finden.
Doch. Aber lies einfach die Bücher und überzeuge dich selbst.
Reine Interpretations-Sache und wissenschaftlich weder das eine noch das andere falsifizierbar.
Es geht nicht um Falsifizierbarkeit, sondern um die Auswertung der gesammelten empirischen Daten, welche nur eine venünftige Schlussfolgerung zulassen.