Ich weiß, dass ich nichts weiß

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator

#241 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Di 30. Sep 2014, 21:44

closs hat geschrieben:Wer sind dann die, welche sich bei ihrer Behauptung, Geist sei Folge von Materie, auf Wissenschaft beziehen?
Keine Ahnung, wer das dogmatisch behaupten sollte.
Allerdings haben diese Leute, wen es sie denn gibt, nicht ganz unrecht, denn diese Behauptung ist sehr naheliegend, wenn man die neurowissenschaftliche Datenflut sieht, die in diese Richtung weist.

Für die gegenteilige Behauptung (Materie ist Folge von Geist) sehe ich nichts als unbegründete Verdachtsmomente. Siehst du was anderes?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#242 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Di 30. Sep 2014, 21:49

Pluto hat geschrieben: Allerdings haben diese Leute, wen es sie denn gibt, nicht ganz unrecht, denn diese Behauptung ist sehr naheliegend, wenn man die neurowissenschaftliche Datenflut sieht, die in diese Richtung weist.
Ja, wenn man diese "Datenflut" sehr selektiv interpretiert, dann ist das so. ;)
Keine Ahnung, wer das dogmatisch behaupten sollte.
All jene, die anders geartete Weltbilder lächerlich machen.

closs

#243 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 21:58

Pluto hat geschrieben:Für die gegenteilige Behauptung (Materie ist Folge von Geist) sehe ich nichts als unbegründete Verdachtsmomente. Siehst du was anderes?
Ich sehe für beide Versionen aus wissenschaftlicher Sicht GENAUSO viel Hinweise - einfach deshalb, weil die Beobachtungen der Wissenschaft lediglich die Interaktion betreffen, aber nicht, wer der "Chef" ist (Materie oder Geist).

Pluto
Administrator

#244 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Di 30. Sep 2014, 21:59

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings haben diese Leute, wen es sie denn gibt, nicht ganz unrecht, denn diese Behauptung ist sehr naheliegend, wenn man die neurowissenschaftliche Datenflut sieht, die in diese Richtung weist.
Ja, wenn man diese "Datenflut" sehr selektiv interpretiert, dann ist das so. ;)
An deiner Bemerkung meine ich zu erkennen, dass du dir die Daten noch niemals angeschaut hast.
Stimmts?

Demian

#245 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Di 30. Sep 2014, 22:03

Pluto hat geschrieben:An deiner Bemerkung meine ich zu erkennen, dass du dir die Daten noch niemals angeschaut hast.
Stimmts?
Doch, es sind immer wieder die selben, langweiligen Interpretationen.

Pluto
Administrator

#246 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Di 30. Sep 2014, 22:08

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Für die gegenteilige Behauptung (Materie ist Folge von Geist) sehe ich nichts als unbegründete Verdachtsmomente. Siehst du was anderes?
Ich sehe für beide Versionen aus wissenschaftlicher Sicht GENAUSO viel Hinweise
Das kannst du gar nicht, denn meines Wissens gibt es keine wissenschaftlichen Belege (Studienergebnisse, etc.) aus den letzten 30 Jahren, die für die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" spricht. In diesem Punkt lasse ich mich gerne durch eine Liste richtungsweisender Studienergebnisse berichtigen.

closs hat geschrieben:weil die Beobachtungen der Wissenschaft lediglich die Interaktion betreffen, aber nicht, wer der "Chef" ist (Materie oder Geist).
Lass mal 'ne Liste der Studien sehen!

Demian

#247 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Di 30. Sep 2014, 22:13

closs hat geschrieben:
Ich sehe für beide Versionen aus wissenschaftlicher Sicht GENAUSO viel Hinweise - einfach deshalb, weil die Beobachtungen der Wissenschaft lediglich die Interaktion betreffen, aber nicht, wer der "Chef" ist (Materie oder Geist).
Wenn man wissenschaftliche Daten selektiv und innerhalb der Vorurteile und Voraussetzungen des materialistischen Weltbildes interpretiert, dann kann ja nichts anderes, als eine Bestätigung heraus kommen!

:)

Demian

#248 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Di 30. Sep 2014, 22:17

Pluto hat geschrieben:Das kannst du gar nicht, denn meines Wissens gibt es keine wissenschaftlichen Belege (Studienergebnisse, etc.) aus den letzten 30 Jahren, die für die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" spricht.

Dann schieß mal los!

In diesem Punkt lasse ich mich gerne durch eine Liste richtungsweisender Studienergebnisse berichtigen.

Bist Du der Ansicht, dass Spezialisten die REALITÄT wirklich in jedem Falle besser verstehen, als Generalisten?

closs

#249 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 22:18

Pluto hat geschrieben:Das kannst du gar nicht, denn meines Wissens gibt es keine wissenschaftlichen Belege (Studienergebnisse, etc.) aus den letzten 30 Jahren, die für die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" spricht. In diesem Punkt lasse ich mich gerne durch eine Liste richtungsweisender Studienergebnisse berichtigen.
Du verstehst mich miss: Es kann KEINE streng wissenschaftlichen Studien geben, die für das eine oder das andere sprechen.[/quote] Du irrst. Es gibt solche Studien zu Hauf. Ich hatte dir dazu zwei Buchempfehlungen gegeben. Hier noch zwei:
Der Beobachter im Gehirn von Professor Wolf Singer (2002), eh. Direktor des MPI für Neurophisiologie.
Das Gehirn und seine Wirklichkeit von Prof. Gerhard Roth (1996)

Denn die Tatsache, dass man einen Zusammenhang kognitiver Fähigkeiten und Komplexität des Gehirns (zu Recht) erkennt, sagt nichts darüber aus,
1) ob wachsende Komplexität des Gehirns zu mehr kognitiven Fähigkeiten führt, oder
2) umgekehrt mehr geistige Fähigkeiten mit wachsender Komplexität des Gehirns im Körper Platz finden.
Doch. Aber lies einfach die Bücher und überzeuge dich selbst.

Reine Interpretations-Sache und wissenschaftlich weder das eine noch das andere falsifizierbar.
Es geht nicht um Falsifizierbarkeit, sondern um die Auswertung der gesammelten empirischen Daten, welche nur eine venünftige Schlussfolgerung zulassen.

Pluto
Administrator

#250 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Pluto » Di 30. Sep 2014, 22:30

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das kannst du gar nicht, denn meines Wissens gibt es keine wissenschaftlichen Belege (Studienergebnisse, etc.) aus den letzten 30 Jahren, die für die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" spricht.
Dann schieß mal los!
Wieso? Ich behaupte das doch nicht.

Demian hat geschrieben:Bist Du der Ansicht, dass Spezialisten die REALITÄT wirklich in jedem Falle besser verstehen, als Generalisten?
Das kann man doch nicht verallgemeinern. Ich denke aber, wenn Jemand 30 oder mehr Jahre in der Hirnforschung tätig war, dann kann das vermutlich besser beurteilen als ein "Generalist".

Antworten