Ich meinte selbstverständlich das Festland-Eis. Wenn es Dir gelingt, auf der Grundlage des gegenwärtigen Schmelzprozesses in dreißig Jahren auf “ein paar hundert Millimeter†höheren Meeresspiegels zu kommen, verspreche ich Dir eine beachtliche Leistungsprämie.Scrypt0n hat geschrieben:Rechne doch mal vor; und verdeutliche dabei bitte auch, um welches Eis es sich handelt.R.F. hat geschrieben:Soll ich mal laut vorrechnen, liebpluto, um wie wenige Millimeter der Meeresspiegel durch das Abschmelzen von jährlich 500 Kubikkilometern Eis in dreißig Jahren ansteigen würde?
Eis auf dem Wasser hebt sich im Sinne des Volumens und der bisherigen Wasserverdrängung praktisch auf - darauf bezogen trifft deine Aussage zu.
Gänzlichst falsch aber ist sie dann, wenn wir das Eis auf dem Festland mit einberechnen; wenn das schmilzt sind es ein paar hundert Millimeter.

Dazu ein paar Angaben:
Die gesamte Fläche der Meere beträgt ungefähr 350 Millionen Quadratkilometer, die gesamte Eismenge auf dem Festland um die 33 Millionen Kubikkilometer, die jährliche Abschmelzmenge um die 500 Kubikkilometer...
Bonne chance!