Simplicius: Ich glaub, Du bist ganz schön weit weg von der Normalität mit Deinen Meinungen
Normal war: Judenhetze, wie du sie betreibst (klar, oft auch unbewusst) mit deinen biblischen Ansichten und dergleichen mehr. So gesehen bin ich weg von der "Normalität". Im wilden Westen soll man Leute erschossen haben, die lesen und schreiben konnten. Hierzulande wird schon jemand zum Außenseiter, wer den Humor der Bibel versteht, lachen kann - statt hetzen.
Simplicius, du meinst, "Augenzwinkern und geheimnisvolles Raunen bringt hier keinem was..." Leider bin ich immer "verführt", bei Bausch und Bogen Argumenten - auch mit solchen zu reagieren. Bring doch Detail's, dann kommt auch eine detaillierte Antwort.
Simplicius: Ach so, Saul ist bloß eine Metapher für Israels Verwirrung und den gab es gar nicht? Im Grunde nur ein galantes Wortspiel um eine besondere Fragestellung herum?
Die Bibelgeschichten haben
Lehrinhalte - vor historischem Hintergrund. Da du weder das Eine noch das Andere weißt, solltest du dich mit "Meinungen" zurückhalten und
zuerst an den Quellen nachforschen, wie anitke Historiker, Philosophen.
Simplicius: wie Jesus das AT deutete...
Habe ich doch schon: Pharisäer und einige Juden suchen im Gesetz, um nicht glauben zu müssen, Jesus aber bietet Glauben an, in dem er das Gesetz und die Propheten geistlich und endlich auch auf sich deutet, während auch heutige Pharisäer bloß die Buchstaben anglotzen.
So etwas bekommst du in Arten von "hemulschen" Bibelschulen eingetrichtert. Entschuldige Hemul, bitte ... Tatsache ist jedoch, dass die
Gesetze des AT unser Grundgesetz schufen. Die Gelehrten hatten einen Einblick in alle Geisteswissenschaften. Ich muss hier leider wieder "munkeln", weil ich dir nicht auf einen Schlag die "
Wissenschaft um den Menschen" (Inhalt des AT) um die Ohren schlage.
Simplicius: Ohne Christus ist die Bibel überhaupt nichts wert, da sind Weisheiten und Gesetze drin, die man überall finden kann unter den Völkern.
Warum findet man sie wohl "überall" in den Völkern? Die sind nicht "aus dem Himmel" gefallen, sondern (vereinfacht gesagt) aus einer Familie entstanden.
Kam zu deinen Argumentationsweisen ein Widerspruch, so hieß es: Du bist nicht gläubig...also sagen viele solche Sprüche auf, um sich besonders hervorzutun... und verstehen sie es selbst nicht - geschweige denn die anderen, die nicht gleich linguistisch programmiert worden sind.
Die Antwort findest du im trinitarischen Glaubensbekenntnis. Lass es dir auf der Zunge zergehen... oder verstehst du es nicht?