Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 07:44

Schmuel hat geschrieben: Du....lerne erst einmal von Tisch an dem Jeschua gesessen und gelehrt hat. Er sprich als erstes zu uns Juden. Was Du darunter verstehtst, ist offensichtlich etwas anderes. Mein Rat: Räume die religiösen Irrtümer aus deinem Leben in dem Du Deinen Kopf gebrauchst, und nicht den Statut Deiner Religion. :)
Was du mit meiner Religion am Hut hast auf du dich fast immer beziehst? Habe ich dir gesagt welcher Religion ich angehöre oder
vermutest du hier nur etwas? :thumbdown:
Doch egal. Lernen möchte ich immer, auch von dir. Klar sprach Jesus zu den Juden. Sie waren seine ersten Ansprechpartner.
Aber als sie ihn ablehnten sagte er gem. Matthäus 21:43 folgendes zu ihnen:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt
Das hört sich aber nicht gut an-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#52 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Simplicius » Do 28. Aug 2014, 09:37

Hallo 2Lena,

2Lena hat geschrieben:Es sind Liebesgesetze von denen man kaum wagt zu träumen ...

Augenzwinkern und geheimnisvolles Raunen bringt hier keinem was, sag doch einfach klar, was Sache ist.

2Lena hat geschrieben: Frei von Idealen und Regeln kannst du nicht sein.

Habe ich auch nicht behauptet, sondern ich habe behauptet, frei vom Gesetz Gottes zu sein, das sowieso nur den Juden gegeben wurde, bin ich Jude? Nein! Sondern Christ, und in Christen herrscht nicht das Gesetz Mose, sondern das Gesetz Christi. Das mosaische Gesetz war nur der Zuchtmeister auf Christus hin, jetzt sind wir bei Christus und damit frei.

2Lena hat geschrieben:Weis erst den König Saul nach ...

Ach so, Saul ist bloß eine Metapher für Israels Verwirrung und den gab es gar nicht? Im Grunde nur ein galantes Wortspiel um eine besondere Fragestellung herum?

2Lena hat geschrieben:Sag mal deine Meinung, wie Jesus das AT deutete...

Habe ich doch schon: Pharisäer und einige Juden suchen im Gesetz, um nicht glauben zu müssen, Jesus aber bietet Glauben an, in dem er das Gesetz und die Propheten geistlich und endlich auch auf sich deutet, während auch heutige Pharisäer bloß die Buchstaben anglotzen wie die Kuh das offne Scheunentor. Das Gesetz und die gesamte Bibel haben nur eine Absicht, nämlich auf Christus hinzuweisen. Ohne Christus ist die Bibel überhaupt nichts wert, da sind Weisheiten und Gesetze drin, die man überall finden kann unter den Völkern. Die Decke vor den Augen der Juden und Fundis ist leider nicht aus Gaze.

2Lena hat geschrieben:Das war nämlich die Aufgabe der Pharisäer. Das Wort ist wie das englische "parachute" Ausbreiten. Die legten die ganzen Bedeutungen hin und erklärten. Heutige Juden haben dir etwas voraus an "Herz" zeigen. Na, manchmal zeigen sie es den Verkehrten. Das passiert. Jedenfalls können sie die "Buchstaben" meist verstehen.

Bring doch mal Beispiele anstatt wilder Behauptungen...

2Lena hat geschrieben:Vor Jahren ging ein Riesenaufschrei durch die Pressewelt. Da behauptete ein "buchstabengetreuer" Rabbi: das Nasebohren am Sabbat wäre verboten!
Er hatte Recht. Nicht nur weil Nasenbohren nicht schick ist, sondern weil es verboten ist bei Ruhe im Zorn zu bohren... Af heißt Nase, und auch Zorn.

Ich glaub, Du bist ganz schön weit weg von der Normalität mit Deinen Meinungen, kennst Du außer Dir selbst noch jemanden, der Deine Ansichten teilen kann (von messianischen Juden vielleicht mal abgesehen, die jedem Beifall klatschen, der sie toll findet, die von "richtigen" Juden allerdings eher sehr verachtet werden).

:yawn:

Liebe Grüße, Simpli.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#53 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Salome23 » Do 28. Aug 2014, 10:54

.
Zuletzt geändert von Salome23 am Do 28. Aug 2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#54 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Do 28. Aug 2014, 11:03

Simplicius: Ich glaub, Du bist ganz schön weit weg von der Normalität mit Deinen Meinungen
Normal war: Judenhetze, wie du sie betreibst (klar, oft auch unbewusst) mit deinen biblischen Ansichten und dergleichen mehr. So gesehen bin ich weg von der "Normalität". Im wilden Westen soll man Leute erschossen haben, die lesen und schreiben konnten. Hierzulande wird schon jemand zum Außenseiter, wer den Humor der Bibel versteht, lachen kann - statt hetzen.

Simplicius, du meinst, "Augenzwinkern und geheimnisvolles Raunen bringt hier keinem was..." Leider bin ich immer "verführt", bei Bausch und Bogen Argumenten - auch mit solchen zu reagieren. Bring doch Detail's, dann kommt auch eine detaillierte Antwort.

Simplicius: Ach so, Saul ist bloß eine Metapher für Israels Verwirrung und den gab es gar nicht? Im Grunde nur ein galantes Wortspiel um eine besondere Fragestellung herum?
Die Bibelgeschichten haben Lehrinhalte - vor historischem Hintergrund. Da du weder das Eine noch das Andere weißt, solltest du dich mit "Meinungen" zurückhalten und zuerst an den Quellen nachforschen, wie anitke Historiker, Philosophen.

Simplicius: wie Jesus das AT deutete...
Habe ich doch schon: Pharisäer und einige Juden suchen im Gesetz, um nicht glauben zu müssen, Jesus aber bietet Glauben an, in dem er das Gesetz und die Propheten geistlich und endlich auch auf sich deutet, während auch heutige Pharisäer bloß die Buchstaben anglotzen.
So etwas bekommst du in Arten von "hemulschen" Bibelschulen eingetrichtert. Entschuldige Hemul, bitte ... Tatsache ist jedoch, dass die Gesetze des AT unser Grundgesetz schufen. Die Gelehrten hatten einen Einblick in alle Geisteswissenschaften. Ich muss hier leider wieder "munkeln", weil ich dir nicht auf einen Schlag die "Wissenschaft um den Menschen" (Inhalt des AT) um die Ohren schlage.

Simplicius: Ohne Christus ist die Bibel überhaupt nichts wert, da sind Weisheiten und Gesetze drin, die man überall finden kann unter den Völkern.
Warum findet man sie wohl "überall" in den Völkern? Die sind nicht "aus dem Himmel" gefallen, sondern (vereinfacht gesagt) aus einer Familie entstanden.

Kam zu deinen Argumentationsweisen ein Widerspruch, so hieß es: Du bist nicht gläubig...also sagen viele solche Sprüche auf, um sich besonders hervorzutun... und verstehen sie es selbst nicht - geschweige denn die anderen, die nicht gleich linguistisch programmiert worden sind.

Die Antwort findest du im trinitarischen Glaubensbekenntnis. Lass es dir auf der Zunge zergehen... oder verstehst du es nicht?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#55 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Do 28. Aug 2014, 11:05

Hemul: Matthäus 21:43 folgendes zu ihnen: 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt
Zu "ihnen", zu wem denn Hemul?
Welche "Früchte"? Und, wo gab oder gibt es ein Reich Gottes?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#56 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Do 28. Aug 2014, 11:13

Schmuel: Ihr seid es die eingepropft seid....nicht wir! Denn die Schrift zeigt doch das die Götter der Völker Götzen sind. Dies ist keine neue Gemeinde, sondern die Fortsetzung der 7 Bündnisse Jisraels durch jene Verheissung! (Am 50. Tag nach dem Auszug aus Ägypten)
Es stimmt, dass viele "Bräuche Ägyptens" in die Kirche kamen, sogar die Priesterkleider wurden in gleicher Weise übernommen. Was habe ich Augen gemacht bei der einheimischen "Tracht" dort. Aus dem "Siebenwochenfest" wurde Pfingsten, aus Pesach - Ostern. Manche Sprachen, wie Spanisch behielten sogar das gleiche Wort. Hier wäre es wichtig, wie bei "Daniel" die Sprachverwirrung der Begriffe aufzuheben.

Die vereehrten nicht die "Götzen" wie man aus heutiger Sich sich das vorstellt, wenn einer Baal hört. Du weißt - es gibt einen [baal beit] den Hausbesitzer, den [baal afi] den Mensch mit gutem Charakter. Generell sagt [baal] etwas über das Beherrschen oder Besitzen. Die Aschera, der Wohlstand, war nicht eigentlich schlimm, sondern ihr Missbrauch und das übliche Gegenstück, Mangel.

Schmuel, hast du je die Texte in hebräischer Lesart "quer" gelesen, damit du sowohl positive als auch negative Aspekte siehst...

Schmuel: uns Jisrael die Thora gegeben, allerdings auf Steinernen Tafeln wegen unser Vergehen des goldenen Kalbes.
Als der "Pharao" (viele trugen den Namen "Mose", A-Mose, Tut-mose, Ra mose) mit Vorschriften daher kam und alles regeln wollte - da war - wie hierzulande Aufstand. Er machte sich Gedanken und die Leute feierten, wie fies! Wie üblich, ging es in Abwesenheit von Chefs ebenso weiter, manchmal sogar ruhiger und besser. Die machten sich ein "goldenes Kalb" [egel sahav] anders gesagt: Fairness geht rund. Da zerschmiss der Gute die Gesetzesvorschriften. Die Geschichte hat natürlich noch weitere andere Varianten...

P.S. Es gab große Gesetzgeber und noch nicht alles ist über die älteten Zeiten bekannt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 11:29

2Lena hat geschrieben:
Hemul: Matthäus 21:43 folgendes zu ihnen: 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt
Zu "ihnen", zu wem denn Hemul?
Ganz bestimmt nicht zu Etruskern. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#58 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Simplicius » Do 28. Aug 2014, 11:38

2Lena,

2Lena hat geschrieben: Normal war: Judenhetze, wie du sie betreibst (klar, oft auch unbewusst) mit deinen biblischen Ansichten und dergleichen mehr. So gesehen bin ich weg von der "Normalität".

ach so, dann zwingst Du die Bibel dahin, daß sie keine Judenhetze mehr betreibt? Alles angleichen im Sinne einer "Bibel in gerechter Sprache"? Was tut man nicht alles, um mit der Bibel sich selbst und seine Ansichten zu rechtfertigen...

2Lena hat geschrieben:Leider bin ich immer "verführt", bei Bausch und Bogen Argumenten - auch mit solchen zu reagieren. Bring doch Detail's, dann kommt auch eine detaillierte Antwort.

Laß Dich ruhig verführen, Hauptsache ist, daß andere nicht von Deinen Lehren verführt werden.

2Lena hat geschrieben: Die Bibelgeschichten haben Lehrinhalte - vor historischem Hintergrund. Da du weder das Eine noch das Andere weißt, solltest du dich mit "Meinungen" zurückhalten und zuerst an den Quellen nachforschen, wie anitke Historiker, Philosophen.

Sehr wohl, Ihro Durchleucht und Hochwürden, die Bibel ist nur Akademikern verständlich, das habe ich mir immer schon gedacht, daß die allgemeine Menschheit zu blöd dazu ist, Gott zu verstehen. Bei der Erschaffung der meisten Menschen hat er schlicht das Gehirn verdaddelt. Hatte seine Gedanken wahrscheinlich woanders.

Weitere Kommentare zu den folgenden Ergüssen aus dem Elfenbeinturm erspare ich mir, danke immerhin, daß Du Dich soweit herabgewürdigt hast, mir zu antworten. Ich nehme an, daß Du selber Jüdin bist? Im christlichen Raum ist mir so eine Arroganz jedenfalls nur sehr selten begegnet.

:wave:

Liebe Grüße, Simpl.
Zuletzt geändert von Simplicius am Do 28. Aug 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Do 28. Aug 2014, 11:39

Simplicius hat geschrieben:
Ich glaub, Du bist ganz schön weit weg von der Normalität mit Deinen Meinungen, kennst Du außer Dir selbst noch jemanden, der Deine Ansichten teilen kann (von messianischen Juden vielleicht mal abgesehen, die jedem Beifall klatschen, der sie toll findet....
Ich pers. finde Lenchens Beiträge müssen weil so toll geschrieben sind in einem "TOLLEN-Haus" erdacht worden sein. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#60 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Schmuel » Do 28. Aug 2014, 15:37

2Lena hat geschrieben: Die vereehrten nicht die "Götzen" wie man aus heutiger Sich sich das vorstellt, wenn einer Baal hört. Du weißt - es gibt einen [baal beit] den Hausbesitzer, den [baal afi] den Mensch mit gutem Charakter. Generell sagt [baal] etwas über das Beherrschen oder Besitzen. Die Aschera, der Wohlstand, war nicht eigentlich schlimm, sondern ihr Missbrauch und das übliche Gegenstück, Mangel.
Ich meinte eher die einfachere Variante. Nehmlich das die Völker sich ein G-ttesbild schufen und durch diesen Irrtum das bis zu Gleichnissen, z.B. aus der Natur abstraktierte, aus Holz und Stein machten. Schnell vergass der Mensch durch seine Verirrung, wem er huldigen sollte. Die Sache ist aber die, das keiner G-tt besser kennt als G-tt selbst. Nur ER ist in der Lage ein Bild von sich zu schaffen, und so schuf er den Menschen! Uns Juden ist es daher verboten uns ein Gleichnis oder sogar eine gedankliche Vorstellung von G-tt zu machen. Im Christentum habe ich allerdings stark den Eindruck das viele sich so ein G-ttesbild gemacht haben, ohne sich natürlich gleich vor Baal, Aschera u.s.w zu verbeugen. Nein! Das wissen sie auch, solches nicht zu tun geschweige zu dürfen..... Sie sprechen davon das Jisrael verworfen sei, vielleicht um ihre eigenen Greultaten zu rechtfertigen? Was das für Früchte sind, muss ich nicht noch erklären....
Ihr Götzdendienst fundiert darauf den G-ttesdienst Jisraels verlassen zu haben. Denn die ersten Anhänger von Jeschua waren Juden und die aus den Völkern dazugekommen sind haben in Einheit mit Jisrael G-tt gedient. Jetzt aber verharren Christen bis heute ihren abstrackten Vorstellungen. Antijudaistische Lehren die ihre ganze Theologie durchstreift, die sie sogar aus der Bibel meinen zu erkennen. Ich meine, sie haben keine Ahnung! Und genau so etwas wie "keine Ahnung" hat in den Jahrhunderten zu Judenvervolgung geführt. Auch vor Mord haben sie nicht zurückgeschreckt. Heute mordet man nicht, weil das Gesetzt auf unserer Seite ist. G-tt sei Dank.
Ich will nicht alle Christen in einen Topf werfen. Aber es gibt auch den einen oder andern in diesem Forum der sich ruhig angesprochen fühlen darf.

Antworten