Ja, Pluto, aber das war nicht meine Frage bzw. Intention, darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hierbei immer um Geschwindigkeitsänderungen handelt, in Verbindung zur Ausdehnungsmöglichkeit (Freiheitsgrad) und Veränderung damit einhergehend der Beschaffenheit der Materie. Es ging mir jetzt nicht um eine Einführung in das, was man als Kind lernen muss, was denn nun Wärme sei. Noch mal darum: Wärme ist ein Empfinden, keine autonome objektive unabhängige statische Größe.
Nicht ohne Grund habe ich auf das Verhältnis von m´c² zu m v² hingewiesen, bzw der damit verbundenen Aussage, dass normale Strahlung der Sonne gleich welcher Art jederzeit Körper wie die Planeten und Monde ebenso in Bewegung versetzen kann, wie man dies von Zustandsänderung der Molekel in gasen und Flüssigkeiten oder festen Körpern kennt, wenn man ihnen "Wärme" zuführt. darum wollte ich wissen, was ist denn in diesem Zusammenhang eigentlich Wärme. Wie gesagt, es ging mir dabei nicht um den Lernkurs der schule. Ein Kind muss auch erst einmal lernen, wenn es die Herdplatte anfässt, dass diese heiß sei; Es macht daher wenig Sinn ihm zu erklären, wenn deine Geschwindigkeit so groß wäre, wie die Teilchen der derart erhitzten Materie, dann würdest du selbstverständlich nicht dieses "Wärmeempfinden" besitzen, wie du dies jetzt hast aufgrund deines relativ ruhenden Zustandes zu dieser derart bewegten "schwingenden" Materie.
Allerdings, Zeus und Darkside freud eine solche Einlage natürlich, leider, so wollen mich überhaupt nicht verstehen.
Der absolute Nullpunkt von -273° ist hier keine Konstante keine objektive Größe, sondern ebenso eine relativistische Größe wie die Lichtgeschwindigkeit. denn wnen du dich mit anderen Massen (Teilchen) bereits zusammen in einer bestimmten Bewegung befindest, sie alle also schon mal meinetwegen mit 10.000 km/s durch den raum eilen, so hat hier der absolute 0-Punkt eine im Verhältnis zum ruhenden Objekt vollkommen andere Wertung. Es ist ein Unterschied ob ich mit 8000 m/s mit einer anderen Masse "interagiere", deren bewegung 0 ist, aus meiner position, oder ob ich mich dabei mit 108.000 m/s im Verhältnis der anderen Masse, die mit 100.000 m/s sich bewegt, befinde. Darum machte ich ebenso darauf aufmerksam, dass es ein unterschied ist, ob ich von einer Geschwindigkeit spreche, die sich aus c-vb ergibt, also, bei beispielsweise 7908 m/s Gravitationsgeschwindigkeit wären dies 300.000.000 m/s - 7908= 299.992.092 m/s oder eben 7908 m/s zu 0 m/s. Das Resultat ist ein vollkommen anderes.
Wenn zwei "Teilchen" mit annähernd gleicher Geschwindigkeit aneinander vorbeifliegen, ist die Reaktion bezogen auf eine objektive Aussage eine ganz andere, als wenn ich behaupte, das eine Teilchen ruht, und das andere Teilchen bewegt sich.
Ist zwar streng genommen ein anderes Thema, aber du kennst mich ja, ich mache eine "Verschränkung" mit allen bereichen und in diesem vorliegenden fall auch mit jenem, zu dem du vielleicht einen neuen thread eröffnen könntest : meine Frau fand jene Seite und "schickte" sie mir, wiel ich mich ebenso damit beschäftige :
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... m-Tod.html. Dieser satz ist mir unter anderem darin aufgefallen, er bestätigt, was ich selbst für mich herausgefunden hatte:
.... Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen, also die Tatsache, dass Licht beide scheinbar gegensätzlichen Formen annehmen kann: elektromagnetische Welle und "handfestes Teilchen". Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in den die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist.....
das blau untermalene beschreibt hier das, was ich meine, wenn ich von m´c² zu m vb² spreche....
und dieser Anfang des Themas :
Das Bewusstsein ist neben Raum, Zeit, Materie und Energie ein weiteres Grundelement der Welt, sagen einige Forscher. Sie weisen damit einen Weg von der Wissenschaft zur Religion
ist das, was ich meine, wenn ich von einem bevorstehenden Paradigmenwechsel spreche, den (nicht nur) ich erwarte. Gerade wegen solcher Beiträge, die ich dann wo ganz anders lesen muss und die meine Thesen immer und immer wieder bestätigen, bedaure ich es sehr, dass ihr mich hier nicht ernst nehmt. Es ist sehr schade, denn ich denke schon, dass ich hier eine Menge an Themen vorzubringen habe... was man allerdings nicht von jemanden erwarten kann, der nicht so ganz echt ist im Oberstübchen, wie Darkside und Zeus hier emsig versuchen, mich für einen Spinner hinstellen zu müssen. ich finde dein Forum toll, weil man hier die Möglichkeit hätte, derart breitgefächert die Themen zu erörtern... nicht aber mit mit solchen zum Teil sehr böswilligen Attacken.
Gruß
Seeadler