Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator

#591 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Pluto » Di 26. Aug 2014, 21:54

seeadler hat geschrieben:Was heißt dies eigentlich genau : ..." sie wird in Wärme umgesetzt" ? Denn was ist denn Wärme eigentlich? Es ist doch lediglich ein Empfinden. Hierbei geht es doch "nur" um mindestens zwei Teilchen, die in unterschiedlicher Geschwindigkeit aufeinander einwirken und damit eine Reaktion auslösen, was wiederum zur Folge hat, dass andere Teilchen mit einer resultierenden Geschwindigkeit umher schwirren.
Nein. Da hast du was falsch verstanden.

• Wärmestrahlung = Energietransport durch energiereiche Strahlung ohne Materietransport.
Darüber findest hier weitere Einzelheiten: http://www.lernstunde.de/thema/waermele ... #erwärmung
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#592 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Mi 27. Aug 2014, 04:37

Ja, Pluto, aber das war nicht meine Frage bzw. Intention, darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hierbei immer um Geschwindigkeitsänderungen handelt, in Verbindung zur Ausdehnungsmöglichkeit (Freiheitsgrad) und Veränderung damit einhergehend der Beschaffenheit der Materie. Es ging mir jetzt nicht um eine Einführung in das, was man als Kind lernen muss, was denn nun Wärme sei. Noch mal darum: Wärme ist ein Empfinden, keine autonome objektive unabhängige statische Größe.

Nicht ohne Grund habe ich auf das Verhältnis von m´c² zu m v² hingewiesen, bzw der damit verbundenen Aussage, dass normale Strahlung der Sonne gleich welcher Art jederzeit Körper wie die Planeten und Monde ebenso in Bewegung versetzen kann, wie man dies von Zustandsänderung der Molekel in gasen und Flüssigkeiten oder festen Körpern kennt, wenn man ihnen "Wärme" zuführt. darum wollte ich wissen, was ist denn in diesem Zusammenhang eigentlich Wärme. Wie gesagt, es ging mir dabei nicht um den Lernkurs der schule. Ein Kind muss auch erst einmal lernen, wenn es die Herdplatte anfässt, dass diese heiß sei; Es macht daher wenig Sinn ihm zu erklären, wenn deine Geschwindigkeit so groß wäre, wie die Teilchen der derart erhitzten Materie, dann würdest du selbstverständlich nicht dieses "Wärmeempfinden" besitzen, wie du dies jetzt hast aufgrund deines relativ ruhenden Zustandes zu dieser derart bewegten "schwingenden" Materie.
Allerdings, Zeus und Darkside freud eine solche Einlage natürlich, leider, so wollen mich überhaupt nicht verstehen.

Der absolute Nullpunkt von -273° ist hier keine Konstante keine objektive Größe, sondern ebenso eine relativistische Größe wie die Lichtgeschwindigkeit. denn wnen du dich mit anderen Massen (Teilchen) bereits zusammen in einer bestimmten Bewegung befindest, sie alle also schon mal meinetwegen mit 10.000 km/s durch den raum eilen, so hat hier der absolute 0-Punkt eine im Verhältnis zum ruhenden Objekt vollkommen andere Wertung. Es ist ein Unterschied ob ich mit 8000 m/s mit einer anderen Masse "interagiere", deren bewegung 0 ist, aus meiner position, oder ob ich mich dabei mit 108.000 m/s im Verhältnis der anderen Masse, die mit 100.000 m/s sich bewegt, befinde. Darum machte ich ebenso darauf aufmerksam, dass es ein unterschied ist, ob ich von einer Geschwindigkeit spreche, die sich aus c-vb ergibt, also, bei beispielsweise 7908 m/s Gravitationsgeschwindigkeit wären dies 300.000.000 m/s - 7908= 299.992.092 m/s oder eben 7908 m/s zu 0 m/s. Das Resultat ist ein vollkommen anderes.

Wenn zwei "Teilchen" mit annähernd gleicher Geschwindigkeit aneinander vorbeifliegen, ist die Reaktion bezogen auf eine objektive Aussage eine ganz andere, als wenn ich behaupte, das eine Teilchen ruht, und das andere Teilchen bewegt sich.

Ist zwar streng genommen ein anderes Thema, aber du kennst mich ja, ich mache eine "Verschränkung" mit allen bereichen und in diesem vorliegenden fall auch mit jenem, zu dem du vielleicht einen neuen thread eröffnen könntest : meine Frau fand jene Seite und "schickte" sie mir, wiel ich mich ebenso damit beschäftige : http://www.welt.de/wissenschaft/article ... m-Tod.html. Dieser satz ist mir unter anderem darin aufgefallen, er bestätigt, was ich selbst für mich herausgefunden hatte:
.... Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen, also die Tatsache, dass Licht beide scheinbar gegensätzlichen Formen annehmen kann: elektromagnetische Welle und "handfestes Teilchen". Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in den die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist.....
das blau untermalene beschreibt hier das, was ich meine, wenn ich von m´c² zu m vb² spreche....

und dieser Anfang des Themas :
Das Bewusstsein ist neben Raum, Zeit, Materie und Energie ein weiteres Grundelement der Welt, sagen einige Forscher. Sie weisen damit einen Weg von der Wissenschaft zur Religion
ist das, was ich meine, wenn ich von einem bevorstehenden Paradigmenwechsel spreche, den (nicht nur) ich erwarte. Gerade wegen solcher Beiträge, die ich dann wo ganz anders lesen muss und die meine Thesen immer und immer wieder bestätigen, bedaure ich es sehr, dass ihr mich hier nicht ernst nehmt. Es ist sehr schade, denn ich denke schon, dass ich hier eine Menge an Themen vorzubringen habe... was man allerdings nicht von jemanden erwarten kann, der nicht so ganz echt ist im Oberstübchen, wie Darkside und Zeus hier emsig versuchen, mich für einen Spinner hinstellen zu müssen. ich finde dein Forum toll, weil man hier die Möglichkeit hätte, derart breitgefächert die Themen zu erörtern... nicht aber mit mit solchen zum Teil sehr böswilligen Attacken.

Gruß
Seeadler
Zuletzt geändert von seeadler am Mi 27. Aug 2014, 06:04, insgesamt 5-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#593 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Mi 27. Aug 2014, 04:47

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:[...] werde ich dir selbsverständlich ebenso klar und detailliert meine Rechnung UNABHÄNGIG von deiner vorlegen. Dass sie etwas anders verlaufen wird, dürfte mittlerweile klar sein.

Zur Erinnerung:
Welche Fliehkräfte und welche Zugkräfte hier definitiv wirken, und wie groß die Geschwindigkeit der rotierenden Masse [m2] sein muss, damit das Seil derart in die Waagerechte kommt, dass sie lediglich den Krümmungsbogen der Erde bei gegebener Strecke von 1 m wiederspiegelt.

Großer Schnabel, nix dahinter. :(

wie ich schon einmal schrieb, "Alles bereits im Detail meinerseits geschehen, verteilt auf verschiedenen Posts. deine Ignoranz, dieses auch anzunehmen hast du ja soeben in anderer Form mal weider bewiesen, als du mit darkside als zweites Zugpferd beweisen wolltest, dass ich eine Erklärung permanent schuldig bliebe, weil ich dazu gar nicht in der Lage wäre. meine dann doch vollkommen unnötige Mühe, dies noch einmal mitten in der Nacht an Daten zusammen zu tragen, noch einmal zu berechnen, belächelst du in sarkastischer weise ebenso wie alle anderen Berechnungen von mir - nach dem Motto, nur das, was DU selber vorrechnest kann und muss richtig sein, schließlich hast du dies so gelernt und jeder hat sich gefälligst danach zu richten.

ich hatte dich gebeten, es an Hand meiner Formeln selbst zu berechnen, warum? Dies hast du mir ja deutlich an Hand deiner Reaktion bewiesen, was die Planetendaten anbelangt. was das Thema anbelangt, so liegt hier genau das gleiche vor. Auch hier habe ich im Detail das Problem an sich längst ausführlich erklärt. Es macht bei dir und darkside einfach keinen Sinn, mich zu wiederholen, dnen ihr ignoriert dies ohnehin, wenn ES NICHT GENAU DAS IST WAS IHR SELBST KENNT UND ALS RICHTIG AKZEPTIERT.

Also auf gut deutsch, du kannst mich mal. deine Meinung über mich ändert sich dadurch nicht - und schon gar nicht dein Ton, ebenso wenig wie bei Darkside, der sein "Bemühen" nur für zwei drei Post ausgehalten hat.....

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Janina

#594 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Janina » Mi 27. Aug 2014, 08:15

seeadler hat geschrieben:Noch mal darum: Wärme ist ein Empfinden, keine autonome objektive unabhängige statische Größe.
Für Physiker: Quatsch.
Für Esoteriker: Ok.

Scrypton
Administrator

#595 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Aug 2014, 09:25

seeadler hat geschrieben:Darkside, statt ständig nur unsachliches Blabla zu reden
Ohje; und das von dem Kerl, der seit etlichen Monaten seine Blabla-Thesen vorstellt die weder Hand noch Fuss haben... ;D

seeadler hat geschrieben:solltest du dir schon die Mühe machen, mir faktisch nachzuweisen, wo ich falsch liegen könnte
Abgesehen davon, dass DU dir bitte die Mühe machen solltest DEINE Behauptungen mit Berechnungen, Ausführungen und überprüfbaren Fakten anstelle von Behauptungen und weiteren Behauptungen: Das hast du bereits selbst "nachgewiesen", in dem du eine Behauptung aufgestellt hast, doch in deiner "Berechnung" ein nicht existierender, unbekannter Riesenplanet vorkommt... ^_-

seeadler hat geschrieben:Im übrigen hatte ich mittlerweile die Daten nachgeliefert und noch einmal dazu recherchiert, wo du und Zeus doch großkotzig behauptet habt, ich würde dies ohnehin nicht tun
Hast du auch nicht, oder meinst du hier tatsächlich deine "Berechnung" unter der Annahme eines unbekannten Riesenplaneten? :0)
Nun, wenn ich etwas postuliere und am Ende, damit die Rechnung meiner Behauptung aufgeht mir einfach weitere Faktoren hinzu dichte... kann man ja jedweden möglichen Quatsch als bestätigt vorrechnen... :lol:

seeadler
#596 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Mi 27. Aug 2014, 10:37

Janina hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Noch mal darum: Wärme ist ein Empfinden, keine autonome objektive unabhängige statische Größe.
Für Physiker: Quatsch.
Für Esoteriker: Ok.

Wärme ist ein Zustand, eine verhältnismäßige Zustandsbeschreibung und ebenso wenig eine eigene Größe wie die Zeit.

Janina

#597 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Janina » Mi 27. Aug 2014, 10:52

Es wäre nicht so schwer gewesen, sich vorher zu informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme

Gewöhn dir endlich mal an, vorher bei Wikipedia nachzuschlagen. :roll:

Halman

#598 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Halman » Mi 27. Aug 2014, 20:21

Pluto hat geschrieben:Gut erklärt, Halman! :clap:
Wurde die dunkle Energie erst vor 5-6 milliarden Jahren dominant? War die Dichte des Universums zuvor zu hoch?
Entschuldigungl, Pluto. Irgendwie ist diese Frage in der dynamischen Diskussion untergegagen.

Meine Aussage, dass die Expansion des Raum vor fünf bis sechs Milliarden Jahre beschleunigt erfolgt, stützt sich auf hierin abweichende Quellen. In einigen wird von fünf Milliarden Jahren gesprochen, in anderen von sechs Milliarden Jahren. Da ich nicht weiß, welche Angabe korrekter ist, nehme ich dies als Zeitfenster.

Hier habe ich mal drei Quellen rausgesucht:
Zitat aus Rätselhafte Beschleunigung:
Doch diese Expansion ist nicht gleich geblieben: Seit etwa fünf Milliarden Jahren nimmt ihre Geschwindigkeit zu.
Zitat aus Der beschleunigte Kosmos:
1 Seit 1998 ist klar, dass sich die seit dem Urknall andauernde Expansion des Universums in den letzten sechs Milliarden Jahren noch beschleunigt hat. ...

2 [...]

3 Die nach Ansicht vieler Kosmologen wahrscheinlichste Erklärung ist eine gravitativ abstoßende Naturkonstante, welche das gesamte Universum erfüllt und dessen Expansion bis in alle Ewigkeit konstant beschleunigt.
Die Beobchtung spricht für Einsteins Idee einer kosmologischen Konstante, demnach die Dunkle Energie eine Konstante darstellt:
Zitat aus kosmologische Konstante Λ
Die neuen Supernovadaten geben sogar noch strengere Auflagen für die Dunkle Energie: sie muss schon vor neun Milliarden Jahren konstant gewesen sein. Damit erscheinen die zeitlich veränderlichen Formen Dunkler Energie nicht bevorzugt.
Wie es scheint, ist die Dunkle Energie "lokal" (im astronomischen Maßstab) konstant, aber "global" (hier ist das gesamte Universum gemeint) wurde sie vor fünf bis sechs Milliarden Jahren dominant. Dies hängt, wie Du logisch korrekt geschlussfolgert hast, mit der Dichte zusammen. Während die Dichte der Materie im Laufe der kosmologischen Geschichte unserers Universums abnahm, blieb die Dunkle Energie pro Volumeneinheit (sagen wir je Kubiklichtjahr) konstant. Da aufgrund der Expansion des Raumes immer mehr Kubiklichtjahre hinzukommen, nimmt global die Bedeutung der Dunklen Energie zu und vor fünf bis sechs Milliarden Jahre gab es so viel leeren Raum, dass sie dominant wurde.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Scrypton
Administrator

#599 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Aug 2014, 20:54

Janina hat geschrieben:Es wäre nicht so schwer gewesen, sich vorher zu informieren.

Das wird er sich nie angewöhnen... er wird sein Nicht-Wissen weiterhin mit unhaltbaren Behauptungen nieder schreiben und sich davon nicht beirren lassen. So widersprüchlich und nachweisbar falsch sie auch sind...

seeadler
#600 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Mi 27. Aug 2014, 20:56

Janina hat geschrieben:Es wäre nicht so schwer gewesen, sich vorher zu informieren.

wieso, ich hab doch recht! Einheitszeichen ist Joule, also Energie - und von nichts anderem rede ich. In Wikipedia wird das bestätigt, was ich geschrieben habe. Vielleicht solltest du nicht so voreilig schießen, Mag ja sein, dass ich mich hin und wiederunglücklich ausdrücke, wer sich aber wirklich die Mühe macht, mich verstehen zu wollen, der habe schiebt mir auch nichts unter die Nase, was das bestätigt, was ich selbst mit anderen Worten geschrieben.

Aber, wie ich schon sagte, dies wird mir zu anstrengend - ihr seid wieder unter euch.

Gruß und Tschüss

Seeadler

(schade Pluto, aus diesem Forum kann man normaler Weise etwas machen, aber nicht mit solch geballter Abwehrhaltung und Ablehnung. Vielleicht solltest du mal nachschauen, woher meine Reaktion mittlerweile kommt. Ich habe nicht mit dem angefangen, was mir Darkside und Zeus ständig um die Ohren hauen. Dies ist mir einfach zu anstrengend.

Antworten