Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
2Lena

#21 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Mo 25. Aug 2014, 22:37

Schmuel hat geschrieben:Die Urgemeinde war rein Jüdisch. Ich bin müde geworden mich immer und wieder zu wiederholen. Ich verabschiede mich hiermit von diesem Forum.
Schmuel, bitte tu das nicht...!
Nun - Hemul ist unbelehrbar.
Er erkennt nichts an, als die bei den ZJ vorgebrachten Bibelverse und dann schnitzt er sich ein kleines Häuschen daraus, in dem die restliche Welt nicht vorkommt...

Scrypton
Administrator

#22 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Scrypton » Mo 25. Aug 2014, 23:05

Schmuel hat geschrieben:
Israel im neutestamentlichen und damit eigentlichen Sinn ist die Kirche, die weltweite Gemeinschaft aller Gläubigen in Christus, das wahre Israel Gottes
Irrtum!
Falsch! ;)

Simplicius hat geschrieben:Israel im neutestamentlichen und damit eigentlichen Sinn ist die Kirche, die weltweite Gemeinschaft aller Gläubigen in Christus, das wahre Israel Gottes, wie Paulus sagt, Gal 6,16:

Denn weder Beschneidung noch Vorhaut ist etwas, sondern eine neue Schöpfung. Und so viele nach dieser Richtschnur wandeln werden - Friede über sie und Barmherzigkeit, und über das Israel Gottes!

Israel ist also das, was nach der Richtschnur Christi wandelt, und nicht irgendeine "Rasse", da hat man auch schon im AT unterscheiden: Israel ist, was gläubig ist, darum sagt Paulus auch, dieses ganze Israel wird errettet werden. Davon sind gottlose Juden und Christen freilich ausgenommen.
Es steht dir natürlich frei, die biblische Aussage als falsch zu belegen; doch bis dahin... ;)

Hemul

#23 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 23:06

2Lena hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Die Urgemeinde war rein Jüdisch. Ich bin müde geworden mich immer und wieder zu wiederholen. Ich verabschiede mich hiermit von diesem Forum.
Er erkennt nichts an, als die bei den ZJ vorgebrachten Bibelverse und dann schnitzt er sich ein kleines Häuschen daraus, in dem die restliche Welt nicht vorkommt...
Was möchtest du denn von mir? Anstatt auf meinen Beitrag einzugehen setzt du so einen Kokolores in die Welt. :thumbdown: Der Schmuel verabschiedet sich nicht wegen mir, sondern wegen dem letzten Beitrag von Simplicius der ihn offensichtlich sehr verärgert hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#24 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Schmuel » Mo 25. Aug 2014, 23:08

2Lena hat geschrieben:
Wiso?, ich verschwinde ja nicht völlig. Ich bin nur müde über dieses Thema zu lesen. Weist Du ich bin sehr traurig, nahe zu verletzt so etwas zu lesen. Offensichtlich gibt es viel nachholebedarf im Christentum. Bei Juden ist eine Jude karret wenn er an Jeschua glaubt, bei Christen ist ein Jude nur ein Eretteter wenn er seinen Judensein aufgibt um ihre Religion anzunehmen.......ich habe genug.
Das geht nicht! Und ich werde mich hierzu auch nicht mehr äussern und werde mich in Zukunft weniger im Forum aufhalten. Ist besser für mich.

Hemul

#25 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 23:18

Schmuel hat geschrieben: Bei Juden ist eine Jude karret wenn er an Jeschua glaubt, bei Christen ist ein Jude nur ein Eretteter wenn er seinen Judensein aufgibt um ihre Religion anzunehmen.
Lieber Schmuel!
Leider hält die Aussage des Juden Saulus von Tarsus gem. Römer 11:23 hier keinen anderen Weg für seine Landsleute offen:
23 Doch auch die anderen Zweige können wieder eingepfropft werden, vorausgesetzt, sie halten nicht an ihrem Unglauben fest. Gott hat sehr wohl die Macht dazu.
Er wusste nämlich ganz genau, dass sein Herr u. Meister in Johannes 14:6 folgendes gesagt hatte:
6 "Ich bin der Weg!", antwortete Jesus. "Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man ausschließlich durch mich.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Simplicius

#26 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Simplicius » Mo 25. Aug 2014, 23:43

Moin Schmuel,

keine Ahnung, wer Du bist oder was Du hier für ´ne Aufgabe hast, jedenfalls möchte ich nicht der Grund sein, daß etwaige Groupies wie 2Lena etwa Dich vermissen müssen. Ich habe lediglich biblisch und logisch argumentiert, von Dir aber kam nichts als " das stimmt nicht" und "lern mal deinen Glauben besser kennen" und irgendwelche Andeutungen von wegen "Nachholbedarf". Na dann unterweise mich doch, wenn Du so klug bist. Ich bin jedenfalls willig und wohlwollend und würde gerne nachholen, woran es mir bisher gebricht!

Die Hochzeit des Lammes ist die Hochzeit des Bräutigams Jesus mit der Braut Kirche, der Gemeinschaft der Gläubigen.

Die Urgemeinde in Jerusalem bestand aller Wahrscheinlichkeit nach aus gebürtigen Juden, die an Christus gläubig wurden, also Christen waren. Ob Nicht-Juden das mosaische Gesetz anzunehmen haben, wurde ausreichend im Apostelkonzil zugunsten der Heiden geklärt.

Paulus hat den Heiden überhaupt nichts aufgelegt, wie kommst Du darauf, er habe "nicht alle 613 Mitzwot auf einmal" auflegen wollen? Er hat noch nicht einmal den Ansatz gezeigt, den Heiden das mosaische Gesetz zu bringen, wie sprichst Du denn davon, "das wäre fürs erste zu viel gewesen". Es gab ja gar nichts, was Paulus auflegen wollte.

Es werden zu den Erwählten noch gläubige Israeliten hinzugefügt werden, nicht andersrum. Welcher Israelit nicht glaubt, wird verdammt. Das gilt für alle Menschen, denn ohne Glauben an Jesus Christus ist es unmöglich, Gott zu gefallen, das dürfte klar genug sein.

Schade, daß Du Dich mit Deinem ersten Beitrag schon verabschieden willst, ich hätte gerne Antworten bekommen, zumal ich Dich erst jetzt kennenlerne. So bleibt mir nur, Dich für einen Schwärmer und Sonderling zu halten, der nostalgisch von einer Idee antiken Judentums schwadroniert.

Liebe Grüße, Simpl.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Hemul

#27 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Di 26. Aug 2014, 12:35

Schmuel hat geschrieben: Es geht um die 7 Bündnisse des Volkes Jisrael mit G-tt(Awraham, Jitzchak, Jaakow, Mosche, Aahron, Pinchas, David). Diese hat Jisrael! Die Völker haben nur einen Bund(Noach). Darum hat Paulus auch dafür gesprochen den Nationen nicht alle 613 Mitzwot auf einmal aufzuerlegen. Denn das wäre fürs erste zu viel gewesen.
Lieber Schmuel!
In Galater 3:7-10 zeigt Paulus was er von den 613 Mitzwots hält:
7 Begreift doch: Die aus dem Glauben leben, sind Abrahams Kinder! 8 Die Schrift hat vorausgesehen, dass Gott die nichtjüdischen Völker durch den Glauben gerecht sprechen würde, und verkündigte deshalb dem Abraham schon im Voraus die gute Botschaft: "Durch dich werden alle Völker gesegnet werden." 9 Folglich werden die, die auf den Glauben bauen, zusammen mit dem gläubigen Abraham gesegnet. 10 Denn alle, die auf die Erfüllung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles, was im Gesetzbuch geschrieben ist, erfüllt."
http://www.planet-wissen.de/politik_ges ... mizwot.jsp
Die Mizwot: Gesetze und Rituale
Die Mizwot (jüdische Vorschriften) sind elementarer Bestandteil des jüdisch-orthodoxen Glaubens. Neben den 10 Geboten gibt es weitere 613 Mizwot (darunter sind 365 Verbote und 248 Gebote), die in der Thora stehen und die der fromme Jude in sein Leben integriert.

Abischai

#28 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Abischai » Di 26. Aug 2014, 13:25

Schmuel sagte, daß die Urgemeinde nur aus Juden bestanden habe.
Wenn man die Urgemeinde als die Gruppe derer versteht, die zu Pfingsten zu allererst den Geist aus de Höhe empfing, dann ist das richtig. Den Begriff "Urgemeinde" gibt es aber in der Bibel nicht, sondern er ist ein menschlicher Begriff und bezeichnet aus christlicher Sicht die Gemeinde zur Zeit der Apostel, also in der Zeit, als in Jerusalem noch nicht die Verfolgung losgebrochen war.
Und zu der Zeit gab es in der Gemeinde weit mehr Heiden als Juden, das ging mit Kornelius und seinem Haus los und setzt sich weltweit fort. Das war alles "Urgemeinde".
"Urgemeinde" bezieht sich aber nicht so sehr auf die Zeit, sondern auf die Nähe zu den ersten Aposteln und der unmittelbaren Lehre der Apostel, wie der Herr Jesus sie ihnen aufgetragen hatte.

Das mit den über 600 jüdischen Geboten ist auch falsch, aber das kann Schmuel nicht wissen, weil er selbst Jude ist und vom christlichen Selbstverständnis nicht viel versteht.
Wir verstehen im Gegenzug vom Judentum auch nicht viel, das liegt in der Natur der Sache.
Unser Ziel ist nicht, Juden zu werden, sondern gerettet zu werden, wir wollen in den Himmel kommen, um es mal ganz einfach auszudrücken. Und Juden wollen das im Normalfall auch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul

#29 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Di 26. Aug 2014, 13:32

Abischai hat geschrieben:Schmuel sagte, daß die Urgemeinde nur aus Juden bestanden habe.
Wenn man die Urgemeinde als die Gruppe derer versteht, die zu Pfingsten zu allererst den Geist aus de Höhe empfing, dann ist das richtig. Den Begriff "Urgemeinde" gibt es aber in der Bibel nicht, sondern er ist ein menschlicher Begriff und bezeichnet aus christlicher Sicht die Gemeinde zur Zeit der Apostel, also in der Zeit, als in Jerusalem noch nicht die Verfolgung losgebrochen war.
Und zu der Zeit gab es in der Gemeinde weit mehr Heiden als Juden, das ging mit Kornelius und seinem Haus los und setzt sich weltweit fort. Das war alles "Urgemeinde".
Die erste christliche Gemeinde bestand gem. Römer 11:5 ausschließlich aus gebürtigen Juden:
5 Ebenso gibt es auch in der gegenwärtigen Zeit einen Rest, der aus Gnade erwählt ist -

Abischai

#30 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Abischai » Di 26. Aug 2014, 15:10

Römer 11 sagt gar nicht aus, wer oder was die erste Gemeinde war. Die Gemeinde begann in Jerusalem zu Pfingsten und wurde dann in alle Himmelsrichtungen größer. Die Frage ist also, bis zu welchem Punkt man von "Urgemeinde" spricht, und das kann man nicht in der Bibel finden, weil dieser Begriff unserer Moderne entspringt, ist vielleicht nicht mal 50 Jahre alt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten