closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Welche Gründe hast du dann, eine solche "materie-unabhängige, geistige Existenz" anzunehmen?
Puh - das habe ich gerade im anderen Thread gemacht. - Switch?
W.B. ==> Weil sich damit Vieles erklären lässt. (darkside u.a. brachten hier ja auch die Möglichkeit von anderen Dimensionen (zumindest wenigstens einer Vierten ein), Paralell-Welten u.a. ein.. - Vielleicht redet man eigentlich über Ähnliches und doch richitg aneinander vorbei.
Als Naturwissenschaftler (und auch sonst) sollte man alle Möglichkeiten durchgehen.
Phänomene aus "der geistigen Welt" (oder der "Nicht-Materie-Welt) gibt es häufig. z.B das ("häufig" vorkommende Phänomen der Gedankenübertragung. Real beobachtbar, "messbar" in Feldstudien, also schon halbwegs überprüft und als vorhanden anerkannt.
Auch diese "Sachen" (wie z.B. auch Telepathie, Heilungen o.ä.) funktionieren aber nicht immer, nicht einfach "auf Knopfdruck" oder automatenhaft. Will sagen Gebet hat zwar eine gewisse Auswirkung, aber so ganz automatisch "funktioniert" es NICHT. (Es gibt ja Hunderttausende von nicht-erhörten Gebeten). Das würde auch nicht besonders sinnvoll sein!
Man stelle sich z.B. vor der eine Bauer betet für Regen auf seinem Feld, der Andere möchte aber den Regen bei sich.
- Es würde die eigene Anstrengungen zumindest reduzieren; man könne ja einfach Gott bitten den Stein zu beseitigen. (so hat es mehr "nur" eine unterstützende Wirkung).
W.B.
(Nur vorsichtshalber: Ich bin keine "Esoteriker"). Meine Erfahrungen mit "Gott und der geistigen Welt" waren - teilweise - garnicht (so) angestrebt. Es kamen einige sehr überraschend und "aus heiterem Himmel".
Und: Antworten auf ALLES, weiss auch ein religiöser Mensch sicherlich nicht.