die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
closs

#161 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 18:00

Magdalena61 hat geschrieben:Verwirrung entsteht, weil JHWH nicht an Raum und Zeit (Körperlichkeit) gebunden ist und sozusagen in zwei Personen an zwei und mehr Stellen gleichzeitig präsent sein kann.
:thumbup:

closs

#162 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 18:03

@Salöminchen
Im Rahmen der Themenstellung wäre erstmal interessant, ob Du herausliest, dass Gott und Jesus deckungsgleich sind - egal, wer oder was Gott ist.

Das klären wir dann in der nächsten Sitzung. :geek:

Salome23

#163 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Salome23 » Sa 23. Aug 2014, 18:41

Hm...wir sind hier aber in:

Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Salome23

#164 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Salome23 » Sa 23. Aug 2014, 18:56

Magdalena61 hat geschrieben: Verwirrung entsteht, weil JHWH nicht an Raum und Zeit (Körperlichkeit) gebunden ist und sozusagen in zwei Personen an zwei und mehr Stellen gleichzeitig präsent sein kann.
Das konnte Padre Pio und andere auch ;) ...man nennt es Bilokation. 8-)

Hemul

#165 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Sa 23. Aug 2014, 19:18

Magdalena61 hat geschrieben:Nee. Das geht nicht auf, siehe Offb. 22,13. Alle drei Bezeichungen ( Chiffren) gehen definitiv an dieselbe Adresse.
Gott hat sich nicht klarer ausgedrückt... :) -- und seine Leute haben jetzt ein Problem.
:o
Das geht nicht auf, dass das A&O nur auf "JHWH" zutreffen kann? Gott hat sich nicht klarer ausgedrückt und seine Leute haben jetzt ein Problem? :roll: Du hast offensichtlich hier ein sehr großes Problem. Gott drückt sich immer klar und deutlich aus. Im Gegensatz zu dir kannte der Apostel Johannes die unmissverständliche "GLASKLARE" Aussage des Propheten Jesaja aus Jesaja 44:6,
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
Offenbarung 1:8,
"Ich bin der Ursprung und das Ziel", sagt Gott, der Herr, der immer gegenwärtig ist, der immer war und der kommen wird, der Allmächtige.
Offenbarung 22:13,
13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#166 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Pluto » Sa 23. Aug 2014, 20:58

closs hat geschrieben:"Er war in der Welt" = "Jesus" UND
"Die Welt ist durch ihn gemacht" = "Gott"
ERGO:
"Jesus" = "Gott"
Hmm... Ich weiß nicht...
Das trifft doch nicht nur auf Jesus, sondern auf jeden Menschen zu, oder nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#167 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 21:08

Salome23 hat geschrieben:Hm...wir sind hier aber in: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott
"Oh heiliger Gott, naa" (so sagen bei uns alte katholische Frauen) - das habe ich noch gar nicht bemerkt.

Aber eigentlich ist es wurscht - denn wenn das Thema "Trinität" bei einem der beiden (Jesus, HG) gelöst ist, gilt es auch für den anderen.

Pluto hat geschrieben:Das trifft doch nicht nur auf Jesus, sondern auf jeden Menschen zu, oder nicht?
:lol: :lol: Stimmt - unter materialistischen Gesichtspunkten kann man es glatt so lesen. - Aber dann müsste Gott grundsätzlich nichts als Mensch sein - oder ?

Pluto
Administrator

#168 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Pluto » Sa 23. Aug 2014, 21:22

closs hat geschrieben:Aber dann müsste Gott grundsätzlich nichts als Mensch sein - oder ?
Wie das denn?
Gott bleibt doch als höhere Macht und Schöpfer davon unbetroffen.
Deine Schlussfolgerung ist nicht nachvollzeihbar.

closs

#169 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 23. Aug 2014, 21:35

Pluto hat geschrieben:Deine Schlussfolgerung ist nicht nachvollzeihbar.
Aso - ok - nein, das war im Zusammenhang mit der ersten Kombination gemeint. - Habe Dich in materialistischen Absichten gewähnt und unterstellt, Du wolltest damit den Menschen/die Natur zum Schöpfer machen.

Hiermit nehme ich meine Schlussfolgerung - mit dem Ausdruck größten Bedauerns, unter Verpfändung meiner Familie im Wiederholungsfall, mit nachhaltig gebrochenen Herzen, in tiefer Depression, in irreversibler Sinnkrise und mit einer Stück Wurst aus Niederbayern im Mund - zurück. - DUUU allein bist daran schuld. :idea:

Pluto
Administrator

#170 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Pluto » Sa 23. Aug 2014, 22:58

closs hat geschrieben:DUUU allein bist daran schuld. :idea:
mea culpa — Asche auf mein Haupt.

Antworten