Guten Tag zusammen!
Es gibt eine Angelegenheit auf die ich eingehen möchte.
Die Antwort liegt darin, dass der Mensch nur durch Gott und nicht durch sich selbst erlöst werden kann. - Also ist Jesus Gott oder Gott ist IN Jesus (Formulierungs-Sache).
Kurt, es besteht nicht einfach nur "eine Formulierungssache" zwischen den von dir genannten Begriffen, sondern es besteht darunter ein fundamentaler Unterschied.
Während die Aussage: "Jesus ist (der) Gott" tatsächlich nicht in der Bibel vorkommt, weil Jesus sich niemals klar mit Gott dem Vater identifiziert. Stattdessen kommt die Aussage "Gott in Jesus" in der Bibel vor, aber damit ist etwas anderes gemeint als "Jesus ist identisch mit Gott".
Einige Beispiele für die Stellung zu der Aussage "Gott in Jesus":
Johannes 2,21;SChlachter2000 hat geschrieben:Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten!
20 Da sprachen die Juden: In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.
2. Korinther 5.18-19;Schlachter2000 hat geschrieben:Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
1. Korinther 6,19;Schlachter2000 hat geschrieben:Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?
Diese Stellen belegen das der Geist Gottes (und damit auch Gott) zuerst in Jesus und danach in den Gläubigen an ihn wohnet. Denn Gott wirkt durch die Gläubigen (z.B. Wunder, Zungenrede, etc.). Und ganz besonders wirksam ("voll des Heiligen Geistes", vgl. Lukas 4,1; Apostelgeschichte 4,8) war Gott in Jesus.
Darkside hat geschrieben:---
Du siehst Darkside das die Vorstellung "Gott in Jesus" biblisch ist.