Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Vitella

#141 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Vitella » Di 19. Aug 2014, 11:21

Darkside hat geschrieben:Was dann nichts mehr mit einer Dreieinigkeit zu tun hat im Sinne Gott - Jesus - h. Geist, .

Nunja, wenn Jesus für den Gott im Menschen steht, also dann für alle Menschen, dann sind wir automatisch Teil dieser Dreieinigkeit als Sohn/Söhne Gottes...

.
Darkside hat geschrieben:somit ist diese Glaubensaussage deinerseits hier im Moment nicht relevant.

als wüsstest Du was allgemein relevant ist..
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Scrypton
Administrator

#142 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Di 19. Aug 2014, 11:40

Vitella hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Was dann nichts mehr mit einer Dreieinigkeit zu tun hat im Sinne Gott - Jesus - h. Geist, .
Nunja, wenn Jesus für den Gott im Menschen steht
Nun, dafür steht er ja aber eben nicht; wo soll das in der Bibel stehen?

Vitella hat geschrieben:also dann für alle Menschen, dann sind wir automatisch Teil dieser Dreieinigkeit als Sohn/Söhne Gottes...
Du bist nicht ich; und weder du noch ich sind mein Nachbar. Damit wäre es schon keine Dreieinigkeit mehr, sondern eine Sechseinigkeit. Deine Aussagen ergeben so keinen Sinn.

Vitella hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:somit ist diese Glaubensaussage deinerseits hier im Moment nicht relevant.
als wüsstest Du was allgemein relevant ist..
Irrelevante Dinge sind nicht relevant... :)

Vitella

#143 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Vitella » Di 19. Aug 2014, 12:08

Darkside hat geschrieben:Du bist nicht ich; und weder du noch ich sind mein Nachbar. Damit wäre es schon keine Dreieinigkeit mehr, sondern eine Sechseinigkeit. Deine Aussagen ergeben so keinen Sinn.

es gibt im Moment für DICH noch keinen Sinn, aus meiner Sicht macht das sogar sehr viel Sinn.
Es geht doch auch bei der Dreieinigkeit um ein Denkschema was man nicht sehen kann.
Gott Hl.Geist und Jesus als Mensch als Stellvertreter aller Menschen, alle Menschen als Einer, also Drei:Gott, hl.Geist und der Mensch, nicht der Mensch einzeln.
Auf geistiger tieferer Ebene sind wir alle verbunden und schlussendlich gleich, resp. Derselbe...
- nur im Körper sind wir getrennt und halten uns für Individuen.

Darkside hat geschrieben:Irrelevante Dinge sind nicht relevant... :)

:lol: das kann man nur für sich selber sagen, niemals zu jemandem anderen.....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Rembremerding

#144 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Rembremerding » Di 19. Aug 2014, 12:21

closs hat geschrieben:Die Antwort liegt darin, dass der Mensch nur durch Gott und nicht durch sich selbst erlöst werden kann. - Also ist Jesus Gott oder Gott ist IN Jesus (Formulierungs-Sache). - Alles andere wäre eine andere Religion.
So ist es. Der christliche Glaube kennt keine Selbsterlösung. Der Vater ist in Jesus und Jesus im Vater.
Joh 14,9-10a;Schlachter
Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Scrypton
Administrator

#145 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Di 19. Aug 2014, 12:56

Vitella hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du bist nicht ich; und weder du noch ich sind mein Nachbar. Damit wäre es schon keine Dreieinigkeit mehr, sondern eine Sechseinigkeit. Deine Aussagen ergeben so keinen Sinn.
es gibt im Moment für DICH noch keinen Sinn
Was keinen Sinn hat, hat eben keinen Sinn... :)

Vitella hat geschrieben:aus meiner Sicht macht das sogar sehr viel Sinn.
Du kannst es aber offensichtlich nicht begründen, daher nicht relevant.

Vitella hat geschrieben:Gott Hl.Geist und Jesus als Mensch als Stellvertreter aller Menschen
Das macht keine Dreieinigkeit; Gott ist Gott, Jesus ist Jesus...

Vitella hat geschrieben:Auf geistiger tieferer Ebene sind wir alle verbunden und schlussendlich gleich, resp. Derselbe
Glaubensbekenntnis.

Yusuke

#146 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Yusuke » Di 19. Aug 2014, 13:58

Guten Tag zusammen!

Es gibt eine Angelegenheit auf die ich eingehen möchte.

Die Antwort liegt darin, dass der Mensch nur durch Gott und nicht durch sich selbst erlöst werden kann. - Also ist Jesus Gott oder Gott ist IN Jesus (Formulierungs-Sache).
Kurt, es besteht nicht einfach nur "eine Formulierungssache" zwischen den von dir genannten Begriffen, sondern es besteht darunter ein fundamentaler Unterschied.

Während die Aussage: "Jesus ist (der) Gott" tatsächlich nicht in der Bibel vorkommt, weil Jesus sich niemals klar mit Gott dem Vater identifiziert. Stattdessen kommt die Aussage "Gott in Jesus" in der Bibel vor, aber damit ist etwas anderes gemeint als "Jesus ist identisch mit Gott".

Einige Beispiele für die Stellung zu der Aussage "Gott in Jesus":
Johannes 2,21;SChlachter2000 hat geschrieben:Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten!
20 Da sprachen die Juden: In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.

2. Korinther 5.18-19;Schlachter2000 hat geschrieben:Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.

1. Korinther 6,19;Schlachter2000 hat geschrieben:Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?

Diese Stellen belegen das der Geist Gottes (und damit auch Gott) zuerst in Jesus und danach in den Gläubigen an ihn wohnet. Denn Gott wirkt durch die Gläubigen (z.B. Wunder, Zungenrede, etc.). Und ganz besonders wirksam ("voll des Heiligen Geistes", vgl. Lukas 4,1; Apostelgeschichte 4,8) war Gott in Jesus.

Darkside hat geschrieben:---
Du siehst Darkside das die Vorstellung "Gott in Jesus" biblisch ist.

Scrypton
Administrator

#147 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Di 19. Aug 2014, 14:05

Yusuke hat geschrieben:Du siehst Darkside das die Vorstellung "Gott in Jesus" biblisch ist.
So wie die Vorstellung "Gott in (allen) Menschen", ja - und ist somit wieder etwas gänzlichst anderes als die Trinitätslehre hergibt.

closs

#148 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Di 19. Aug 2014, 15:47

Yusuke hat geschrieben:Es gibt eine Angelegenheit auf die ich eingehen möchte.
SChön, Dich wieder mal zu hören, altes Haus.

Yusuke hat geschrieben:es besteht nicht einfach nur "eine Formulierungssache" zwischen den von dir genannten Begriffen, sondern es besteht darunter ein fundamentaler Unterschied.
Zunächst: Mit "Gott In Jesus" bin ich schon mal zufrieden - denn Jesus war ja (auch) "Wahrer Mensch". - Mir geht es darum, dass beim Kreuzestod nicht nur der "wahre Mensch", sondern auch "Gott in Jesus" stirbt. - Denn dann haben wir das Problem der Selbst-Erlösung des Menschen vom Tisch.

Das, was Du "fundamentalen Unterschied" nennst, ist aus meiner Sicht lösbar: Es gibt als göttliches Wesen "Jahwe" - alles andere sind untergeordnete Offenbarungs-Größen Jahwes. - Dazu zähle ich nicht nur "HG" und "Jesus", sondern auch "Vater". - "Jahwe" ist NICHT Vater, sondern "Ich-bin" - Jahwe erscheint aber als Vater im Verhältnis zum Sohn (= Offenbarungs-Größen). - Ich finde diese Lösung stink-einfach.

Damit wären sämtliche Diskussionen zum Thema "Unitarismus"/"Trinitarismus" überflüssig - aber vielleicht dauert es ja noch ein paar Jahrhunderte, bis sich das durchsetzt. :devil: :lol:

Scrypton
Administrator

#149 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Di 19. Aug 2014, 16:05

closs hat geschrieben:Zunächst: Mit "Gott In Jesus" bin ich schon mal zufrieden
So zufrieden, wie "Gott in allen(!) Menschen!"?
Denn wenn die Aussage, Gott in Jesus gilt, dann gilt auch "Gott in mir" - oder Gott in dir, Kurt. Bezugnehmend also auf diese Sache gehts dabei nicht mehr um die Trinitätslehre.

closs hat geschrieben:Mir geht es darum, dass beim Kreuzestod nicht nur der "wahre Mensch", sondern auch "Gott in Jesus" stirbt.
Das ist aber weiterhin nicht biblisch korrekt. :)

closs hat geschrieben:Dazu zähle ich nicht nur "HG" und "Jesus", sondern auch "Vater".
Falsch!
Der Herr, der EINE Gott ist der Vater... willst du biblische Inhalte, die das bestätigen?

closs hat geschrieben:Jahwe erscheint aber als Vater im Verhältnis zum Sohn
Davon unabhängig wird er bereits im AT immer wieder mal als "Vater" bezeichnet...

closs

#150 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Di 19. Aug 2014, 16:34

Darkside hat geschrieben:Bezugnehmend also auf diese Sache gehts dabei nicht mehr um die Trinitätslehre.
Wenn man es so interpretiert, dann hast Du recht. - Das hieße aber, dass Hinz und Kunz den Erlösungs-Auftrag hätten erfüllen können - das ist aus meiner Sicht geistig auszuschließen.

Darkside hat geschrieben:Das ist aber weiterhin nicht biblisch korrekt.
Da hast Du von Yusuke (und anderen?) ein Gegenargument per Bibel-Zitat bekommen. - Im übrigen geht es hier um fundamental-geistige Konstellationen und nicht darum, wie man dieses oder jenes Bibel-Zitat interpretiert. - Atomistisch geht nicht.

Darkside hat geschrieben:Der Herr, der EINE Gott ist der Vater.
Der EINE Gott ist Jahwe.

Darkside hat geschrieben:willst du biblische Inhalte, die das bestätigen?
Kenne ich selber welche. - Und jetzt?

Darkside hat geschrieben:Davon unabhängig wird er bereits im AT immer wieder mal als "Vater" bezeichnet...
Stimmt - "Vater" ist die Chiffre für den Schöpfer - so haben es sich die Leute vorgestellt.

Antworten