Aber keinen Kreis in einen Würfel.closs hat geschrieben:Aber ein Quadrat in einen WürfelDarkside hat geschrieben:So lässt sich auch ein Würfel nicht zu einem Kreis aufheben.
Eben das versuchst du aber mit der Zeit!
Zeit -> Überzeit ist nicht möglich, ebenso wie Junggeselle -> verheirateter Junggeselle.
... kurtischer Fantasiecloss hat geschrieben:"Aufheben" geht nur in...
Ah, hier liegt also der Fehler - du solltest dich endlich darüber informieren, was "Zeit" bedeuted. Ansonsten blubberst du noch weitere Wochen um den heißen Brei.closs hat geschrieben:"Überzeitlichkeit" und "Zeit" als gleichdimensionale Größen zu verstehen, ist eine PrämisseDarkside hat geschrieben:Bitte benenne die angeblich "falschen Prämissen"
Für alle diese lässt sich die alte Bedeutung mit einem passenden vorangestellten Adjektiv für alle verständlich ausdrücken; ich sehe nicht, wo dein Problem liegt.closs hat geschrieben:Geist, Bewusstsein, Bildung, Sünde, Schuld, Realität - soll ich weitermachen?Darkside hat geschrieben:ür welche Begriffsdefinition von damals gibt es denn heute bitte keine Bezeichnung mehr, die genau das meint? Mir fällt kein einziges ein; was redest du da?
Korrekt; du wirst nach Belege gefragt vorzulegen, da du behauptest es gäbe welche, bist jedoch nie in der Lage welche vorzulegen. Deine Ausrede ist dann immer die, dass ich deine Belege entweder nicht "verstehen" würde oder sie in der Geistesgeschichte vorliegen würden. Deine Antwort auf die Aufforderung, Belege vorzulegen reagierst du wie üblich mit weiteren Behauptungen.closs hat geschrieben:Altes LiedDarkside hat geschrieben:Nein, gibt es nicht - andernfalls lege sie vor!
Ergo; altes Lied.

Wirds mal was?
Falsch; dein Problem hier ist, dass es auch in "deinem System" (nämlich dem geistigen/spirituellen System) keine allgemeingültigen Belege gibt die du vortragen könntest; die gibt es ausschließlich für dein eigenes Kopfkino und für jene, die dies zumindest annähernd ebenfalls vertreten.closs hat geschrieben:Du verstehst Belege nicht aus Deinem System-Denken heraus und negierst sie deshalb.
Für alle anderen geistigen/spirituellen Positionen, die der deinigen keine Zustimmung bieten können gelten diese natürlich nicht; und auch sie haben für ihre Position selbstverständlich (angebliche) geistige Belege. Ein Irrsinn und eine Zwickmühle, der du schlicht nicht entrinnen kannst. Sowieso nicht mit Behauptungen als Ausreden.
Darum gilt weiterhin: Du disqualifizierst dich ohnehin jedes mal dadurch, abgesehen von der Behauptung selbst nichts vorlegen zu können. Aber sicherlich wirst du auch im nächsten Beitrag deine Behauptung dazu einfach wiederholen, ohne Belege vorzulegen. Wie immer eben.
Ist das nun dein "Argument" für meine Ausführung und der Bitte, doch mal den Prozess der Vererbung auszuführen und darzulegen, wo zwischen Befruchtung und Entwicklung ein Ansatz metaphysischen Eingriffs vorliegen soll?closs hat geschrieben:Besser kann sich eine Katze nicht in den Schwanz beißen.Darkside hat geschrieben:Die Ursache ergab sich durch dessen Entwicklung/Entstehung; wie das z.B. im Falle der Chromosomen ablief, ist bekannt, man weis also, wie sich diese "Ursache" bzw. der Ablauf entwickelte.closs hat geschrieben:Das war nicht meine Frage. - Meine Frage war, was die Ursache dafür ist, dass über Chromsome, Histone & Co epigenetisches Geschehen stattfindet.
Bist du nun so verzweifelt, mit Unwissenheit bzw. Wissenslücken deinerseits irgendwelche eventuellen Möglichkeiten/Schlupflöcher für deinen Unsinn zu finden?
Auch wenn es jetzt sehr peinlich wird für dich, erkläre mir doch mal, wie Verwerbung ganz konkret und im Einzelnen abläuft bezüglich Befruchtung und Entwicklung. Wenn nötig, helfe ich dir dabei. Am Ende wird es zu keiner Zeit und keiner Stelle einen Ansatz geben, an dem etwas anderes als das zu beobachtende Geschehen selbst verantwortlich ist. Da kannst du dir irgendwelche "geistigen Ursachen" zusammen spinnen so viel du willst...![]()
Sehr sehr schwach Kurt, wirklich äußerst schwach. Du redest hier von Dingen, die du offensichtlich nicht annähernd verstehst, postulierst da aber trotzdem ganz frei irgendwelche DInge hinein, die ohnehin nur der menschlichen Fantasie entsprungen sind. So wird das nichts.
Würdest du nachdenken ehe du deraritigen Unsinn schreibst würde es dazu auch nicht kommen.closs hat geschrieben:Natürlich - nur halt andere als Materialisten.Darkside hat geschrieben:Trotzdem interpretierst DU da Dinge in die Beobachtung hinein, die nicht vorliegen; eben, weil du meinst dass es so ist/sein muss/sein könnte.
Ich - oder Naturwissenschaftler überhaupt - interpretieren da überhaupt nichts hinein, das geschieht alleine auf deiner Seite. Denn du - nicht ich oder ein Materialist - interpretierst dort etwas hinein (nämlich etwas metaphysisches), was schlicht nicht vorliegt. Wenn der Materialist dahingehend also etwas äußert, dann nur die Ablehnung dieser unhaltbaren und willkürlichen Interpretationswünscherei. Das Ablehnen einer solch irrsinnigen Interpretation macht aus der Ablehnung aber noch keine Interpretation.
Was da beobachtet wird ist nichts metaphysisches; diese Behauptung in die Beobachtung zu integrieren ist unzulässig, dein Vergleich bzw. dein verzweifelter Versuch der Gleichstellung bezüglich der Arbeit zwischen "geistiger" und "naturalistischer" Wissenschaft ist dahingehend völlig falsch.
Somit legst du sämtliche Äußerungen bzw. Behauptungen deinerseits zu diesem Thema verselbstständigt in den Mülleimer.closs hat geschrieben:Ich weiss es nicht.Darkside hat geschrieben: erkläre mir doch mal, wie Verwerbung ganz konkret und im Einzelnen abläuft bezüglich Befruchtung und Entwicklung.
Würde hätte sollte; Unsinn.closs hat geschrieben:Dann würde er auch nicht angegriffen werden.Darkside hat geschrieben:Das gibt auch kein Neurobiologe innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit an!
Nochmal: Das gibt auch kein Neurobiologe innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit an!
Da du das Gegenteil behauptest liegt es an dir, einen wissenschaftlichen Artikel vorzulegen, in dem deine Behauptung zutrifft. Wirds mal was?
Das ist sie auch nicht; selbst geistig nicht, solange das "Schnittstellen-Problem" des materiellen Organs nicht gelöst ist. Bisher warst du dazu nicht in der Lage, von Plausibilität also nicht die Spur. Auch ein Zugeben des Nichtwissens würde dieses Problem übrigens nicht lösen; aber wenigstens wärst du dann mal ehrlich. Wobei, du hast es ja bereits zugegeben.closs hat geschrieben:die Aussage, es gäbe eine geistige Kraft dahinter, sei deshalb NICHT plausibel.
Eben schon; siehe obige Ausführung.closs hat geschrieben:Eben nichtDarkside hat geschrieben:Interpretiert wird dabei erst bei Kurt, der da Dinge hinein denkt, die eben NICHT beobachtet wurden.
Natürlich nicht, da nichts darüber ausgesagt werden kann ob diese überhaupt existiert; die wird ja von dir lediglich behauptet. Wenn nun aber die materielle Persönlichkeitsbildung durch den Geist festgelegt wird, kann diese nicht durch materiellen Einfluss verändert werden, da die Persönlichkeitsbildung durch den Geist fixiert wäre.closs hat geschrieben:Auch das ist allseits bekannt. - Damit ist nichts darüber ausgesagt, ob die geistige Existenz damit substantiell verändert wirdDarkside hat geschrieben:Gut, denn neurobiologisch belegter Fakt ist: Die Persönlichkeit befindet sich definitiv nicht "irgendwo" in irgendeiner postulierten/erträumten Seins-Welt, sondern im Gehirn; und die Persönlichkeit ändert sich, wenn ein Eingriff im Gehirn (oder eine sonstige Veränderung) im Gehirn stattfindet. Ebenfalls sind die Persönlichkeits/Charakter-Merkmale mitunter genetisch bedingt, somit festgelegt ebenfalls durch das Dasein.
Aber seis drum; mit Behauptungen zu den Behauptungen über die Behauptungen kannst du dich da lange herum schlängern. Das Schnittstellen-Problem des Gehirns ist da viel interessanter, da hier Behauptungen deinerseits im Widerspruch zueinander gebracht werden.

Doch, eben - wie gesagt - mitunter durch die Gene.closs hat geschrieben:Sie werden festgelegt mit materiellen Mitteln (Gene, etc.). - Warum aber der Mensch in seiner Identität so oder anders gestrickt ist, ist damit nicht beantwortet.Darkside hat geschrieben:Ebenfalls sind die Persönlichkeits/Charakter-Merkmale mitunter genetisch bedingt, somit festgelegt ebenfalls durch das Dasein.
Es steht dir frei, das Gegenteil zu belegen!
Eine Behauptung, die so lange irrelevant ist, bis du zumindest PLAUSIBEL darlegen kannst, wie diese Übertragung stattfinden soll.closs hat geschrieben:Im Dasein sind sie im Gehirn - stirbt aber der Körper, sind sie nicht verloren.Darkside hat geschrieben:Ich fragte nicht wo sie abgebildet werden, sondern so sie sich befinden!
1. Warum sind unsere Geister im postulierten Sein weniger mächtig als den göttlichen Geist, in wie fern unterscheiden sie sich? Wo kommen die Geister her?closs hat geschrieben:Dem Geist ist ein Körper zugeordnet - das macht er doch nicht selbst.Darkside hat geschrieben:Schreibst du dem Geist nun vor, was er zu tun hat?
2. Woher wurde dem Geist wodurch ein Körper zugeordnet und noch wichtiger warum?