Darkside
Darkside hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Durch ihre Bewegung verhalten sie sich wie "gewöhnliche Strahlung"
Ohje... derartige physikalische Schnitzer dürfte sich heute selbst ein Hauptschüler nicht mehr erlauben...
eben, und deshalb würde ich mir auch an deiner Stelle vielleicht einmal überlegen, wieso ich dies behaupten könnte. Dazu müsstest du allerdings von deiner Leiter heruntersteigen und das ganze von unten besehen. Denn von da oben bleibt dir vieles verborgen. Siehe dein Rundumschlag, auch was die Bibel betrifft in meiner Richtung.
seeadler hat geschrieben:
so, wie ich auch schon schrieb, dass die Planeten selbst eine Form von korpuskularer Strahlung darstellen
Tun sie aber nicht.
wenn du selbst Teil der Strahlung bist, wirst du auch die Strahlung nicht als Strahlung erkennen!
und geben dabei auch die maßgebliche Energie an den Raum weiter.
Welche Energie???
Wie tun sie das?
ich hatte schon Zeus gefragt, und so auch dich : Was passiert mit der Strahlung, die von der Sonne kommend auf die Erde einwirkt? Wie genau ist der Reaktionsablauf, die Reaktionskette der Energie? Was kann die Sonnenenergie alles bewirken, in wiefern kann aus E-M Strahlung mechanische Arbeit geleistet werden, Dinge in Bewegung gesetzt werden. Wieviel Sonnenenergie bedarf es, um ein Flugzeug anzutreiben, ein Auto zum laufen zu bringen...usw...
So gesehen würde sie weit mehr Energie pro Sekunde an den Raum abstrahlen, wenn sie ohne Planeten wäre.
Demnach würden die dazu führenden physikalischen Prozesse in der Sonne anders/schneller ablaufen, wenn es mehr Planeten gäbe?
Umgekehrt, je mehr Planeten, desto länger bleibt die Energie im System, weil die Planeten dafür sorgen, dass ein Teil der Energie in einem anderen und somit längeren Zeitraum abgestrahlt wird. Du erinnerst dich : Ich sprach von einem Freiheitsgrad des Gravitationsfeldes und damit einer gewissen Autonomie im Verhältnis zu der Umgebung. Dies ist im ganz kleinen wie im ganz großen so. Jedes rotierende System vermag dem System selbst dazu verhelfen, die potentielle Energie wesentlich länger zu halten.
Ein Drittel der Gesamtenergie ist als potentielle Energie vorhanden, ein weiteres Drittel wird in Strahlungsenergie umgesetzt und wiederum ein Drittel in Bewegungsenergie der Teilchen, wie auch des Systems an sich.
Selbst unser Mond ist ein Garant dafür, dass die Erde im Vergleich zur mondlosen Venus wesentlich länger existieren wird
Wie kommst du darauf?
Wodurch soll die Existenz der Venus vorzeitig beendet werden,
Nicht ohne Grund verbinde ich die Bibel und die Wissenschaft. In der Bibel (du kennst die Stellen) steht geschrieben, dass ein Hundertjähriger so sterben wird, als wäre er nur 30 Jahre alt geworden sein. Adam selbst ist im Verhältnis zu uns 1000 Jahre alt geworden, was nichts anderes bedeutet, dass er im Verhältnis zu uns mit 100 Jahren wesentlich jünger aussah, als heute jemand, der hundert Jahre alt ist. Ich mache persönlich seit einiger Zeit relativ viel Sport und sehe unterwegs Menschen, die mein Alter und auch noch älter sind, und die teilweise durch ihren Sport, durch ihre Bewegung wesentlich jünger wirken und durchweg gesünder sind, als die "Alten", die nichts tun, und auf ihr Ableben warten.... In diesem Sinne ist ein Planet mit einem Mond ein lebendiger Planet, ohne Mond ein "toter Planet". Jener bewegte Planet bleibt jünger als der, der vor sich hinvegetiert, wie die Venus. Und darum ist auch die Erde belebt, die Venus hingegen tot.
Was du und Zeus jedoch vergessen hast / habt: Ich hatte geschrieben, dass es einen Reaktionskreislauf gibt, also eine permanente Absorption und Emission. Der Energiegehalt an sich ändert sich dadurch nicht, weil er stets erneuert wird, weil es zu einem Austausch kommt. Darum noch mal mein Hinweis jener Energie E = m2 c² = 2 G m0 m2 / a0 (m0 = Gesamtmasse des Universums; m2 = beliebige Teilmasse; a0 = Radius des Universums)